LANCOM und VPN Einrichtungs
Hallo ich versuche mich gerade in LANCOM zu vertiefen ,
da ich hier ziemlich alleine bin und mir ein Austauschbuddy fehlt in dem Bereich frage ich mal ob ihr gute Videos oder Dokus kennt zum einarbeiten.
Ich will mich in die Lancom Switche und Router vertiefen
Lancom Grundkonfiguration
VLAN Netz aufbauen
Internet LAN
Gäste LAN
DAs hab ich mir schon eingelesen
Mein Gedanke ist beim VPN
VPN Zentrale aufbauen was muss ich noch beachten ?
- IPSec Protokoll würde ich nutzen
VPN zu verschiedenen Filialen ?
Hierzuhab ichschon ein Video gefunden
VPN Client aufbau ermöglichen ?
Maskierung des Netzes ?
Hat jemand PDF /Video für mich zum reinlesen
Vielen Dank
da ich hier ziemlich alleine bin und mir ein Austauschbuddy fehlt in dem Bereich frage ich mal ob ihr gute Videos oder Dokus kennt zum einarbeiten.
Ich will mich in die Lancom Switche und Router vertiefen
Lancom Grundkonfiguration
VLAN Netz aufbauen
Internet LAN
Gäste LAN
DAs hab ich mir schon eingelesen
Mein Gedanke ist beim VPN
VPN Zentrale aufbauen was muss ich noch beachten ?
- IPSec Protokoll würde ich nutzen
VPN zu verschiedenen Filialen ?
Hierzuhab ichschon ein Video gefunden
VPN Client aufbau ermöglichen ?
Maskierung des Netzes ?
Hat jemand PDF /Video für mich zum reinlesen
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 542909
Url: https://administrator.de/contentid/542909
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 07:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Was die VLANs anbetrifft hilft dir das hiesige VLAN Tutorial bei den Grundlagen:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Das gilt generell für alle VLAN Switches egal welcher Hersteller.
Etwas in die Tiefe geht dann das Mikrotik VLAN Tutorial, was aber auch generell auf andere Hersteller anwendbar ist:
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
Dort wie im obigen Grundlagen Tutorial findest du auch Beispielkonfigs für die meisten Billigswitches wie es die Lancoms ja auch sind.
Wenn du selber etwas lernen willst zu dem Thema empfiehlt es sich einen kleinen 20 Euro Mikrotik Switch/Router vom Taschengeld zu beschaffen:
https://www.varia-store.com/de/produkt/33635-mikrotik-routerboard-rb941- ...
Damit kannst du dann alles auch gleich in der Praxis ausprobieren.
Auch zum Thema VPN, denn der Mikrotik supportet alle gängigen VPN Protokolle.
OK, von den ToDos kein Lancom aber die Prinzipien und Grundlagen sind durch die Verwendung von Standardprotokollen überall gleich.
Clientverbindung OpenVPN Mikrotik
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
IPsec VPN Praxis mit Standort Vernetzung Cisco, Mikrotik, pfSense, FritzBox u.a
usw. usw.
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Das gilt generell für alle VLAN Switches egal welcher Hersteller.
Etwas in die Tiefe geht dann das Mikrotik VLAN Tutorial, was aber auch generell auf andere Hersteller anwendbar ist:
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
Dort wie im obigen Grundlagen Tutorial findest du auch Beispielkonfigs für die meisten Billigswitches wie es die Lancoms ja auch sind.
Wenn du selber etwas lernen willst zu dem Thema empfiehlt es sich einen kleinen 20 Euro Mikrotik Switch/Router vom Taschengeld zu beschaffen:
https://www.varia-store.com/de/produkt/33635-mikrotik-routerboard-rb941- ...
Damit kannst du dann alles auch gleich in der Praxis ausprobieren.
Auch zum Thema VPN, denn der Mikrotik supportet alle gängigen VPN Protokolle.
OK, von den ToDos kein Lancom aber die Prinzipien und Grundlagen sind durch die Verwendung von Standardprotokollen überall gleich.
Clientverbindung OpenVPN Mikrotik
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
IPsec VPN Praxis mit Standort Vernetzung Cisco, Mikrotik, pfSense, FritzBox u.a
usw. usw.
Moin
Die Lancom Router sind richtig gut, allerdings nicht billig und es gibt extrem viele Konfigurationsmöglichkeiten.
Mit dem Tool Lanconfig und den Assistenten können selbst Anfänger gewisse Grundeinstellungen vornehmen (wie bspw. VPNs).
BTW: Lancom hat sehr viele Anleitungen auf seiner KB-Seite, denke, dass du auch Videos finden wirst.
Die Lancom Router sind richtig gut, allerdings nicht billig und es gibt extrem viele Konfigurationsmöglichkeiten.
Mit dem Tool Lanconfig und den Assistenten können selbst Anfänger gewisse Grundeinstellungen vornehmen (wie bspw. VPNs).
Die Idee sich so ein mikrotik zu kaufen scheint eine Gute Idee zu sein wollte keine 600 € ausgeben für lancom
Nach deinem 1. Beitrag musste man aber davon ausgehen, dass du bereits Lancom-Geräte zur Verfügung hast.BTW: Lancom hat sehr viele Anleitungen auf seiner KB-Seite, denke, dass du auch Videos finden wirst.