cslippe
Goto Top

Langes booten von Windows

Hallo Leute,
bestimmt hatte jemand auch schonmal das Problem. Mein Notebook ist im AD und hat natürlich GPOs die greifen.
Nein Problem wenn ich im Firmen Netzwerk bin dann geht der Boot Vorhang Recht zuging. Bin ich zu Hause und starte den Rechner hängt der ganz lange in den Kontext " Computereinstellungen werden übernommen" das dauert ca 1 min bis es wieder geht. Anscheinend wartet der bis ein timeout ob er das AD erreichen kann bitte der weiter geht.
Wie kann ich das überprüfen?

Content-Key: 3287874677

Url: https://administrator.de/contentid/3287874677

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Jul 08, 2022 at 10:37:08 (UTC)
Goto Top
Vermutlich ist "Auf Netzwerk warten" aktiviert.
Member: radiogugu
radiogugu Jul 08, 2022 at 10:38:04 (UTC)
Goto Top
Moin.

Überprüfen musst du das eigentlich nicht.

Wenn ein Domänen-PC außerhalb der Domäne verwendet wird, wird zuerst versucht eine Verbindung zum AD aufzubauen.
Schlägt das fehl, wird mit einem lokalen Profil weitergemacht.

Das kann ein paar Augenblicke dauern.

Gruß
Marc
Member: erikro
erikro Jul 08, 2022 at 11:08:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

das ist normal. Wie die Kollegen schon sagten, sind dafür bestimmte Einstellungen in den GPOs verantwortlich, die zwar greifen, aber nicht ausführbar sind, weil die Server nicht vorhanden sind. Damit muss man schlicht leben. face-wink

hth

Erik
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jul 08, 2022 at 11:09:45 (UTC)
Goto Top
Hi Lippe,


starte den PC mal ohne Netzwerkkabel bzw. mit ausgschaltetem WLAN.
Wenn die Anmeldung durch ist steckst Du´s erst an.

Klappt das schneller?


schönes WoEnd
kowa
Member: erikro
erikro Jul 08, 2022 at 11:22:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @KowaKowalski:
starte den PC mal ohne Netzwerkkabel bzw. mit ausgschaltetem WLAN.
Wenn die Anmeldung durch ist steckst Du´s erst an.

Klappt das schneller?

Wenn "Auf Netzwerk warten" konfiguriert ist, dauert das noch länger. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jul 08, 2022 at 11:59:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:
Wenn "Auf Netzwerk warten" konfiguriert ist, dauert das noch länger. face-wink


Der Logik nach schon. Aber wir reden ja schließlich über Geräte von Microsoft.
Daher: einfach mal probieren!! face-wink


schönes WoEnd
kowa
Member: manuel-r
manuel-r Jul 08, 2022 at 12:29:39 (UTC)
Goto Top
Das dürfte eine GPO sein. Vermutlich Computer > Richtlinien > administrative Einstellungen > System/Gruppenrichtlinie > Wartezeit für Richtlinienverarbeitung beim Systemstart

Die Zeitspanne wird also vermutlich auf 60 Sekunden festgelegt sein. So lange versucht der Client seine Richtlinien abzurufen. Erst danach macht er weiter ohne neue Richtlinien zu laden.

Manuel
Member: cslippe
cslippe Jul 08, 2022 at 12:58:25 (UTC)
Goto Top
Erster Test mit ausgeschalteten WLAN und gezogenen Kabel hat nicht geholfen werde mal gpo schauen.
Ich weiß das es auch schneller geht werde nicht aufgeben.
Member: cslippe
cslippe Jul 08, 2022 at 14:16:24 (UTC)
Goto Top
Hab das Problem gefunden. Ein blöder Service verzögert alles NLA.
Ich habe dienst in Msconfig deaktiviert siehe da in 5 sek startet alles.
Member: silent-daniel
silent-daniel Jul 09, 2022 at 18:19:02 (UTC)
Goto Top
Hast du Admin Rechte?
Member: cslippe
cslippe Jul 09, 2022 at 19:31:52 (UTC)
Goto Top
Ja habe ich, sobald ich NLA deaktiviere ist das Problem behoben aber ich sehe das Netzwerk Icon nicht und kann nicht zwischen wlAn und LAN wechseln. Sobald der Dienst wieder an ist dauert es wieder. GPO Anpassung hat sich nicht geholfen.
Member: erikro
erikro Jul 11, 2022 at 06:50:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cslippe:

Ja habe ich, sobald ich NLA deaktiviere ist das Problem behoben aber ich sehe das Netzwerk Icon nicht und kann nicht zwischen wlAn und LAN wechseln.

Wat'n Wunder. face-wink http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2000/onlinefaq.php?h=tip2361.h ...