kuemmel
Goto Top

Language Pack cab Windows 10 1809

Moin,

hat jemand von euch Zugang zum Microsoft Volume Licensing Service Center und kann mir mal den Dateinamen des deutschen Sprachpakets für Windows 10 1809 nennen oder bereitstellen?

Gruß und Danke
Kümmel

Content-Key: 388531

Url: https://administrator.de/contentid/388531

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 137289
137289 Oct 04, 2018 updated at 15:59:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:
hat jemand von euch Zugang zum Microsoft Volume Licensing Service Center und kann mir mal den Dateinamen des deutschen Sprachpakets für Windows 10 1809 nennen oder bereitstellen?
Die Local Experience Packs kannst du selbst über den Store herunterladen:
Wer in den älteren Windows Versionen eine andere Sprache hinzufügen wollte hat dies mit einer lp.cab (Language Packs) gemacht. Siehe Anleitung. Schon mit der Windows 10 1803 hat Microsoft mit den Local Experience Packs, die als AppX-Pakete über den Microsoft Store kommen angefangen. Diese sind besser und natürlich schneller zu korrigieren, wenn sich Fehler einschleusen.

Mit der Windows 10 1809 (Oktober 2018 Update) werden LIPs (Language Interface Packs) von Microsoft dann nur noch die Local Experience Packs unterstützt. Es wird keine lp.cab-Dateien mehr für LIP geben. Wenn Sie Windows-Images mit LIP erstellen, müssen Sie den entsprechenden LXP (Local Experience Packs) für diesen LIP hinzufügen. 
https://www.deskmodder.de/blog/2018/09/19/windows-10-1809-wird-keine-lp- ...
https://www.microsoft.com/de-de/p/deutsch-local-experience-pack/9p6ct0sl ...

Gruß speedlink
Mitglied: 137289
137289 Oct 04, 2018 updated at 15:55:51 (UTC)
Goto Top
Hier der Direktlink fürs deutsche Experience Pack
http://tlu.dl.delivery.mp.microsoft.com/filestreamingservice/files/a4db ...
Nach dem Download der Datei *.zip verpassen entpacken und mit der Powershell wie oben in den Links angegeben aufs Image anwenden.
Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 04, 2018 at 18:50:36 (UTC)
Goto Top
Danke, das sollte es gewesen sein. Wenn nicht melde ich mich nochmal! face-smile

Gruß
Kümmel
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 05, 2018 at 08:41:56 (UTC)
Goto Top
Moin Kümmel.

Das VLSC bietet keine aktualisierten Languagepacks an. Die Beschreibung zeigt zwar an: Datum: 02.10.2018, aber die ISO-Datei hat die alten Dateien: Windows 10 Language Packs (Released Nov '15) 32/64 Bit MultiLanguage. Das Languagepack für Deutschland heißt dort auch simplerweise lp.cab.
Dieses alte Pack funktioniert noch auf 1809. Wie es nun mit Übersetzungen der neuen Features aussieht, musst Du mal ausprobieren.

Was Speedlink verlinkt hat, ist jedenfalls aktuell - wie man es aber für offline-Rechner bereitstellt, ist die nächste interessante Frage. Sideloading? Schon gemacht, Speedlink?
Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 05, 2018 at 08:56:27 (UTC)
Goto Top
Ich bekomme schon wieder das kotzen. Ich habe es jetzt mal mit Internet-Anbindung geladen über die Settings-App, alles auf Deutsch umgestellt, auch für neue Benutzerkonten die Einstellungen übernommen etc., aber es bleibt einfach Englisch, obwohl die Settings-App Deutsch sagt. Auch über den obenen beschrieben Weg bleibt das OS Englisch, auch wenn die Settings was anderes sagen. Windows sagt aber Language Pack installed und Primary App Language. Deutsch ist nur die Herunterfahren bzw. Neustarten-Meldung. Jemand eine Idee was Abhilfe schaffen könnte?
Mitglied: 137289
137289 Oct 05, 2018 updated at 09:00:34 (UTC)
Goto Top
Ja, du musst die Windows Store-App updaten dann sollte es gehen, war hier genau so.

Zum Sideloading, kein Problem, man muss sich nur die License.xml zum Package noch runterladen,den Link kann man sich per Wireshark ersniffern. Und dann entweder per Add-AppxProvisionedPackage oder dism zum Offline Abbild hinzufügen.
Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 05, 2018 at 09:03:03 (UTC)
Goto Top
@137289
Sorry, ich beschäftige mich sonst nie mit dem Schrott, daher die Frage: Wo kann ich den Store denn selbst updaten?
Mitglied: 137289
137289 Oct 05, 2018 updated at 09:05:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

@137289
Sorry, ich beschäftige mich sonst nie mit dem Schrott, daher die Frage: Wo kann ich den Store denn selbst updaten?
In der Store App selbst face-smile.
Mitglied: 137289
137289 Oct 05, 2018 updated at 09:13:19 (UTC)
Goto Top
Das die das Update schon ausspielen ist meiner Meinung nach der Hammer, ich habe mittlerweile diverse schwere Fehler aufdecken können die zu Datenverlust führen könnten, an Produktivbetrieb ist momentan IMHO nicht mal im Ansatz zu denken, aber das ist ja seit W10 nichts unbekanntes. Wir Admins sind mal wieder die Dummen die sich damit zwangsweise auseinandersetzen müssen weil Ottonormalo nur Windows kann und haben will.
Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 05, 2018 at 09:17:22 (UTC)
Goto Top
Das LP lade ich gerade über den "neuen" Store nochmal erneut runter da es keine Besserung gab, es ist echt eine Frechheit das sie die lp.cab nicht mehr anbieten wollen. Einen Fehler habe ich jetzt auch schon auf mehreren Systemen feststellen können, wenn es nicht wieder an mir selber liegt: Die Bildschirmhelligkeit behält das System nach einem Neustart nicht bei.
Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 05, 2018 at 09:40:44 (UTC)
Goto Top
Ok, auch nach Update des gesamten Stores und erneuter Installation des LPs bleibt Windows in Englisch, egal was ich mache. Kann ich abseits der Settings-App noch irgendwo die Sprache einstellen? Das Englische LP habe ich auch bereits gelöscht, keine Besserung.
Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 05, 2018 at 09:45:16 (UTC)
Goto Top
Hier ist auch mal ganz gut die Verwirrung zu sehen:
inkedlp_li
Mitglied: 137289
137289 Oct 05, 2018 updated at 09:53:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Ok, auch nach Update des gesamten Stores und erneuter Installation des LPs bleibt Windows in Englisch, egal was ich mache.
Kann ich selbst leider nicht nachvollziehen, habe das hier nur mal von Deutsch auf Englisch probiert, da ist alles tutti. Alles auch mal auf die Systemkonten anwenden/kopieren.
Kann ich abseits der Settings-App noch irgendwo die Sprache einstellen? Das Englische LP habe ich auch bereits gelöscht, keine Besserung.
Mit dism, oder Powershell.
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/international/set-win ...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 05, 2018 at 11:26:57 (UTC)
Goto Top
Bezüglich "Verwirrung" oder Vermischung von deutsch und englisch: ich vermute, so arbeiten LIPs nun einmal. Es sind keine vollständigen Sprachpakete. Es wird nur das Wichtigste übersetzt.
For full languages, there is no change and you will continue to use the corresponding lp.cab (https://techcommunity.microsoft.com/t5/Windows-IT-Pro-Blog/Adding-Local- ...) )
Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 05, 2018 at 12:04:04 (UTC)
Goto Top
Bis einschließlich Version 1803 habe ich immer folgendes verwendet:
https://www.itechtics.com/download-language-packs-windows-10-version-180 ...

Bedeutet dass jetzt, ich bekomme für 1809 keine vollständigen LPs mehr?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 05, 2018 at 17:37:56 (UTC)
Goto Top
Wsus schon versucht?
Member: UweGri
UweGri Oct 05, 2018 at 20:16:22 (UTC)
Goto Top
Meine Güte! Warum stellt Ihr das Ding nicht zurück? Außerdem wird es auf dem "Firmenkanal" noch nicht bereitgestellt. Weiterhin habe ich bei mir 90 Tage Verzögerung drinnen. Uwe
Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 07, 2018 at 11:00:47 (UTC)
Goto Top
@DerWoWusste
WSUS ist bei uns leider nicht mehr im Einsatz, wir setzen mittlerweile auf eine third-party PatchManagement-Software.

@UweGri
Hat wer etwas davon gesagt, dass die Kiste im Produktivbetrieb ist? Es ist ein Testsystem um jetzt schon auf evtl. Schwachstellen wie sowas vorbereitet zu sein.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 08, 2018 updated at 09:11:13 (UTC)
Goto Top
Habe in WSUS mal die Languagepacks aktiviert. Bis Version 1709 lädt er die auch runter, danach is Sense face-smile
Ich werde mal weiter forschen, ob wir jetzt tatsächlich nur noch LIP und Sideloading anbieten können.

Edit: Ich sehe gerade, dass im VLSC zwar alle Beschreibungen angeblich am 2.10.2018 angepasst wurden, jedoch steht win10 nicht als 1809 (sondern nur 1803) zur Verfügung. Vielleicht kommt ja eine aktuellere Languagepack-ISO zusammen mit der ISO für 1809. Ich halte dich informiert.
Mitglied: 137289
137289 Oct 08, 2018 updated at 09:13:53 (UTC)
Goto Top
Hier gibt es alle Infos zu den Language-Packs für OEMs zusammengefasst in einem PDF:
https://assetsprod.microsoft.com/oem/en-us/x2191773GDE.pdf

Quelle:
Kit Guide for Windows 10 1809 Language Pack
Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 08, 2018 at 09:58:07 (UTC)
Goto Top
Den Artikel kenne ich. Es ist wohl so, dass MS keine lp.cab mehr für 1809 einzeln zur Verfügung stellen wird, man kann sie auch nicht mehr durch die Portale beziehen. Einziger ausweg sind die sogennanten MUI-ISOs, in denen sollen wohl die LPs noch als -cab versteckt liegen, welche man dann aus der ISO entpacken kann.

Quelle:
https://www.ntlite.com/community/index.php?threads/language-pack-downloa ...
Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 08, 2018 updated at 18:51:16 (UTC)
Goto Top
Also, Problem gelöst. Die Artikel (in Deutsch) sind alle ein wenig verwirrend, es gibt ab 1809 jetzt keine Language interface packs (LIPs) mehr, nur noch Language Experience packs (im .appx-Format) UND die "vollständigen" Language Packs wie "damals", allerdings jetzt eben nicht mehr offiziell als .cab Datei, nur noch online über Windows Update zu beziehen.

Beispiel:
Nach einer englischen Windows 10 Pro Installation, geht man unter Settings > Time & language > Language > Add a language.
10lp
An den anderen beiden Auswahlmöglichkeiten sollte man hier nichts ändern. Zumindest noch nicht. Nachdem man auf Add a language getippt hat, sucht man nach der deutschen Sprache (German) und lässt diese vom PC über Windows Update vollständig herunterladen. Nachdem dies geschehen ist, bitte erst einen sauberen Neustart machen und nichts vorher ändern! Nichts auf deutsch manuell umstellen o.ä., das "zerstört" einem nach einigen Tests und viel Wut die Windows-Sprache. Nach dem sauberen Neustart sollte das aktuelle Benutzerkonto in Deutsch sein, um dies auch auf die anderen Konten anzuwenden, folgende Einstellungen treffen:
lp2

Danach sollte das komplette System für alle Benutzer vollständig in Deutsch sein und keine wilde Mischung aus beiden wie oben zu sehen face-smile

Mein Fehler war es wohl auch, abgesehen von dem nicht durchgeführten sauberen Neustart nach der LP Installation, dass ich ganz am Anfang die Language Experience packs als neue Language Packs gesehen habe, diese sind aber für was anderes zuständig, siehe:
https://assetsprod.microsoft.com/oem/en-us/x2191773GDE.pdf


Junge, was hat mich das wieder Nerven gekostet.

Danke dennoch für eure Hilfe und schönen Abend noch,
Kümmel
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 14, 2018 at 10:54:47 (UTC)
Goto Top
Habe, nachdem Win10 1809 nun auch im VLSC wieder drin ist, ein weiteres mal nach den Languagepack-ISOs geschaut. Es gibt sie weiterhin nur vom Stand 2015.
Member: colinardo
Solution colinardo Jan 30, 2019 updated at 11:04:57 (UTC)
Goto Top
Servus
Zitat von @DerWoWusste:
Habe, nachdem Win10 1809 nun auch im VLSC wieder drin ist, ein weiteres mal nach den Languagepack-ISOs geschaut. Es gibt sie weiterhin nur vom Stand 2015.

mu_windows_10_language_pack_version_1809_updated_sept_2018_x86_x64_arm64_dvd_f17c743a.iso
ca. 5-6GB wenn man MUI auswählt.

screenshot

Grüße Uwe
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 30, 2019 at 11:06:52 (UTC)
Goto Top
Hi Uwe.

Meines Wissens kann man diese neuen ISOs als Normalsterblicher nicht bekommen, sondern braucht Verträge, die Unternehmen unter 250 Mitarbeitern nicht zugänglich gemacht werden. Ich hatte recherchiert.

Wie bist Du da rangekommen?
Member: colinardo
colinardo Jan 30, 2019 at 11:09:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Wie bist Du da rangekommen?
OEM Partner-Zugang.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 30, 2019 at 11:11:44 (UTC)
Goto Top
Tja... Du kannst das gut haben. Aber mit dem ISO-Namen ausgestattet, findet man den Download. Bloß nutzen darf man ihn nicht face-wink
Member: Kuemmel
Kuemmel Jan 30, 2019 at 11:13:43 (UTC)
Goto Top
Jo,
ein paar ominöse Quellen haben die Pakete auch bereits einzeln zur Verfügung gestellt:
https://www.deskmodder.de/blog/2018/09/20/windows-10-1809-wird-keine-lp- ...

Danke euch,
Kümmel