Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Language Pack cab Windows 10 1809

Mitglied: Kuemmel

Kuemmel (Level 3) - Jetzt verbinden

04.10.2018, aktualisiert 08.10.2018, 13807 Aufrufe, 28 Kommentare, 7 Danke

Moin,

hat jemand von euch Zugang zum Microsoft Volume Licensing Service Center und kann mir mal den Dateinamen des deutschen Sprachpakets für Windows 10 1809 nennen oder bereitstellen?

Gruß und Danke
Kümmel
28 Antworten
Mitglied: 137289
04.10.2018, aktualisiert um 17:59 Uhr
Zitat von Kuemmel:
hat jemand von euch Zugang zum Microsoft Volume Licensing Service Center und kann mir mal den Dateinamen des deutschen Sprachpakets für Windows 10 1809 nennen oder bereitstellen?
Die Local Experience Packs kannst du selbst über den Store herunterladen:
Wer in den älteren Windows Versionen eine andere Sprache hinzufügen wollte hat dies mit einer lp.cab (Language Packs) gemacht. Siehe Anleitung. Schon mit der Windows 10 1803 hat Microsoft mit den Local Experience Packs, die als AppX-Pakete über den Microsoft Store kommen angefangen. Diese sind besser und natürlich schneller zu korrigieren, wenn sich Fehler einschleusen.

Mit der Windows 10 1809 (Oktober 2018 Update) werden LIPs (Language Interface Packs) von Microsoft dann nur noch die Local Experience Packs unterstützt. Es wird keine lp.cab-Dateien mehr für LIP geben. Wenn Sie Windows-Images mit LIP erstellen, müssen Sie den entsprechenden LXP (Local Experience Packs) für diesen LIP hinzufügen. 
https://www.deskmodder.de/blog/2018/09/19/windows-10-1809-wird-keine-lp- ...
https://www.microsoft.com/de-de/p/deutsch-local-experience-pack/9p6ct0sl ...

Gruß speedlink
Bitte warten ..
Mitglied: 137289
04.10.2018, aktualisiert um 17:55 Uhr
Hier der Direktlink fürs deutsche Experience Pack
http://tlu.dl.delivery.mp.microsoft.com/filestreamingservice/files/a4db ...
Nach dem Download der Datei *.zip verpassen entpacken und mit der Powershell wie oben in den Links angegeben aufs Image anwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
04.10.2018 um 20:50 Uhr
Danke, das sollte es gewesen sein. Wenn nicht melde ich mich nochmal!

Gruß
Kümmel
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.10.2018 um 10:41 Uhr
Moin Kümmel.

Das VLSC bietet keine aktualisierten Languagepacks an. Die Beschreibung zeigt zwar an: Datum: 02.10.2018, aber die ISO-Datei hat die alten Dateien: Windows 10 Language Packs (Released Nov '15) 32/64 Bit MultiLanguage. Das Languagepack für Deutschland heißt dort auch simplerweise lp.cab.
Dieses alte Pack funktioniert noch auf 1809. Wie es nun mit Übersetzungen der neuen Features aussieht, musst Du mal ausprobieren.

Was Speedlink verlinkt hat, ist jedenfalls aktuell - wie man es aber für offline-Rechner bereitstellt, ist die nächste interessante Frage. Sideloading? Schon gemacht, Speedlink?
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
05.10.2018 um 10:56 Uhr
Ich bekomme schon wieder das kotzen. Ich habe es jetzt mal mit Internet-Anbindung geladen über die Settings-App, alles auf Deutsch umgestellt, auch für neue Benutzerkonten die Einstellungen übernommen etc., aber es bleibt einfach Englisch, obwohl die Settings-App Deutsch sagt. Auch über den obenen beschrieben Weg bleibt das OS Englisch, auch wenn die Settings was anderes sagen. Windows sagt aber Language Pack installed und Primary App Language. Deutsch ist nur die Herunterfahren bzw. Neustarten-Meldung. Jemand eine Idee was Abhilfe schaffen könnte?
Bitte warten ..
Mitglied: 137289
05.10.2018, aktualisiert um 11:00 Uhr
Ja, du musst die Windows Store-App updaten dann sollte es gehen, war hier genau so.

Zum Sideloading, kein Problem, man muss sich nur die License.xml zum Package noch runterladen,den Link kann man sich per Wireshark ersniffern. Und dann entweder per Add-AppxProvisionedPackage oder dism zum Offline Abbild hinzufügen.
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
05.10.2018 um 11:03 Uhr
@137289
Sorry, ich beschäftige mich sonst nie mit dem Schrott, daher die Frage: Wo kann ich den Store denn selbst updaten?
Bitte warten ..
Mitglied: 137289
05.10.2018, aktualisiert um 11:05 Uhr
Zitat von Kuemmel:

@137289
Sorry, ich beschäftige mich sonst nie mit dem Schrott, daher die Frage: Wo kann ich den Store denn selbst updaten?
In der Store App selbst .
Bitte warten ..
Mitglied: 137289
05.10.2018, aktualisiert um 11:13 Uhr
Das die das Update schon ausspielen ist meiner Meinung nach der Hammer, ich habe mittlerweile diverse schwere Fehler aufdecken können die zu Datenverlust führen könnten, an Produktivbetrieb ist momentan IMHO nicht mal im Ansatz zu denken, aber das ist ja seit W10 nichts unbekanntes. Wir Admins sind mal wieder die Dummen die sich damit zwangsweise auseinandersetzen müssen weil Ottonormalo nur Windows kann und haben will.
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
05.10.2018 um 11:17 Uhr
Das LP lade ich gerade über den "neuen" Store nochmal erneut runter da es keine Besserung gab, es ist echt eine Frechheit das sie die lp.cab nicht mehr anbieten wollen. Einen Fehler habe ich jetzt auch schon auf mehreren Systemen feststellen können, wenn es nicht wieder an mir selber liegt: Die Bildschirmhelligkeit behält das System nach einem Neustart nicht bei.
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
05.10.2018 um 11:40 Uhr
Ok, auch nach Update des gesamten Stores und erneuter Installation des LPs bleibt Windows in Englisch, egal was ich mache. Kann ich abseits der Settings-App noch irgendwo die Sprache einstellen? Das Englische LP habe ich auch bereits gelöscht, keine Besserung.
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
05.10.2018 um 11:45 Uhr
Hier ist auch mal ganz gut die Verwirrung zu sehen:
inkedlp_li - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: 137289
05.10.2018, aktualisiert um 11:53 Uhr
Zitat von Kuemmel:

Ok, auch nach Update des gesamten Stores und erneuter Installation des LPs bleibt Windows in Englisch, egal was ich mache.
Kann ich selbst leider nicht nachvollziehen, habe das hier nur mal von Deutsch auf Englisch probiert, da ist alles tutti. Alles auch mal auf die Systemkonten anwenden/kopieren.
Kann ich abseits der Settings-App noch irgendwo die Sprache einstellen? Das Englische LP habe ich auch bereits gelöscht, keine Besserung.
Mit dism, oder Powershell.
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/international/set-win ...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.10.2018 um 13:26 Uhr
Bezüglich "Verwirrung" oder Vermischung von deutsch und englisch: ich vermute, so arbeiten LIPs nun einmal. Es sind keine vollständigen Sprachpakete. Es wird nur das Wichtigste übersetzt.
For full languages, there is no change and you will continue to use the corresponding lp.cab (https://techcommunity.microsoft.com/t5/Windows-IT-Pro-Blog/Adding-Local- ... )
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
05.10.2018 um 14:04 Uhr
Bis einschließlich Version 1803 habe ich immer folgendes verwendet:
https://www.itechtics.com/download-language-packs-windows-10-version-180 ...

Bedeutet dass jetzt, ich bekomme für 1809 keine vollständigen LPs mehr?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.10.2018 um 19:37 Uhr
Wsus schon versucht?
Bitte warten ..
Mitglied: UweGri
05.10.2018 um 22:16 Uhr
Meine Güte! Warum stellt Ihr das Ding nicht zurück? Außerdem wird es auf dem "Firmenkanal" noch nicht bereitgestellt. Weiterhin habe ich bei mir 90 Tage Verzögerung drinnen. Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
07.10.2018 um 13:00 Uhr
@DerWoWusste
WSUS ist bei uns leider nicht mehr im Einsatz, wir setzen mittlerweile auf eine third-party PatchManagement-Software.

@UweGri
Hat wer etwas davon gesagt, dass die Kiste im Produktivbetrieb ist? Es ist ein Testsystem um jetzt schon auf evtl. Schwachstellen wie sowas vorbereitet zu sein.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.10.2018, aktualisiert um 11:11 Uhr
Habe in WSUS mal die Languagepacks aktiviert. Bis Version 1709 lädt er die auch runter, danach is Sense
Ich werde mal weiter forschen, ob wir jetzt tatsächlich nur noch LIP und Sideloading anbieten können.

Edit: Ich sehe gerade, dass im VLSC zwar alle Beschreibungen angeblich am 2.10.2018 angepasst wurden, jedoch steht win10 nicht als 1809 (sondern nur 1803) zur Verfügung. Vielleicht kommt ja eine aktuellere Languagepack-ISO zusammen mit der ISO für 1809. Ich halte dich informiert.
Bitte warten ..
Mitglied: 137289
08.10.2018, aktualisiert um 11:13 Uhr
Hier gibt es alle Infos zu den Language-Packs für OEMs zusammengefasst in einem PDF:
https://assetsprod.microsoft.com/oem/en-us/x2191773GDE.pdf

Quelle:
Kit Guide for Windows 10 1809 Language Pack
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
08.10.2018 um 11:58 Uhr
Den Artikel kenne ich. Es ist wohl so, dass MS keine lp.cab mehr für 1809 einzeln zur Verfügung stellen wird, man kann sie auch nicht mehr durch die Portale beziehen. Einziger ausweg sind die sogennanten MUI-ISOs, in denen sollen wohl die LPs noch als -cab versteckt liegen, welche man dann aus der ISO entpacken kann.

Quelle:
https://www.ntlite.com/community/index.php?threads/language-pack-downloa ...
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
08.10.2018, aktualisiert um 20:51 Uhr
Also, Problem gelöst. Die Artikel (in Deutsch) sind alle ein wenig verwirrend, es gibt ab 1809 jetzt keine Language interface packs (LIPs) mehr, nur noch Language Experience packs (im .appx-Format) UND die "vollständigen" Language Packs wie "damals", allerdings jetzt eben nicht mehr offiziell als .cab Datei, nur noch online über Windows Update zu beziehen.

Beispiel:
Nach einer englischen Windows 10 Pro Installation, geht man unter Settings > Time & language > Language > Add a language.
10lp - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
An den anderen beiden Auswahlmöglichkeiten sollte man hier nichts ändern. Zumindest noch nicht. Nachdem man auf Add a language getippt hat, sucht man nach der deutschen Sprache (German) und lässt diese vom PC über Windows Update vollständig herunterladen. Nachdem dies geschehen ist, bitte erst einen sauberen Neustart machen und nichts vorher ändern! Nichts auf deutsch manuell umstellen o.ä., das "zerstört" einem nach einigen Tests und viel Wut die Windows-Sprache. Nach dem sauberen Neustart sollte das aktuelle Benutzerkonto in Deutsch sein, um dies auch auf die anderen Konten anzuwenden, folgende Einstellungen treffen:
lp2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Danach sollte das komplette System für alle Benutzer vollständig in Deutsch sein und keine wilde Mischung aus beiden wie oben zu sehen

Mein Fehler war es wohl auch, abgesehen von dem nicht durchgeführten sauberen Neustart nach der LP Installation, dass ich ganz am Anfang die Language Experience packs als neue Language Packs gesehen habe, diese sind aber für was anderes zuständig, siehe:
https://assetsprod.microsoft.com/oem/en-us/x2191773GDE.pdf


Junge, was hat mich das wieder Nerven gekostet.

Danke dennoch für eure Hilfe und schönen Abend noch,
Kümmel
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.11.2018 um 11:54 Uhr
Habe, nachdem Win10 1809 nun auch im VLSC wieder drin ist, ein weiteres mal nach den Languagepack-ISOs geschaut. Es gibt sie weiterhin nur vom Stand 2015.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 30.01.2019, aktualisiert um 12:04 Uhr
Servus
Zitat von DerWoWusste:
Habe, nachdem Win10 1809 nun auch im VLSC wieder drin ist, ein weiteres mal nach den Languagepack-ISOs geschaut. Es gibt sie weiterhin nur vom Stand 2015.

mu_windows_10_language_pack_version_1809_updated_sept_2018_x86_x64_arm64_dvd_f17c743a.iso
ca. 5-6GB wenn man MUI auswählt.

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.01.2019 um 12:06 Uhr
Hi Uwe.

Meines Wissens kann man diese neuen ISOs als Normalsterblicher nicht bekommen, sondern braucht Verträge, die Unternehmen unter 250 Mitarbeitern nicht zugänglich gemacht werden. Ich hatte recherchiert.

Wie bist Du da rangekommen?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
30.01.2019 um 12:09 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Wie bist Du da rangekommen?
OEM Partner-Zugang.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.01.2019 um 12:11 Uhr
Tja... Du kannst das gut haben. Aber mit dem ISO-Namen ausgestattet, findet man den Download. Bloß nutzen darf man ihn nicht
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
30.01.2019 um 12:13 Uhr
Jo,
ein paar ominöse Quellen haben die Pakete auch bereits einzeln zur Verfügung gestellt:
https://www.deskmodder.de/blog/2018/09/20/windows-10-1809-wird-keine-lp- ...

Danke euch,
Kümmel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Windows 10 1809 RemoteApp
gelöst Frage von Frank84Microsoft14 Kommentare

Hallo zusammen, Wir waren bis vor kurzem noch auf w10 1703, nachdem die pro Variante nun im November abgekündigt ...

Windows 10
Windows 10 1809 Custom WIM Image
gelöst Frage von Sebastian1993Windows 102 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit einem Windows 10 Enterprise Image welches ich über den Audit Mode in einer ...

Windows Installation
Windows 10 1809 OEM Image erzeugen
gelöst Frage von Jekay95Windows Installation8 Kommentare

Guten Morgen liebe Mitadmins, stehe vor meinem ersten Rolloutprojekt. Wir haben zwei Variationen an Rechnern von HP gekauft (HP ...

Windows 10
Windows 10 1809 Probleme in Domäne
Frage von elix2kWindows 1010 Kommentare

Guten Morgen, ich habe jetzt auf mehreren Rechnern 1809 getestet. Bei allen Test-Usern wurde nach dem Update und mehrmaligen ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
PowerShell script für LAPS
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft5 Kommentare

Kurzer Hinweis für Admins im AD-Umfeld. Ich bin die Tage auf das PowerShell Script der Woche “Local Administrator Password ...

Windows 10
Windows 10 bis Version 1803 und das Zwangs-Upgrade
Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Ich denke, die meisten Admins hier werden Systeme mit Windows 10 Enterprise einsetzen und Updates per WSUS/SCCM oder ähnlichem ...

Microsoft Office
BSI-Empfehlungen für die Office-Konfiguration
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft Office

Kurze Information für Admins, die Office verwalten. Das BSI hat einige Regeln für die Absicherung von Office-Konfigurationen veröffentlicht. Ich ...

Windows 10

Sandy-Bridge plus Nvidia plus Win10 1903 braucht Hotfix

Information von DerWoWusste vor 6 TagenWindows 101 Kommentar

Es gibt ein Problem in der seltenen Konstellation Nvidia-Grafikkarte/Sandy-Bridge-CPU/Win10v1903: die von Nvidia vorgeschlagenen Treiber lassen sich nicht installieren. verlinkt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Logonskript greift nicht
Frage von xbast1xWindows 1019 Kommentare

Hallo zusammen, da sich die per GPO gemappten Laufwerke bei allen Usern schließen und das Problem sich nicht lösen ...

SAN, NAS, DAS
SFP+ 10GB Module kompatibel?
Frage von get--4SAN, NAS, DAS18 Kommentare

Grüße euch alle, ich bin in mehreren Schulen für die EDV verantwortlich. In einer Schule haben wir eine SAN ...

Entwicklung
Welche Programmiersprache ist das?
Frage von DschingisEntwicklung17 Kommentare

Hallo zusammen, unser ERP-System ermöglicht es, eigene Ansichten zu bearbeiten. Ich würde mich hier gerne weiterbilden. Kann mir jamand ...

Batch & Shell
Powershell Skript für Reg Datei ändern
gelöst Frage von SoccerdeluxBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss auf einem Windows 10 Pc ein Skript ausführen lassen was sich alle 5 Minuten wiederholt. ...