Laptop - Lan-Wlan-DHCP-DNS-Problematik
Hallo,
es geht um die Frage wie ich ein Problem lösen oder vermeiden sollte.
Das Problem bezieht sich auf Laptops, die per Kabel und/oder wireless im Lan unterwegs sind.
Die Situation
Ich habe im Büro diverse Server und Clients, die nur per Kabel am Lan angeschlossen sind.
Diesen sind feste IP zugeordnet.
Diese Zuordnung pflege ich in einem lokalen DNS-Server.
Für mobile Geräte und Gast-Rechner habe ich einen DHCP.
Für einige, wenige mobile Geräte habe ich dort Reservierungen eingetragen, für die meisten aber nicht.
Der DHCP ist so konfiguriert, dass er DHCP-Clients dem DNS-Server bekannt macht, also automatisch einen DNS-Eintrag (Name/IP) erzeugt (dynamische DNS-Aktualisierung).
Löscht der DHCP ein Lease, dann löscht er auch den zugehörigen DNS-Eintrag wieder.
Für die Leases ist ein kurze Lebensdauer eingestellt.
DHCP und DNS laufen auf einem Windowsserver.
Die Clients haben unterschiedliche Betriebssysteme.
Client-zu-Client-Zugriffe, beispielsweise Zugriffe auf durch Mitarbeiter freigegebene Ordner sind üblich und erwünscht.
Für's WLan habe ich Accesspoints, also WLan-Router, aber den internen DHCP deaktiviert und den Wan-Port ungenutzt. Der Uplink zum Lan erfolgt über Kabel an einer der Lan-Buchsen.
Der Laptop-Alltag
Mitarbeiter mit Laptop schließen ihr Laptop am Schreibtisch per Kabel an.
Wenn sie aber im Haus unterwegs sind (Beprechungsräume, Küche usw.) nutzen sie das WLan für Lan- und Internetzugriffe.
Zurück am Schreibtisch wird meist wieder das Kabel eingestöpselt, aber dann oft das Wlan nicht deaktiviert, was aber eigentlich ein anderes Problem ist, als das, um das es mir hier geht.
Das Problem an einem Beispiel
Dem Laptop namens Beate wurde per Kabelverbindung vom DHCP die IP 192.168.0.160 zugeteilt.
Der DHCP hat darauf einen DNS-Eintrag erzeugt:
Bei Beate wird das Lan-Kabel herausgezogen und WLan aktiviert und es erhält vom DHCP die IP 192.168.0.161 für die WLan-Verbindung.
Der DHCP erzeugt einen zusätzlichen DNS-Eintrag:
Jetzt existieren zwei widersprüchliche Einträge:
wiedersprüchlich insofern, dass der DNS für ping beate oder Zugriffe auf \\beate zwei Antworten kennt von denen die erste (herausgezogenes Lan-Kabel) nicht mehr aktuell ist.
Wird das Lan-Kabel wieder eingestöpselt, so ist der Eintrag wieder gültig, aber der WLan-Eintrag nicht mehr aktuell.
Lösungen?
Muss ich auf dynamische DNS-Aktualisierungen komplett verzichten, also lieber keinen Eintrag als zwei "falsche"?
Für Anregungen konzeptioneller Art wäre ich dankbar.
Konkrete Anleitungen zur Umsetzung sind (zunächst) nicht erforderlich.
Gruß Frank
es geht um die Frage wie ich ein Problem lösen oder vermeiden sollte.
Das Problem bezieht sich auf Laptops, die per Kabel und/oder wireless im Lan unterwegs sind.
Die Situation
Ich habe im Büro diverse Server und Clients, die nur per Kabel am Lan angeschlossen sind.
Diesen sind feste IP zugeordnet.
Diese Zuordnung pflege ich in einem lokalen DNS-Server.
Für mobile Geräte und Gast-Rechner habe ich einen DHCP.
Für einige, wenige mobile Geräte habe ich dort Reservierungen eingetragen, für die meisten aber nicht.
Der DHCP ist so konfiguriert, dass er DHCP-Clients dem DNS-Server bekannt macht, also automatisch einen DNS-Eintrag (Name/IP) erzeugt (dynamische DNS-Aktualisierung).
Löscht der DHCP ein Lease, dann löscht er auch den zugehörigen DNS-Eintrag wieder.
Für die Leases ist ein kurze Lebensdauer eingestellt.
DHCP und DNS laufen auf einem Windowsserver.
Die Clients haben unterschiedliche Betriebssysteme.
Client-zu-Client-Zugriffe, beispielsweise Zugriffe auf durch Mitarbeiter freigegebene Ordner sind üblich und erwünscht.
Für's WLan habe ich Accesspoints, also WLan-Router, aber den internen DHCP deaktiviert und den Wan-Port ungenutzt. Der Uplink zum Lan erfolgt über Kabel an einer der Lan-Buchsen.
Der Laptop-Alltag
Mitarbeiter mit Laptop schließen ihr Laptop am Schreibtisch per Kabel an.
Wenn sie aber im Haus unterwegs sind (Beprechungsräume, Küche usw.) nutzen sie das WLan für Lan- und Internetzugriffe.
Zurück am Schreibtisch wird meist wieder das Kabel eingestöpselt, aber dann oft das Wlan nicht deaktiviert, was aber eigentlich ein anderes Problem ist, als das, um das es mir hier geht.
Das Problem an einem Beispiel
Dem Laptop namens Beate wurde per Kabelverbindung vom DHCP die IP 192.168.0.160 zugeteilt.
Der DHCP hat darauf einen DNS-Eintrag erzeugt:
Beate <-> 192.168.0.160
Bei Beate wird das Lan-Kabel herausgezogen und WLan aktiviert und es erhält vom DHCP die IP 192.168.0.161 für die WLan-Verbindung.
Der DHCP erzeugt einen zusätzlichen DNS-Eintrag:
Beate <-> 192.168.0.161
Jetzt existieren zwei widersprüchliche Einträge:
Beate <-> 192.168.0.160
Beate <-> 192.168.0.161
wiedersprüchlich insofern, dass der DNS für ping beate oder Zugriffe auf \\beate zwei Antworten kennt von denen die erste (herausgezogenes Lan-Kabel) nicht mehr aktuell ist.
Wird das Lan-Kabel wieder eingestöpselt, so ist der Eintrag wieder gültig, aber der WLan-Eintrag nicht mehr aktuell.
Lösungen?
Muss ich auf dynamische DNS-Aktualisierungen komplett verzichten, also lieber keinen Eintrag als zwei "falsche"?
Für Anregungen konzeptioneller Art wäre ich dankbar.
Konkrete Anleitungen zur Umsetzung sind (zunächst) nicht erforderlich.
Gruß Frank
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-ID: 289635
Url: https://administrator.de/contentid/289635
Printed on: October 6, 2024 at 17:10 o'clock
16 Comments
Latest comment
Zitat von @Pedant:
Lösungen?
Lösungen?
Einfach die TTL und die Lease-Dauer kurz genug wählen oder die User besser disziplinieren.
lks
PS: Oder Du verzichtest auf Kabel bei den WLAN-fähigen Geräten.
Was ist in dem Zusammenhang die von Dir erwähnte TTL?
Hallo,
schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Time_to_Live
Es ist hier die Beschreibung für TTL im DNS für Dich interessant.
Jürgen
Hallo @Pedant,
Darf ich fragen was du denn für Geräte verwendest?
Bei diversen Herstellern gibt es BIOS den sogenannten LAN / WLAN Switch ...
Da übernimmt dir das Gerät die Arbeit mit dem WLAN zu deaktivieren.
Sobald ein LAN Kabel angeschlossen ist, wird das WLAN deaktiviert und umgekehrt das gleiche ...
... sprich LAN Kabel wird gezogen - WLAN wird wieder aktiviert
Evtl. hilft dir das ein Wenig auf dem Weg zu deiner Lösung?
In der alten Firma hatten wir eine ähnliche Konstellation und konnten somit einen Großteil der Probleme lösen.
Gruß
@kontext
Zitat von @Pedant:
Darf ich fragen was du denn für Geräte verwendest?
Bei diversen Herstellern gibt es BIOS den sogenannten LAN / WLAN Switch ...
Da übernimmt dir das Gerät die Arbeit mit dem WLAN zu deaktivieren.
Sobald ein LAN Kabel angeschlossen ist, wird das WLAN deaktiviert und umgekehrt das gleiche ...
... sprich LAN Kabel wird gezogen - WLAN wird wieder aktiviert
Evtl. hilft dir das ein Wenig auf dem Weg zu deiner Lösung?
In der alten Firma hatten wir eine ähnliche Konstellation und konnten somit einen Großteil der Probleme lösen.
Gruß
@kontext
es gibt allerdings auch Situationen in denen bewusst beides geleichzeitig genutzt werden soll, um sich mit zwei getrennten Netzen zu verbinden.
Spätestens an der Stelle sollte klar sein das die gewünschte Aufräumaktion im DNS ein Ding der Unmöglichkeit wird!
denn das Problem mit zwei unterschiedlichen DNS-Einträgen für einen Client, wäre damit nicht konzeptionell gelöst.
Moin
Es geht aber offensichtlich nur um die Schönheit der Arbeit, funktionelle Einschränkungen scheinen ja nicht das Problem zu sein.
Praktisch kannst du das wirklich mir einer sehr kurzen TTL lösen, in wie weit das Sinn macht und ob dabei evtl. ein (zu) hoher Traffic im Netz entsteht kannst nur du beurteilen.
Faktisch müsste sich jede Schnittstelle abmelden, was aber kaum funktionieren kann wenn ein Mitarbeiter einfach das Kabel zieht
Um es kurz zu fassen: Aus meiner Sicht: "No way"
VG
eigentlich müßtest Du seperate FQDn erstellen z.B.:
Ahoi
Das verschiebt das Problem aber nur an eine andere Stelle, im DNS (wo auch immer) wird der Rechner trotzdem eingetragen bleiben.
Ergo 2 IP's für den gleichen Rechner und genau das soll ja offensichtlich vermieden werden, wenn ich den TO richtig verstehe.
VG
Hi,
wäre es dann nicht sinnvoll ein Script zu schreiben, was ständig läuft.
Vorbedingung: - umbennen der Netzwerkschnittstellen
Lan-karte = LAN ( statt Lan-Verbindung usw. )
WLAN-Karte = WLAN ( statt Lan-Verbindun2)
Sobald ein Notebook User, das Kabel vom Netz trennt und er dann eine WLAN-Verbindung bekommt:
Mindestens diese Befehle werden abgearbeitet:
(da fehlt bestimmt noch was)
Problematik nur wenn alles beide benutzt werden soll, da fällt mir gerade nichts ein:
Gruß
Holli
leider muss ich ashnod zustimmen, dass das keine Lösung wäre, aber trotzdem danke für Deine Anregung.
wäre es dann nicht sinnvoll ein Script zu schreiben, was ständig läuft.
Vorbedingung: - umbennen der Netzwerkschnittstellen
Lan-karte = LAN ( statt Lan-Verbindung usw. )
WLAN-Karte = WLAN ( statt Lan-Verbindun2)
Sobald ein Notebook User, das Kabel vom Netz trennt und er dann eine WLAN-Verbindung bekommt:
Mindestens diese Befehle werden abgearbeitet:
ipconfig /flushdns
ipconfig /registerdns
Problematik nur wenn alles beide benutzt werden soll, da fällt mir gerade nichts ein:
Gruß
Holli