sabines
Goto Top

Laufen eines Programms überwachen

Moin,

ich brauche mal einen Denkanstoss:
Wir haben eine Anwendung, die 24/7 läuft und das auch i.d.R. so macht.
Um Ausfällen dieser Anwendung zu vor zu kommen entwickle ich gerade ein Konzept und hänge ein bisschen.

Was ich habe und tw. auch schon aktiv:
Ins Monitoring aufgenommen, da sehe ich ob der Server noch läuft, mehr noch nicht
Diverse andere Überwachungen, die aber immer darauf hinauslaufen, dass im Falle eines Falles ein Mensch aktiv werden muss
Eine Anwendung, die das Programm überwacht und ggfs. Aktionen startet habe ich auch fertig
Redundanz etc. gibt es auch.

Ich kann der Anwendung sagen, dass sie sich regelmäßig per Mail melden soll, kein Problem, aber da steigen mir die Kollegen, die die Mails bearbeiten, zu Recht auf's Dach.
Also anders rum wär schöner: Eine Mail, wenn die Anwendung nicht läuft, d.h. ich suche hier einen Denkanstoss.

Das Programm sendet regelmäßig eine Mail, beim Ausbleiben dieser schlägt Outlook Alarm.
Kann ich das mit Outlook und Exchange irgendwie vernüftig abbilden oder hat jemand noch eine andere Idee in diese oder eine andere Richtung?

Klingt alle ein bisschen weird, daher gerne auch Tips in eine andere Richtungface-wink

Grüße

Content-Key: 1448388249

Url: https://administrator.de/contentid/1448388249

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: manuel-r
Solution manuel-r Oct 30, 2021 updated at 12:50:40 (UTC)
Goto Top
Hallo

Um Ausfällen dieser Anwendung zu vor zu kommen entwickle ich gerade ein Konzept und hänge ein bisschen.

Gar nicht so kompliziert. Einfach per Powershell prüfen, ob noch ein Prozess des Programms vorhanden ist

Get-Process *meine.exe*

Und falls nicht das Programm neu starten

Start-Process meine.exe

Das ganze in einer Schleife laufen lassen und so alle X Sekunden/Minuten den Test ausführen.

Manuel
Member: aqui
Solution aqui Oct 30, 2021 updated at 10:44:18 (UTC)
Goto Top
Und falls nicht das Programm neu starten
...nicht zu vergessen in dem Falle dann mit @colinardo 's Mail Script ein Email zu schicken wenn der Test mal ein "no" ergibt. face-wink
Powershell: S-MIME verschlüsselte und signierte E-Mail inkl. sicherem Anhang verschicken (Mailkit-Bibliothek)
Member: rubberman
Solution rubberman Oct 30, 2021 updated at 13:05:10 (UTC)
Goto Top
@manuel-r Du bist etwas zu deutsch unterwegs, was die cmdlet-Namen angeht face-big-smile

Muss auch kein handgerolltes Polling sein. Wait-Processtut's.
//EDIT even easier ...
while ($true) {
  Wait-Process -Name "notepad" -ErrorAction SilentlyContinue # without extension .exe  
  Start-Process "notepad"  
  # send e-mail here
}

Steffen
Member: manuel-r
manuel-r Oct 30, 2021 updated at 12:51:07 (UTC)
Goto Top
Du bist etwas zu deutsch unterwegs, was die cmdlet-Namen angeht

Hoppla. Hab's korrigiert.
Member: sabines
sabines Oct 30, 2021 at 14:21:35 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tips, damit komme ich schon mal weiter