Laufwerksmapping funktioniert nicht sauber.... Windows 8
Hallo,
ich versuche mal mein Problem zu beschreiben.
Wir nutzen Windows XP und 7 und seit kurzem Windows 8 sowie einen Windows 2008 R2 Server in unserem Netzwerk.
Laufwerke werden per Script beim Login gemappt, dieses funktioniert auch einwandfrei bis auf den Win8 PC´s.
kurze Übersicht über die Ordnerstruktur:
Server 1 hat einen Ordner (Daten) dieser wir auf Laufwerk J: gemappt
im Ordner Daten gibt es mehrere Unterordner (Abteilung 1, Abteilung 2, usw. Transfer, Public, etc)
Diese Ordner werden dann auf weitere Laufwerke gemappt.
Wenn ich jetzt die Laufwerke anklicke sehe ich nicht den Inhalt der gemappt Ordner sondern quasi den obersten Freigegebenen Ordner.
Führe ich das Script manuell aus, wird alles korrekt angezeigt und gemappt.
Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen gut beschreiben.
Danke schon mal für Eure Hilfe
LG
Carsten
ich versuche mal mein Problem zu beschreiben.
Wir nutzen Windows XP und 7 und seit kurzem Windows 8 sowie einen Windows 2008 R2 Server in unserem Netzwerk.
Laufwerke werden per Script beim Login gemappt, dieses funktioniert auch einwandfrei bis auf den Win8 PC´s.
kurze Übersicht über die Ordnerstruktur:
Server 1 hat einen Ordner (Daten) dieser wir auf Laufwerk J: gemappt
im Ordner Daten gibt es mehrere Unterordner (Abteilung 1, Abteilung 2, usw. Transfer, Public, etc)
Diese Ordner werden dann auf weitere Laufwerke gemappt.
Wenn ich jetzt die Laufwerke anklicke sehe ich nicht den Inhalt der gemappt Ordner sondern quasi den obersten Freigegebenen Ordner.
Führe ich das Script manuell aus, wird alles korrekt angezeigt und gemappt.
Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen gut beschreiben.
Danke schon mal für Eure Hilfe
LG
Carsten
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 213350
Url: https://administrator.de/contentid/213350
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
könnte es das Problem sein?
Windows 8 Logon Script wird nicht gestartet
UAC ist manchmal richtig böse
Grüße
könnte es das Problem sein?
Windows 8 Logon Script wird nicht gestartet
UAC ist manchmal richtig böse
Grüße
Hi,
nochmal ... wenn ACCOUNT ein Share ist, was ich mal annehme, sollte die Verbindung nur \\SERVERNAME\ACCOUNT" lauten, nicht "\\SERVERNAME\SHARE\ACCOUNT". Entsprechendes natürlich auch für den anderen Share.
Die Zeilen müsste also eher so lauten:
Gruß, Nobody
nochmal ... wenn ACCOUNT ein Share ist, was ich mal annehme, sollte die Verbindung nur \\SERVERNAME\ACCOUNT" lauten, nicht "\\SERVERNAME\SHARE\ACCOUNT". Entsprechendes natürlich auch für den anderen Share.
Die Zeilen müsste also eher so lauten:
If IsAMemberOf(objNetwork.UserDomain,objNetwork.UserName,"Gruppe1") Then MapIt "L:","\\SERVERNAME\ACCOUNT"
If IsAMemberOf(objNetwork.UserDomain,objNetwork.UserName,"Gruppe1") Then MapIt "O:","\\SERVERNAME\Transfer"
Gruß, Nobody
Moin,
okay ... ich glaube, nun habe ich dein Mapping verstanden. Ist zwar ungewöhnlich, geht aber trotzdem.
Das Netzwerk-Mapping hat sich jedoch über die verschiednene Windows - Versionen immer etwas geändert.
Was unter XP ging, muss unter Windows 8 noch lange nicht funktionieren.
Ehrlich gesagt, habe ich das Mapping jedoch noch nie mit einem VB-Script realisiert.
Da kam im Nomalfall eine Batch zum Einsatz.
Ich habe das gerade extra mal nachgestellt mit einem einfachen Batch-Script mit entsprechenden NET USE - Befehlen.
Dabei kommt es nicht zu deinen Probleme, alle Laufwerke werden so gemapped, wie gewollt.
Benutzt Du für den MapIt dieses http://www.tek-tips.com/viewthread.cfm?qid=966050 Script?
Dann könnte man den Fehler nachstellen.
Grüße, Nobody
okay ... ich glaube, nun habe ich dein Mapping verstanden. Ist zwar ungewöhnlich, geht aber trotzdem.
Das Netzwerk-Mapping hat sich jedoch über die verschiednene Windows - Versionen immer etwas geändert.
Was unter XP ging, muss unter Windows 8 noch lange nicht funktionieren.
Ehrlich gesagt, habe ich das Mapping jedoch noch nie mit einem VB-Script realisiert.
Da kam im Nomalfall eine Batch zum Einsatz.
Ich habe das gerade extra mal nachgestellt mit einem einfachen Batch-Script mit entsprechenden NET USE - Befehlen.
Dabei kommt es nicht zu deinen Probleme, alle Laufwerke werden so gemapped, wie gewollt.
Benutzt Du für den MapIt dieses http://www.tek-tips.com/viewthread.cfm?qid=966050 Script?
Dann könnte man den Fehler nachstellen.
Grüße, Nobody
Hi,
Tja, was soll ich sagen ... kaum dass ich einen von meinen Shares mit Unterverzeichnissen eingetragen habe, läuft das Script fehlerfrei.
Und das sogar, obwohl es bei mir keine "Gruppe1" gibt ==> da gibt es also sicher noch Verbesserungsbedarf im Script.
Ansonsten läuft das Teil auf meiner Windows 8 Enterprise wunderbar und das auch mit eingeschalteter UAC.
Da muss also noch irgendetwas anderes störend sein.
Ich würde zunächst mal ein Popup z.B. mit dem aktuell verwendeten User und Domainname an den Anfang stellen,
damit die Ausführung sicher nach der Anmeldung (und nach dem Click) stattfindet.
Wenn das Popup jedoch nicht den aktuellen Nutzernamen zeigt, wäre auch das ein Hinweis.
Wenn es jedoch hilft, dann einfach das Script am Anfang verzögern, statt dem Popup.
Gruß, Nobody
Tja, was soll ich sagen ... kaum dass ich einen von meinen Shares mit Unterverzeichnissen eingetragen habe, läuft das Script fehlerfrei.
Und das sogar, obwohl es bei mir keine "Gruppe1" gibt ==> da gibt es also sicher noch Verbesserungsbedarf im Script.
Ansonsten läuft das Teil auf meiner Windows 8 Enterprise wunderbar und das auch mit eingeschalteter UAC.
Da muss also noch irgendetwas anderes störend sein.
Ich würde zunächst mal ein Popup z.B. mit dem aktuell verwendeten User und Domainname an den Anfang stellen,
damit die Ausführung sicher nach der Anmeldung (und nach dem Click) stattfindet.
Wenn das Popup jedoch nicht den aktuellen Nutzernamen zeigt, wäre auch das ein Hinweis.
Wenn es jedoch hilft, dann einfach das Script am Anfang verzögern, statt dem Popup.
Gruß, Nobody