Lehrer-Schüler-Setup virtuell?
Hallo in die Runde,
bin gestern Abend unserer neuen Nachbarin begegnet, die in der derzeitig schulfreien Zeit diverse Klassen, bzw. Schüler unterschiedlicher Altersklassen "Nachhilfe" bzw. eigentlich Schulersatz bietet. Und wir kamen kurz ins Gespräch über die Nöte und Probleme junger Mütter, Elternbeiräte und natürlich auch der Schüler, die teilw. vorm Abitur stehen (gelassen werden).
Derzeitiges Setup:
iPad-Video-Konferenz auf nem Tischpodest mit Blick auf ein altes Whiteboard an dem sie dann die Sachverhalte erläutert.
Im Gespräch fielen dann noch Worte wie "G-Suite Hangout" und "Dropbox" Ebenso aber auch das Thema Datenschutz mit den verschiedenen Sichtweisen von Schul(führung), Eltern, Schülern, ...
Als "kindunbedarfter" Technikspieler fallen mir da natürlich etliche "Probleme" auf und ebenso kann ich mir nicht vorstellen, dass das abfilmen von Whiteboards in 2020 der Weisheit letzter Sch(l)uss ist.
Erster Gedanke war:
a) macht es nicht mehr Sinn, das vorhandene Tablett als Whiteboard zu nutzen und die Schüler sehen das direkt im eigenen Fenster (und können womöglcih mitmachen).
b) Das ganze ergänzt um - auf Lehrerseite ggfs. ein zweites Tablett mit Telko/Videokonferenz, z.B. über ne Itsy-Instanz.
c) Möglichst HW-unabhängig, in EU oder auch D, bzw. auch selber gehostet.
Wenn man die App-Stores durchforstet, gibt es ja unendliche Anzahl an "Meeting-Tools", vieles aber dann auch HW-bezogen häufig eher für kleine Gruppen oder dann wieder USA-hosted.
Aber ich bin doch bestimmt nicht der erste, der für sowas ne Lösung sucht?! Habt Ihr da - evtl. über die eigenen Kinder - schon praktikable Setups kennengelernt, die sich in den letzten Wochen bewährt haben?!
Setups, die man idealerweise auch kurzfristig umsetzen kann?!
Viele Grüße aus dem "zugesperrten" Bayern
bin gestern Abend unserer neuen Nachbarin begegnet, die in der derzeitig schulfreien Zeit diverse Klassen, bzw. Schüler unterschiedlicher Altersklassen "Nachhilfe" bzw. eigentlich Schulersatz bietet. Und wir kamen kurz ins Gespräch über die Nöte und Probleme junger Mütter, Elternbeiräte und natürlich auch der Schüler, die teilw. vorm Abitur stehen (gelassen werden).
Derzeitiges Setup:
iPad-Video-Konferenz auf nem Tischpodest mit Blick auf ein altes Whiteboard an dem sie dann die Sachverhalte erläutert.
Im Gespräch fielen dann noch Worte wie "G-Suite Hangout" und "Dropbox" Ebenso aber auch das Thema Datenschutz mit den verschiedenen Sichtweisen von Schul(führung), Eltern, Schülern, ...
Als "kindunbedarfter" Technikspieler fallen mir da natürlich etliche "Probleme" auf und ebenso kann ich mir nicht vorstellen, dass das abfilmen von Whiteboards in 2020 der Weisheit letzter Sch(l)uss ist.
Erster Gedanke war:
a) macht es nicht mehr Sinn, das vorhandene Tablett als Whiteboard zu nutzen und die Schüler sehen das direkt im eigenen Fenster (und können womöglcih mitmachen).
b) Das ganze ergänzt um - auf Lehrerseite ggfs. ein zweites Tablett mit Telko/Videokonferenz, z.B. über ne Itsy-Instanz.
c) Möglichst HW-unabhängig, in EU oder auch D, bzw. auch selber gehostet.
Wenn man die App-Stores durchforstet, gibt es ja unendliche Anzahl an "Meeting-Tools", vieles aber dann auch HW-bezogen häufig eher für kleine Gruppen oder dann wieder USA-hosted.
Aber ich bin doch bestimmt nicht der erste, der für sowas ne Lösung sucht?! Habt Ihr da - evtl. über die eigenen Kinder - schon praktikable Setups kennengelernt, die sich in den letzten Wochen bewährt haben?!
Setups, die man idealerweise auch kurzfristig umsetzen kann?!
Viele Grüße aus dem "zugesperrten" Bayern
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8 Kommentare
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Moin,
in Bayern haben doch alle Schulen und Lehrer o365 und damit Teams Lizenzen? Und dazu gibt es noch offizell zuglassene, wenn auch überlastete, Plattformen. Im Zuge der Lehrtätigkeit sollte sich deine Nachbarin mit anderen Tools mMn zurückhalten, sonst droht evtl. die DSGVO Keule.
lg,
Slainte
in Bayern haben doch alle Schulen und Lehrer o365 und damit Teams Lizenzen? Und dazu gibt es noch offizell zuglassene, wenn auch überlastete, Plattformen. Im Zuge der Lehrtätigkeit sollte sich deine Nachbarin mit anderen Tools mMn zurückhalten, sonst droht evtl. die DSGVO Keule.
aus dem "zugesperrten" Bayern
Warum so negativ? Ich halte das für eine notwendige und angemessene Maßnahme um Menschen vor uneinsichten Idioten zu schützen.lg,
Slainte
Grüße aus dem genauso inhaftiertem Oberfranken.
Unsere Schulen (Grund und Real) nutzen ESIS und Schul.cloud.
Beides auch noch nicht ausgereift und dazu Lehrer die keine Ahnung haben und nen ITler auf die Supportseiten der Hersteller verweisen, obwohl sie nachweislich die falschen EInstellungen getroffen haben. Einfach nur Katastrophe. Datenschutz ? Naja mittlerweile haben sie auf meine Hinweise reagiert und schicken wenigstens Emails per BCC. Und auch endlich keine Office-Dokumente mehr, sondern PDF.
Hoffe, der Spuk ist bald vorbei. Wobei es bei uns noch geht, haben Haus mit Hof, und nur 2 Minuten zu Fuß bis aus dem Dorf raus.
Henere
Unsere Schulen (Grund und Real) nutzen ESIS und Schul.cloud.
Beides auch noch nicht ausgereift und dazu Lehrer die keine Ahnung haben und nen ITler auf die Supportseiten der Hersteller verweisen, obwohl sie nachweislich die falschen EInstellungen getroffen haben. Einfach nur Katastrophe. Datenschutz ? Naja mittlerweile haben sie auf meine Hinweise reagiert und schicken wenigstens Emails per BCC. Und auch endlich keine Office-Dokumente mehr, sondern PDF.
Hoffe, der Spuk ist bald vorbei. Wobei es bei uns noch geht, haben Haus mit Hof, und nur 2 Minuten zu Fuß bis aus dem Dorf raus.
Henere
Die Bedienung. Man kann (oder ich weiß nicht wie es geht) verschiedene Dinge wie die Notizbücher, die Dateien und die Aufgaben in mehreren Fenstern anzeigen.
Das stört mich sehr.
Zudem funktioniert manchmal der Dateidownload nicht richtig.
Eine weitere Sache ist das Fehlen eines Linux-Clients, ich muss dafür eine VM nutzen.
Dann noch ein paar Feinheiten:
Die Sprachqualität ist erheblich schlechter als bei Teamspeak, die Übersicht über die Personen auch (da ist bei Teams der ganze Monitor belegt, beim TS nur wenige Zeilen).
Vor allem hat die Sprachverbindung Aussetzer, was ich beim TS so nicht erlebe.
Ich werde morgen mal die WebApp (braucht leider WebRTC, daher musste ich FF installieren) testen.
Heute habe ich da drin versucht im Kursnotizbuch eine Datei anzufügen, geht nicht, der Teil ist ausgegraut.
Ich konnte die Datei jetzt per Drag+Drop einfügen, aber nicht über das Menü "Insert".
Mir kommt das einfach nicht ausgereift vor.
Beim TS könnte ich im Channel einfach alles hochladen und runterladen.
Video geht da zwar nicht, aber ich halte es für den Unterricht auch nicht für notwendig die Gesichter der anderen zu sehen, wenn der Rest dann richtig funktioniert.
Das stört mich sehr.
Zudem funktioniert manchmal der Dateidownload nicht richtig.
Eine weitere Sache ist das Fehlen eines Linux-Clients, ich muss dafür eine VM nutzen.
Dann noch ein paar Feinheiten:
Die Sprachqualität ist erheblich schlechter als bei Teamspeak, die Übersicht über die Personen auch (da ist bei Teams der ganze Monitor belegt, beim TS nur wenige Zeilen).
Vor allem hat die Sprachverbindung Aussetzer, was ich beim TS so nicht erlebe.
Ich werde morgen mal die WebApp (braucht leider WebRTC, daher musste ich FF installieren) testen.
Heute habe ich da drin versucht im Kursnotizbuch eine Datei anzufügen, geht nicht, der Teil ist ausgegraut.
Ich konnte die Datei jetzt per Drag+Drop einfügen, aber nicht über das Menü "Insert".
Mir kommt das einfach nicht ausgereift vor.
Beim TS könnte ich im Channel einfach alles hochladen und runterladen.
Video geht da zwar nicht, aber ich halte es für den Unterricht auch nicht für notwendig die Gesichter der anderen zu sehen, wenn der Rest dann richtig funktioniert.