visucius
Goto Top

Lenovo Dockingstation - Kompatibilität?

Guten Morgen,

wir habens ja gerade mit antiquierter Technik face-wink Vor mir steht ein T440s Lenovo-Laptop, der nen frisches Windows 7 ähh Quatsch Windows 10 bekommt.

Der Kollege ist an sich super glücklich mit der Maschine und hat auch überall Dockingstations für das Gerät verteilt. Mal ne doofe Frage:

Sind die Dockingstations von Lenovo irgendwie untereinander kompatibel?! Also speziell natürlich mit den Nachfolge-Rechnern aus der T-Serie (z.B. T460 oder T470)?


VG

Content-Key: 667540

Url: https://administrator.de/contentid/667540

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: FFSephiroth
Lösung FFSephiroth 13.06.2021 um 08:38:29 Uhr
Goto Top
Ich hab ein T460 auf einem T440 Dock laufen ...
Mitglied: ChriBo
Lösung ChriBo 13.06.2021 aktualisiert um 08:42:07 Uhr
Goto Top
Ja,
zumindest der 40,50,60,70 Serien.

CH
Mitglied: Visucius
Visucius 13.06.2021 um 08:46:53 Uhr
Goto Top
Cool. Vielen Dank für die prompten Antworten!
Mitglied: tikayevent
Lösung tikayevent 13.06.2021 um 09:19:38 Uhr
Goto Top
Das Dock von der vierten Generation kann man bis einschließlich der siebten Generation einsetzen. Ab der achten Generation ist es dann USB C. Dabei ist es auch egal, ob L, T, W oder X. Bei der W-Reihe könnte es aber nötig sein, ein größeres Netzteil für den vollen Funktionsumfang einzusetzen (135W statt der üblichen 90W-Netzteile, die bei den Docks beilagen).

Es besteht aber die Möglichkeit, dass es für die spätere Generation Docks mit anderem Funktionsangebot gab, in welches sich die älteren Geräte eindocken lassen, aber diese neueren Funktionen stehen dann nicht zur Verfügung.

So konnte man den USB 3.0-Anschluss an einem Dock der dritten Generation nicht mit einem Gerät der zweiten Generation nutzen, obwohl es passte und die zweite Generation bereits USB 3.0 hatte.
Mitglied: Visucius
Visucius 13.06.2021 um 09:35:39 Uhr
Goto Top
Aha, d.h. das t470s (8. Serie?!) würde nicht mehr in die Dockingstation vom t440s passen?!

Mist, gerade dieses Modell (auch wegen USB-C) ggfs. noch mit den 6000er Prozessoren hätte ich ihm - gebraucht - empfohlen.


VG
Mitglied: tikayevent
tikayevent 13.06.2021 um 09:44:15 Uhr
Goto Top
Die 0. Generation, also die 400er, zähl ich irgendwie nicht dazu, dass war damals noch nicht so wirklich Lenovo.

Also das 470 passt noch.
Mitglied: em-pie
em-pie 13.06.2021 aktualisiert um 10:13:30 Uhr
Goto Top
Moin,

schaue mal hier:
https://thinkwiki.de/Zubeh%C3%B6r

Für das T440S wäre dann das Dock möglich sinnvoll:
https://thinkwiki.de/ThinkPad_USB_3.0_Pro_Dock
Durch die USB-Anbindung bist du flexibler, musst aber trotzdem dein Laptop zusätzlich mit dem Netzteil versorgen

Besser wäre dann das Dock:
https://thinkwiki.de/ThinkPad_Ultra_Dock
Das geht vom T440 bis zum x570

Gruß
em-pie
Mitglied: tech-flare
tech-flare 13.06.2021 um 10:29:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

achte nur darauf, dass die Thunderbolt USB-C Docks nicht zu den Lenovo der E-Serie kompatibel sind, welche nur USB-C habe.

Wiederum kannst du aber ein Lenovo USB-C Gen2 Dock an einem Thunderbolt gerät betreiben (z.B. T14/T15 oder X1 mit Thunderbolt).

Ach und alle Lenovo USB-C / Thunderbolt Dockingstation funktionieren problemlos an aktuellen Macbooks mit USB-C face-smile
Mitglied: Visucius
Visucius 13.06.2021 aktualisiert um 16:49:01 Uhr
Goto Top
Vielen Dank nochmal! Habe jetzt das Dock mal inspiziert: Es ist ein Pro Dock 40A1.

https://thinkwiki.de/ThinkPad_Pro_Dock

Und damit dann auch - wie von @tikayevent: erwähnt kompatibel. Wird also eine Empfehlung fürs T470s. Das hat ja angeblich (auch) USB-C und ist damit auch den naheliegenden zukünftigen Anforderungen halbwegs gewachsen. Sozusagen als "Wandler zwischen den Welten" face-wink

@em-pie:
Danke für die Übersicht. Auf thinkwiki war ich zwar schon gestoßen ... nur die Dock habe ich übersehen. Aber an sich das Dock ja schon da - es geht nur darum das Laptop ggfs. upzugraden und trotzdem die Docks weiternutzen zu können face-wink

@tech-flare:
Interessant, dass die Dinger Mac-kompatibel sind. Allerdings wäre mir das Geld für so nen USB-C-Docking vieeel zu teuer. Ich arbeite hier am Mac seit 3 Jahren mit nem 50-EUR Multiadapter von Amazon, der in jede Tasche passt face-wink Und neuerdings laufen die wichtigsten Dinge (inkl. Strom) eh übern USB-C-tauglichen Monitor.
Mitglied: em-pie
em-pie 13.06.2021 um 18:47:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Vielen Dank nochmal! Habe jetzt das Dock mal inspiziert: Es ist ein Pro Dock 40A1.

@em-pie:
Danke für die Übersicht. Auf thinkwiki war ich zwar schon gestoßen ... nur die Dock habe ich übersehen. Aber an sich das Dock ja schon da - es geht nur darum das Laptop ggfs. upzugraden und trotzdem die Docks weiternutzen zu können face-wink

Dann ruf die/ das Dock im Wiki auf und schaue unten, mit welchen ThinkPads es kompatibel ist face-smile