Lenovo Twist S230U mit Kubuntu - Tastatur und Touchpadproblem
Hi Leute,
ich habe auf dem Lenovo Twist 230U Linux Kubuntu 19.10 installiert und stelle dort ebenfalls die Problematik fest, die hier https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=49&t=157115&p=81340 ... angesprochen wurde.
Das Touchpad und die Tastatur funktionieren nicht mehr. Das Touchdisplay funktioniert problemlos. Unter Ubuntu konnte ich das mit der Anleitung lösen, bei Kubuntu jedoch leider nicht. Dort funktioniert auch nicht.
Wenn ich stattdessen über gehe, dann komme ich zwar in das Menü aber die dort getätigten Änderungen haben leider keinen Effekt.
Hat vielleicht jemand noch eine Idee? Ich weiß, dass das Gerät nicht mehr supportet ist, es soll auch nur mit Kubuntu zu Testzwecken bestückt werden.
Gruß,
Stefan
ich habe auf dem Lenovo Twist 230U Linux Kubuntu 19.10 installiert und stelle dort ebenfalls die Problematik fest, die hier https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=49&t=157115&p=81340 ... angesprochen wurde.
Das Touchpad und die Tastatur funktionieren nicht mehr. Das Touchdisplay funktioniert problemlos. Unter Ubuntu konnte ich das mit der Anleitung lösen, bei Kubuntu jedoch leider nicht. Dort funktioniert auch
sudo gedit /etc/default/grub
Wenn ich stattdessen über
sudo vi /etc/default/grub
Hat vielleicht jemand noch eine Idee? Ich weiß, dass das Gerät nicht mehr supportet ist, es soll auch nur mit Kubuntu zu Testzwecken bestückt werden.
Gruß,
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 601266
Url: https://administrator.de/contentid/601266
Ausgedruckt am: 04.12.2024 um 08:12 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Stefan007:
nicht.
Wenn ich stattdessen über gehe, dann komme ich zwar in das Menü
sudo gedit /etc/default/grub
Wenn ich stattdessen über
sudo vi /etc/default/grub
In welches Menü? Vi ist ein Editor, kein Menüprorgamm.
aber die dort getätigten Änderungen haben leider keinen Effekt.
Es ist unerheblich ob man die Konfigurationsdatei /etc/default/grub mit vi, gedit, emacs, ed oder einem sonstigen Texteditor bearbeitet.
Hast Du denn anschließend noch ein "update-grub" durchgeführt oder auch verifiziert, ob Du keine Tippfehler hast?
lks
Zitat von @Stefan007:
Hi lks,
update-grub funktioniert leider nicht. Anscheinend kennt er den Befehl nicht.
Die Bearbeitung habe ich über das Terminal gemacht.
Hi lks,
update-grub funktioniert leider nicht. Anscheinend kennt er den Befehl nicht.
Die Bearbeitung habe ich über das Terminal gemacht.
kann bei kubuntu eigentlich nicht sein. Ist Grub überhaupt installeiert? Und führst Du es als root aus?
lks
Zitat von @Stefan007:
funktioniert bei Ubuntu sofort. Bei Kubuntu nicht. Wo ist jetzt das Problem? Normal müsste Kubuntu doch gedit auch kennen oder nicht?
funktioniert bei Ubuntu sofort. Bei Kubuntu nicht. Wo ist jetzt das Problem? Normal müsste Kubuntu doch gedit auch kennen oder nicht?
Nur wenn gedit auch installiert ist und auch im Suchpfad der Befehle enthalten ist.
Mach doch einfach mal ein
apt install gedit
Kubuntu hat vermutlich andere defaults als Ubuntu.
lks