Lexware direkter Import aus dbf Dateien

Mitglied: Adelante

Adelante (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2011, aktualisiert 14:46 Uhr, 4970 Aufrufe, 2 Kommentare

Meine Herausforderung ist; Kunden - Stammdatensätze aus einem etwas älterem Verwaltungsprog nach Lexware Financial Office Pro zu migrieren.

Die Datensätze liegen in einzelnen als dbf Dateien vor. Kein Problem bereitetet es die Adressstammdaten zu importieren.
Kopfzerbrechen bereitet mir jedoch die Verknüpfung und Zuordnung mit weiteren Elementen w.z.B. Warengruppen, Rabatte etc.
die für jeden Kunden unterschiedlich zugeordnet sind und nicht direkt über die adressen.dbf ausgelesen werden können.
Eine Exportfunktion in dem betagtem Programm existiert nicht, Hilfsmittel die Datensätze zusammenzuführen kenne ich nicht.

Wer hat eine Idee ? Bin wie immer für jeden Hinweis sehr dankbar ;-) face-wink
Mitglied: NetWolf
05.11.2011 um 15:05 Uhr
Moin Moin,

den direkten Import kannst du vergessen!

Du nimmst z.B. MS Access, das kann DBF - Dateien lesen und mit dem kannst du Beziehungen/Zuordnungen erstellen.

Dann verschaffst du dir eine Übersicht über die Datenbankstruktur und das Beziehung-/Zuordnungsverfahren in Lexware. Diese kannst du dann mit Access nachbilden und die Daten entsprechend konvertieren und dann exportieren um sie dann in Lexware zu importieren. Eine direkter Zugriff von außen ist imho bei Lexware nicht möglich.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Adelante
05.11.2011 um 15:13 Uhr
schöner Ansatz werd ich mal probieren, vielen Dank ;-) face-wink

Ok Stunden später, alles sehr unübersichtlich, denke da sind auch eine Menge Zuordnungsfehler drinne.
Also nicht so die praktische Lösung wie ich gehofft hatte.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 20 StundenFrageMikroTik RouterOS27 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 14 StundenAllgemeinMicrosoft11 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

VB for Applications
Auf SQL Datenbank schreiben welche Sich im Firmennetzwerk befindet
RSST-SORVor 1 TagFrageVB for Applications12 Kommentare

Hallo Ich habe ein funktionierendes VBA Makro im EXCEL welches mit: conn.Open "driver={SQL Server};" & _ "server=RSST-OFFICEIII\RSSTSQLSERVER;database=RSSTZeiterfassung;" Daten in die Tabelle schreibt Nun würde ...

Windows 10
SMB Performance VPN
Guhl22Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, wir stellen bei uns in der Firma ein sehr merkwürdiges Phänomen fest. Zugriffe über VPN auf gemappte Netzlaufwerke (über vbs Logon Skript ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Outlook & Mail
Outlook Ansicht
gelöst Kisters.SolutionsVor 1 TagFrageOutlook & Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem sieht der Posteingang im Outlook 2019 eines Kollegen plötzlich anders aus. Standard ist das die ungelesenen Mails mit einem blauen ...