Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Linux - DHCP Server - option domain-name

Mitglied: wixmixbin

wixmixbin (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2014, aktualisiert 12:35 Uhr, 1916 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen!

Was bedeutet die Option option domain-name "example.org"; bei einem DHCP Server?

Laut Linux Doku ist es Domain Name in LAN.

Aber was genau macht es? Welche Auswirkung hat es auf Clients?
Wofür definiert man das?

Ja, ich bin Newbie in Linux und habe gegoogelt, verstehe es aber nicht. Vielleicht kann man das mit einem Beispiel erklären?
Mitglied: wiesi200
29.01.2014 um 01:12 Uhr
Hallo,

im Endeffekt bekommt der Client noch einen Domain Name zugewiesen.
Sprich wenn der Name eines Clients "www" ist kannst du ihn unter host1 bzw. www.example.org aufrufen.
Das ganze hat aber überhaupt nicht's mit Linux zu tun, das gibt's bei Windows genau so.
Bitte warten ..
29.01.2014 um 09:01 Uhr
Zitat von wiesi200:

Hallo,

im Endeffekt bekommt der Client noch einen Domain Name zugewiesen.
Sprich wenn der Name eines Clients "www" ist kannst du ihn unter host1 bzw. www.example.org aufrufen.
Das ganze hat aber überhaupt nicht's mit Linux zu tun, das gibt's bei Windows genau so.

Danke für deine Antwort.
Und wird das ganze ohne Anpassung im DNS Server funktionieren?

Domainauflösung läuft doch über DNS Server. Wenn DNS Server de n Host nicht kennt, dann wird auch www.example.org nicht aufgelöst oder denke ich falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 29.01.2014, aktualisiert um 12:35 Uhr
Nein, du denkst richtig. Der Domain Name ist erstmal für die korrekte Funktion des Clients in Bezug auf IP Adressierung, Maske, Gateway und DNS IP nicht relevant.
Es bewrkt lediglich das der Client selber direkt Namen wie "www" oder "server" auflösen kann wenn er selber in der Doamin "example.org" ist ohne die komplette Doamin angeben zu müssen.
Wenn also z.B. deine interne Windows Domain "wixmixbin.intern" ist dann kannst du die damit angeben so das Hostnamen direkt aufgelöst weren.
Voraussetzung ist natürlich das diese im DNS Server bekannt sind...klar.
Bitte warten ..
29.01.2014 um 12:35 Uhr
Zitat von aqui:

Nein, du denkst richtig. Der Domain Name ist erstmal für die korrekte Funktion des Clients in Bezug auf IP Adressierung,
Maske, Gateway und DNS IP nicht relevant.
Es bewrkt lediglich das der Client selber direkt Namen wie "www" oder "server" auflösen kann wenn er
selber in der Doamin "example.org" ist ohne die komplette Doamin angeben zu müssen.
Wenn also z.B. deine interne Windows Domain "wixmixbin.intern" ist dann kannst du die damit angeben so das Hostnamen
direkt aufgelöst weren.
Voraussetzung ist natürlich das diese im DNS Server bekannt sind...klar.

Vielen Dank für die Erklärung!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DHCP Subnet Option 118
Frage von makaroniWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich suche gerade im Server 2016 in der DHCP App die Option 118 (Subnet Options). Diese ist ...

Windows Server
DHCP Option erscheint nicht am Client
Frage von BPeterWindows Server

Ich habe auf unserem DHCP Server 2008R2 eine Option 224 als Scope- bzw. Server Option hinzugefügt. Wenn ich im ...

TK-Netze & Geräte

PfSense DHCP Option für Unify IP-Telefone

gelöst Frage von comtelTK-Netze & Geräte7 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne über die DHCP Optionen in der pfSense eine Option an Unify IP-Telefone übergeben. Sehr schön ...

Netzwerkprotokolle

Cisco DHCP Option 66 und 67 testen bzw. prüfen

gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkprotokolle18 Kommentare

Hallo, ich stellte fest, dass beim Versuch über PXE zu starten gar kein Zugriffsversuch auf den TFTP-Server stattfindet. Das ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 21 StundenBackup

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 2 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 3 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android24 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server20 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Exchange Server
Vorgehen um von Tobit auf Exchange zu wechseln
Frage von Martin1987Exchange Server17 Kommentare

Guten Abend Ich habe den Auftrag erhalten, unser Mail von David zu Outlook zu wechseln. Wie muss ich da ...

Microsoft Office
Office 365 eMail via Website verschicken
Frage von BiBeSoMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo, kann man im Office 365 eMails anlegen welche zum versenden (smtp) für die Website funktionieren ? Muss man ...