Linux: Erste Zeile aus Datei ziehen und in bestehende Datei oben anfügen
Moin zusammen,
ich hab nun schon allerhand dazugelernt, was GREP und SED angeht und kann das Meiste allein zurecht frickeln...
ABER: Seit gestern Abend stehe ich auf dem Schlauch bei einer einfachen Sachen, dich auch nicht mit googlen gelöst bekomme. (Ja, meine Schuld) Vielleicht kann jemand so nett sein und mir auf die Sprünge helfen.
Ich möchte aus einer Datei A die ERSTE Zeile in eine Datei B, in der bereits weiteren Zeilen sind, OBEN anfügen.
BSP:
Inhalt Datei A
blablabla
aaaaaaa
bbbbbbb
Inhalt Datei B
blablabla
cccccccc
dddddddd
Danke für eure Hilfe.
Jensen
ich hab nun schon allerhand dazugelernt, was GREP und SED angeht und kann das Meiste allein zurecht frickeln...
ABER: Seit gestern Abend stehe ich auf dem Schlauch bei einer einfachen Sachen, dich auch nicht mit googlen gelöst bekomme. (Ja, meine Schuld) Vielleicht kann jemand so nett sein und mir auf die Sprünge helfen.
Ich möchte aus einer Datei A die ERSTE Zeile in eine Datei B, in der bereits weiteren Zeilen sind, OBEN anfügen.
BSP:
Inhalt Datei A
blablabla
aaaaaaa
bbbbbbb
Inhalt Datei B
blablabla
cccccccc
dddddddd
Danke für eure Hilfe.
Jensen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 277958
Url: https://administrator.de/contentid/277958
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Jensen,
als Einzeiler z.B. so:
und für Anfänger die längere Variante:
Grüße Uwe
als Einzeiler z.B. so:
head -1 dateiA.txt | cat - dateiB.txt >/tmp/tmpfile && mv /tmp/tmpfile dateiB.txt
#!/bin/bash
dateiA="./dateia.txt"
dateiB="./dateib.txt"
head -1 "$dateiA">/tmp/tmpfile
cat "$dateiB">>/tmp/tmpfile
mv /tmp/tmpfile "$dateiB"