Linux Festplatte erweitern (in bash)
Moin,
ich fass mich kurz: Debian basiert, only bash, /dev/sda2 soll erweitert werden um 7gb.
Ich habe mich schon im Internet informiert, jedoch leide ich seitdem an Leserechtschreibschwäche durch die 50 Pop-Ups.
Hoffentlich kann mir das jemand besser erklären.
Gruß
Aaron
ich fass mich kurz: Debian basiert, only bash, /dev/sda2 soll erweitert werden um 7gb.
Ich habe mich schon im Internet informiert, jedoch leide ich seitdem an Leserechtschreibschwäche durch die 50 Pop-Ups.
Hoffentlich kann mir das jemand besser erklären.
Gruß
Aaron
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 72465914628
Url: https://administrator.de/contentid/72465914628
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 01:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
hier ganz ohne Popups und sogar auf deutsch
In Deinem Fall musst Du natürlich sda3 vorher verschieben oder löschen. Ich würde das nicht bei laufendem System machen, sondern einen Live-Stick nehmen. Aber das könnte auch so gehen.
Backup nicht vergessen.
Viele Grüße, commodity
hier ganz ohne Popups und sogar auf deutsch
In Deinem Fall musst Du natürlich sda3 vorher verschieben oder löschen. Ich würde das nicht bei laufendem System machen, sondern einen Live-Stick nehmen. Aber das könnte auch so gehen.
Backup nicht vergessen.
Viele Grüße, commodity
Das ist in dem Fall recht einfach ... sogar im laufenden System
Mach aber zur Sicherheit vorher ein Backup ! Kein Backup, kein Mitleid !
Da ich grad keine VM mit der Konstellation habe, ist das folgende aus dem Kopf hingeschrieben. Kann also sein, dass es vielleicht irgendwo klemmt. Also, bitte mitdenken !
Als erstes den SWAP abschalten:
Dann kannst du die Partition mit dem SWAP löschen.
Jetzt ist Platz um die Partition 2 zu vergrössern:
Ich hab ein wenig Platz gelassen, um die SWAP wieder hinten dran zu machen.
Jetzt kommt es drauf an, was auf /dev/sda2 für ein Filesystem ist. Ich nehme an ein "ext[34]".
Dann kann man das vergrössern:
Mach aber zur Sicherheit vorher ein Backup ! Kein Backup, kein Mitleid !
Da ich grad keine VM mit der Konstellation habe, ist das folgende aus dem Kopf hingeschrieben. Kann also sein, dass es vielleicht irgendwo klemmt. Also, bitte mitdenken !
Als erstes den SWAP abschalten:
sudo swapoff --all
Dann kannst du die Partition mit dem SWAP löschen.
sudo parted /dev/sda rm 3
Jetzt ist Platz um die Partition 2 zu vergrössern:
sudo parted /dev/sda resizepart 2 33652702
Ich hab ein wenig Platz gelassen, um die SWAP wieder hinten dran zu machen.
Jetzt kommt es drauf an, was auf /dev/sda2 für ein Filesystem ist. Ich nehme an ein "ext[34]".
Dann kann man das vergrössern:
sudo resize2fs /dev/sda2
Moin,
Das einfachste ist, knoppix zu booten und mit gparted die Partitionen im GUI sich zurechtzuschieben.
Ansonsten mit parted und ggf. growpart (alle Befehle als root ausführen oder mit sudo)
swap verschieben:
sda2 vergrößern:
alternativ
filesystem anpassen:
Vorher immer ein Backup machen! Man vertippt sich manchmal sehr schnell und die Programme tun das was man sagt und nicht das was man meint!
lks
Das einfachste ist, knoppix zu booten und mit gparted die Partitionen im GUI sich zurechtzuschieben.
Ansonsten mit parted und ggf. growpart (alle Befehle als root ausführen oder mit sudo)
swap verschieben:
parted -s /dev/sda move 3 682634k 999424k
sda2 vergrößern:
parted -s /dev/sda resizepart 2 '100%'
growpart /dev/sda 2
filesystem anpassen:
resize2fs /dev/sda2
Vorher immer ein Backup machen! Man vertippt sich manchmal sehr schnell und die Programme tun das was man sagt und nicht das was man meint!
lks
Nachtrag:
Vorher ein fsck drüberzujagen schadet auch nicht.
lks