bjoern649
Goto Top

Linux Mint Touchscreen Problem

Hallo zusammen

Ich habe ein HP Elite X2 1012 zuhause und mit Linux Mint aufgesetzt, der Touchscreen funktioniert grundsätzlich. Jedoch werden die Toucheingaben auf den obersten fünf cm nicht erkannt.

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte, habe schon div. Treiber usw. getestet leider ohne Hilfe. Dass das Display defekt ist ist auch unwahrscheinlich, da es mit Windows vorher funktioniert hat.

Gruss
bjoern

Content-Key: 61926621229

Url: https://administrator.de/contentid/61926621229

Printed on: June 23, 2024 at 09:06 o'clock

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jun 08, 2024 updated at 20:44:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @bjoern649:
Ich habe ein HP Elite X2 1012 zuhause und mit Linux Mint aufgesetzt, der Touchscreen funktioniert grundsätzlich. Jedoch werden die Toucheingaben auf den obersten fünf cm nicht erkannt.
Dann scheint dein Tuochscreen eben doch nicht grundsätzlicgh zu funktionieren. Womit hast das ermittelt? Wie hast du das ermittelt? Mal ein Live Linux z.B. Knoppix genommen um zu verifizieren das nicht dein Linux Mint gerade Hafer isst?
Technische defekte kannst du ausschliessen (nicht ob du keine techn. defekte magst)?
Kalibrierung ist erfolgt und korrekt?

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte, habe schon div. Treiber usw. getestet leider ohne Hilfe. Dass das Display defekt ist ist auch unwahrscheinlich, da es mit Windows vorher funktioniert hat.
Wenn das Display defekt wäre würdest du es sehen weil du dann nichts sehen würdest. Der Touch ist eine zusätzliche Folie/Layer/Glas was auch immer die über das Display existiert und nur auf touch getrimmt ist. Ob dieser teil vom Display per USB, Seriell, oder whatever mit dein PC/notenbuch/LapTop/smartphone/whatever verbunden ist könnte in den Techn. Daten zu deinem genauen Gerät evtl. nachzulesen sein. Bei Preiswertprodukten steht meistens nichts genaues da. Und ein Touch ist in verschiedenen Techn. Umsetzung realisierbar z.B. Kapazitive, Resistive, XY Gitter und und und-
https://de.wikipedia.org/wiki/Touchscreen

Gruss,
Peter
Member: bjoern649
bjoern649 Jun 09, 2024 at 17:21:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter

Danke vielmals für die Antwort.

Habe es jetzt mal mit Ubuntu Live getestet und eine Kalibration in Linux Mint durchgeführt. Leider ist das Problem auch im Live Ubuntu vorhanden. Daher ist es vermutlich doch der Touchscreen der Defekt ist.

Gruss Björn
Member: Starmanager
Starmanager Jun 10, 2024 at 15:08:54 (UTC)
Goto Top
Ich wuerde eine Windows Installation vornehmen und die Treiber von HP installieren und testen ob der Touch wirklich defekt ist.