Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux und Windows Problem

Mitglied: tuxfan283

tuxfan283 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2006, aktualisiert 18.10.2012, 4948 Aufrufe, 8 Kommentare

bin ratlos

hallo,

ich hatte windows oben und wollte linux nebenbei installieren, so habe linux installiert und dann war windows weg, was soll ich jetzt tuen.wenn ich windows installieren will, dann kommt nur noch die meldung:setup untersucht die Hardware ihres Computers und dann bleibt der bildschirm schhwarz.


würde mich über hilfe freuen.
Mitglied: superboh
06.09.2006 um 20:22 Uhr
Sorry aber Du geizt sehr mit Angaben. So kann Dir niemand helfen.

Welche Windowsversion, was für Linux? Welche Partitionierung? Welcher Bootamanager? ...

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 7704
07.09.2006 um 08:08 Uhr
Ich nehme an, du hast eine/zwei seperate Partition für Linux erstellt und dann eine Distribution draufgeknallt.

Bitte gib uns an, welche Distribution du drauf hast (Ubuntu, Debian, Suse, etc.) und ob du Grub oder Lilo als Bootmanager ausgewählt hast.

Grub erkennst du daran, dass beim Aufstarten beim Auswählen welches System, ganz oben "GNU GRUB version x.xx" steht.

Wenn du uns noch verraten kannst, was in der Datei /etc/fstab steht, kommen wir einen grossen Schritt weiter.

Was zum Windowssetup:
Dieser Fehler hatte ich ausch schon mal, nach mehreren Versuchen und nach dem Ein- & Ausstecken des IDE Kabels zur Festplatte, gings dann wieder.

Wenn du eine seperate Partition für Linux gemacht hast, musst du Windows garnicht mehr neu installieren.

Gruss
pame
Bitte warten ..
Mitglied: tuxfan283
07.09.2006 um 13:47 Uhr
hallo,

ich habe dfas problem gelöst, ich habe win xp ho sp2, suse 10.1 bootmanager grub, woran lag das, dass windows nicht mehr oben war und wieso ging es nicht mehr rauf, da kam immer die meldung:setup untersucht diie hardware des computers... und dann kommt ein schwarzer bildschirm und das wars dann, woran lag das, gibt es eine möglichkeit das ich win und linux oben habe???
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
07.09.2006, aktualisiert 18.10.2012
Hallo masteradmin (ich find den Namen immer geiler!),

für solche Probleme hab ich hier mal was vorbereitet 8-)

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
07.09.2006 um 19:06 Uhr
Hi Psycho,

für solche Probleme hab ich hier mal was vorbereitet

..... allerdings sollte man, wenn man nicht weiß, wie' s geht, sich vorher ein
bißchen mit der Suchfunktion auf administrator.de umtun, ob jemand
schon einen Lösungsweg beschrieben hat, bevor man sich den Rechner vers..beutelt.

Dann findet er(vielleicht, Brille vorausgesetzt) dein Tutorial(astrein!!!), bevor solche
Probleme entstehen .

@masteradmin283

Wenn es zutrifft, was Pame schreibt bezüglich eigener Partition(en) für Linux,
würde ich mit der Installations-Disk von Linux den Rechner neustarten, und
versuchen, den Bootmanager neu zu konfigurieren.

Dein Posting ist etwas konfus:

was heißt, "dass windows nicht mehr oben war und wieso ging es nicht mehr rauf"
was heißt, "gibt es eine möglichkeit das ich win und linux oben habe???"

Wo ist Oben, wo soll es rauf gehen???

Grüße
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
07.09.2006 um 19:47 Uhr
@Günni:

Wenn sich einer Masteradminirgendwas nennt, hat er es nich nötig, eine Suchfunktion oder ähnliches zu bemühen! Vielmehr müssen die Slaveadmins in der Lage sein, seine Probleme von seinen virtuellen Augen abzulesen!

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
07.09.2006 um 20:01 Uhr
@psycho

Wenn sich einer Masteradminirgendwas nennt, hat er es nich nötig, eine Suchfunktion
oder ähnliches zu bemühen!

Oh, 'tschuldigung, das wußte ich nicht.

Hoffe, dass ich seine Majestät nicht beleidigt habe

Grüße
Günni, ein Untertan
Bitte warten ..
Mitglied: tuxfan283
01.10.2006 um 20:58 Uhr
ja, es tut mir leid, was ich getan hab, dass nächste mal nehme ich die suchfunktion und mir fallen immer scheiß namen ein, ich weiß, hoffentlich seit ihr mir nicht sauer...!


...das nächste mal nehme ich die Suchfunktion


Gruß

MasterAdmin283

(stimmt zwar nichtganz, aber mir fallen keine Namen ein...!)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba17 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Linux
Dual Boot Linux Windows
Frage von QuelleLinux6 Kommentare

Hallo, ich bin neu in der Administrator Szene und dahin gehend noch ein Frischling was Linux OS angeht. Um ...

Erkennung und -Abwehr
Honeypot Tool (Linux : Windows)
gelöst Frage von Goldini50Erkennung und -Abwehr5 Kommentare

Heyha zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Honeypot Software. Die Hauptaufgabe soll sein öffentlich erreichbare Websites welche ...

Suse
Berechtigungskonzept Linux vs Windows
gelöst Frage von MaxHannoverSuse14 Kommentare

Hallo, ich habe eine einfache Verständnisfrage zu den Berechtigungen wie o.a., habe da zwar einiges gegoogelt, aber irgendwie sind ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 6 StundenRouter & Routing

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware44 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...