Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Welches Linuxsystem für einen Server nur mit MySQL?

Mitglied: 4420

4420 (Level 2)

16.08.2007, aktualisiert 17.08.2007, 4794 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich möchte mir einen Linuxserver aufsetzen, auf dem nur ein MySQL-Serverdienst laufen soll. Hier möchte ich dann eine MySQL Datenbank ans Laufen bekommen.
Welche Linuxdistribution würdet ihr mir dafür empfehlen? Mir würde es sogar reichen, wenn ich nur über die Konsole auf den Server zugreifen kann und keine grafische Oberfläche habe.

Hat jemand Erfahrungen damit? Evtl. wäre auch eine kleine INstallationsanleitung für die Installation eines MySQL Servers auf einem Linuxserver hilfreich.

Danke für Eure Antwort!
Mitglied: blueMamba
16.08.2007 um 13:02 Uhr
Tät ich ubuntu nehmen, denn ubuntu ist im Vergleich zu anderen Linux-Distris 1. sehr gut dokumentiert und 2. nicht so aufgebläht - will heißen, läuft stabil und schnell.

Anleitung - gucke hier
http://wiki.ubuntuusers.de/MySQL

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 46356
16.08.2007 um 13:46 Uhr
Ich empfehle Debian...
Wenn man sich gut auskennt, kann man sehr viel machen!

Link: debian.org

Als alternative: Novel Enterprise Software... ein bisschen teuer

Mfg. Alex
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
16.08.2007 um 14:19 Uhr
Das ist reine Geschmackssache.
Im Grunde ist es eh wurst - der eigentliche "Kernel" ist ja bei allen Distris mehr oder weniger gleich. Und einen echten Server installiert man eh in der Minimalvariante, und installiert nur die Pakete bzw. Dienste u. Anwendungen, die man wirklich braucht.

Ich würde jedoch zu Debian oder Ubuntu (was eigentlich auch auf Debian basiert) nehmen.
Habe jedoch auch nen Suse Server laufen mit MySQL - da kommt so ziemlich das gleiche raus.
Bitte warten ..
Mitglied: joerg
16.08.2007 um 15:28 Uhr
Also ich hab einen Debianserver (Netzwerkinstallation), ist recht klein, nur konsole und hab dann noch Xampp installiert (FTP, MYSQL, Apache) alles in einem super ienfach zu konfigurieren und braucht nur eine "Krücke" als Server!


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 4420
17.08.2007 um 12:40 Uhr
Erstmal danke für Eure Antworten.
Ich hab mich nun für Ubuntu entschieden und zwar in der GUI-losen Servervariante. Find einfach hier die Dokumentation auf der Homepage am Besten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
MySQL Workbench mysql old password
Frage von Fenris14Debian3 Kommentare

Hallo, ich habe hier auf einem Linux Mint den SQL-Client "MySQL Workbench" installiert. Beim anlegen einer neuen Verbindung und ...

Datenbanken

MYSQL Replikation mysql: unknown variable

Frage von Bender999Datenbanken2 Kommentare

Hallo, wollte eine Master Slave Replikation einrichten. Auf der Master Seite steht in der Ini: server-id=1 log-bin=mysql-bin starte ich ...

Datenbanken

MySQL Monitoring

Frage von co-derDatenbanken1 Kommentar

Hallo, ich habe einige Fragen zu dem Artikel und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen. Artikel: 1) Gibt es ...

PHP

PHP MySQL Login

Frage von YanmaiPHP7 Kommentare

Hallo ihr Administratoren, ich habe eine Datenbank, in der alle User des Netzwerkes enthalten sind. Wenn ein User sich ...

Datenbanken

Warenwirtschaft mit MySql

gelöst Frage von SoundflatDatenbanken10 Kommentare

Moin in die Runde Ich gehöre eher zu den Normal PC Anwendern ohne tieferes Wissen, von daher hoffe ich, ...

Datenbanken

MySQL Liste simulieren

Frage von YanmaiDatenbanken2 Kommentare

Hallo ihr Administratoren, ich brauche in einer MySQL Datenbank eine Feld, welches eine Liste von Nummern speichern soll. Bis ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
gelöst Frage von Xaero1982Netzwerke21 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP10 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Multimedia & Zubehör
Präsentation TV für Teambesprechungen
Frage von itsk-robertMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo, wir würden bei uns im Büro einen TV benötigen ca. 60" - 70" mit dem wir uns via ...

Exchange Server
Exchange 2016 Upgrade - ab U15 - The feature you are trying to use is on a CD-ROM
Frage von juergen-jgcExchange Server7 Kommentare

Hallo liebe Leute, Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , ich versuche seit 1 Tag! ein Mailserver Exchange 2016 U15 ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN