4420
Goto Top

Welches Linuxsystem für einen Server nur mit MySQL?

Hallo,

ich möchte mir einen Linuxserver aufsetzen, auf dem nur ein MySQL-Serverdienst laufen soll. Hier möchte ich dann eine MySQL Datenbank ans Laufen bekommen.
Welche Linuxdistribution würdet ihr mir dafür empfehlen? Mir würde es sogar reichen, wenn ich nur über die Konsole auf den Server zugreifen kann und keine grafische Oberfläche habe.

Hat jemand Erfahrungen damit? Evtl. wäre auch eine kleine INstallationsanleitung für die Installation eines MySQL Servers auf einem Linuxserver hilfreich.

Danke für Eure Antwort!

Content-Key: 66377

Url: https://administrator.de/contentid/66377

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: blueMamba
blueMamba 16.08.2007 um 13:02:13 Uhr
Goto Top
Tät ich ubuntu nehmen, denn ubuntu ist im Vergleich zu anderen Linux-Distris 1. sehr gut dokumentiert und 2. nicht so aufgebläht - will heißen, läuft stabil und schnell.

Anleitung - gucke hier
http://wiki.ubuntuusers.de/MySQL

Gruß
Mitglied: 46356
46356 16.08.2007 um 13:46:45 Uhr
Goto Top
Ich empfehle Debian...
Wenn man sich gut auskennt, kann man sehr viel machen!

Link: debian.org

Als alternative: Novel Enterprise Software... ein bisschen teuer face-smile

Mfg. Alex
Mitglied: spacyfreak
spacyfreak 16.08.2007 um 14:19:00 Uhr
Goto Top
Das ist reine Geschmackssache.
Im Grunde ist es eh wurst - der eigentliche "Kernel" ist ja bei allen Distris mehr oder weniger gleich. Und einen echten Server installiert man eh in der Minimalvariante, und installiert nur die Pakete bzw. Dienste u. Anwendungen, die man wirklich braucht.

Ich würde jedoch zu Debian oder Ubuntu (was eigentlich auch auf Debian basiert) nehmen.
Habe jedoch auch nen Suse Server laufen mit MySQL - da kommt so ziemlich das gleiche raus.
Mitglied: joerg
joerg 16.08.2007 um 15:28:24 Uhr
Goto Top
Also ich hab einen Debianserver (Netzwerkinstallation), ist recht klein, nur konsole und hab dann noch Xampp installiert (FTP, MYSQL, Apache) alles in einem super ienfach zu konfigurieren und braucht nur eine "Krücke" als Server!


Gruß
Mitglied: 4420
4420 17.08.2007 um 12:40:38 Uhr
Goto Top
Erstmal danke für Eure Antworten.
Ich hab mich nun für Ubuntu entschieden und zwar in der GUI-losen Servervariante. Find einfach hier die Dokumentation auf der Homepage am Besten.