marinux
Goto Top

Live Throughput plot von eth0 auf einer Website

Hallo,

gegeben ist ein PC mit Debian Squeeze, von dem ich live den Durchsatz von eth0 für die letzten paar Minuten plotten möchte. Das ganze soll über eine Weboberfläche abrufbar sein.

Dazu meine Idee:

-Installation eines Webservers auf dem betreffenden PC
- Schreiben eines lokalen Skripts, welches mir in einem bestimmten Intervall die Daten von /proc/net/dev parsed und in ein dem Webserver zugänglichen Pfad schreibt. Dies als Textdatei im Format: bytes | timestamp oder ähnlich.
- Aufruf der Website, die nun live die Daten plotten soll. Das ganze soll z.B. auch unter IE8 funktionieren.

Frage:
1. gibt es z.B. ein Flash applet, welches unter Angabe des Pfads zur Textdatei, diese plottet und dies regelmäßig in sehr kurzen Intervallen wiederholt, so dass ein live-Eindruck entsteht. Oder Ajax möglich?
2. sollte 1. funktionieren, gibt es Probleme, wenn das lokale Skript gerade schreibt und das Flash applet/Ajax liest?


Oder ich mache es ganz einfach und generiere ein fertiges Bild im Webserverordner und lade es dann per Ajax dynamisch nach, sofern es neuer ist?! Zerstört das den live Effekt, wenn das Bild neu geladen wird? Ich hätte am liebsten einen "laufenden" Graph.

Gruß

Content-Key: 206112

Url: https://administrator.de/contentid/206112

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: dog
dog May 06, 2013 updated at 16:17:07 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 16568
16568 May 07, 2013 at 04:18:51 (UTC)
Goto Top
munin ist Dein Freund...


Lonesome Walker
Member: marinux
marinux May 07, 2013 at 14:51:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe es schon mit rrdtool, apache und https://developers.google.com/chart/interactive/docs/gallery/linechart gelöst.

Gruß und Danke