Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lizenzdongel an VirtualBox VM durchreichen?

Mitglied: Gwaihir

Gwaihir (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2018 um 11:33 Uhr, 1065 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier eine alte XP-Maschine, die ich gerade frisch mit VirtualBox virtualisiert habe. Dadrauf läuft eine uralte CAD-Software, die noch produktiv eingesetzt werden muss. Leider benötigt diese Software einen USB-Dongel mit der Lizenz drauf. Ich habe den USB-Stick bereits in die VM weitergereicht, aber die Software findet den Dongel nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Software "merkt", dass da etwas nicht ganz stimmt. Aber gibt es vielleicht doch noch irgendeinen Trick, dass ich die Software in der VM betreiben kann?

Vielen Dank!
Mitglied: 133941
16.03.2018 um 11:42 Uhr
Hallo,

Google is my best friend : https://www.pcwelt.de/tipps/Windows-7-8-USB-Geraete-in-Virtualbox-nutzen ...
Vielleicht bewirken diese Angaben ja etwas.

BG T.
Bitte warten ..
Mitglied: ChriBo
16.03.2018 um 11:45 Uhr
Hi,
normalerweise funktioniert das durchreichen von HASP-keys oä. unter Virtualbox problemlos.
Hast du das Extension Pack installiert ?
Was sagt der Hersteller des HASP-keys bzw. der Hersteller der CAD Software zu deinem Problem ?
Ohne Dongle, bzw. Zugriff darauf wirst du die Software nicht legal nutzen können.

Eine Alternative wäre ein USB-Server: z.B

z.B.
Bitte warten ..
Mitglied: Gwaihir
16.03.2018 um 12:31 Uhr
Extension Pack ist installiert, das USB-Device wird auch mit Häkchen unter Geräte/USB angezeigt, auch als USB 2.0 Device.

Ich muss den Hersteller mal fragen... das scheint am Kopierschutz selbst zu liegen. Der merkt das irgendwie...
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
16.03.2018 um 13:24 Uhr
Moin..

ein Silex DS-510 USB Server würde dein Problem lösen...

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Gwaihir
16.03.2018 um 14:11 Uhr
Wenn es der Kopierschutz zulässt... mal sehen, was sowas kostet. Das ganze soll nur eine Übergangslösung sein, da ich eine neue moderne Software möchte. Die alte stammt noch von der Vorgängerfirma, die wir übernommen haben...
Bitte warten ..
Mitglied: Voiper
16.03.2018 um 14:35 Uhr
Zitat von Gwaihir:

Der merkt das irgendwie...

Du schreibst das jetzt schon das zweite Mal. Wie soll ein Kopierschutz merken, dass ein USB-Stick durchgereicht wird? Vermutlich stimmt irgendwas mit deiner Konfig nicht. Schonmal einen anderen normalen USB-Stick getestet?
Bitte warten ..
Mitglied: Gwaihir
16.03.2018, aktualisiert um 14:43 Uhr
Ich denke schon, dass der USB-Dongle eine gewisse Intelligenz mitbringt. Das ist kein einfacher USB-Stick, sondern ein Hardware-Dongle... vielleicht merkt der von seiner Seite aus, dass er in einer fremden Hardware steckt... keine Ahnung, ich bin kein Spezialist für Hardware-Kopierschutzmaßnahmen. Wie gesagt, er Haken in der VM ist da, der Stick wird dort erkannt und durchgereicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Voiper
16.03.2018 um 14:51 Uhr
Zitat von Gwaihir:

Ich denke (...), vielleicht (...) keine Ahnung (...), ich bin kein Spezialist(...)

Merkste selber oder? Hast du mal einen normalen USB-Stick getestet, wie ich eben gefragt habe?
Bitte warten ..
Mitglied: ChriBo
16.03.2018 um 18:23 Uhr
Welcher Dongle ist es denn (Hersteller / Typ)?
hast du ein Treiberupdate nach der Virtualisierung durchgeführt ?
Wenn der Dongle durchgereicht wird und im OS auch der Treiber funktioniert, sollte es auch mit der Software funktionieren.

CH
Bitte warten ..
Mitglied: Gwaihir
19.03.2018, aktualisiert um 14:33 Uhr
Wir haben sogar einen MyUTN hier im Einsatz... den hatte ich bisher noch nicht gesehen. Ich werde zunächst mal diesen Weg verfolgen. Kann erst am Donnerstag testen, weil der Kollege dann im Urlaub ist und den Dongle nicht braucht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Virtualbox Vm Datei auf NAS
Frage von Jocki278Virtualisierung5 Kommentare

Gras eich! Folgendes Schema! Um auf die Vm immer zugreifen zu können, liegt sie auf dem Nas. Da in ...

Virtualisierung
Virtualbox: Windows 10 VM Performance
Frage von Fenris14Virtualisierung4 Kommentare

Hallo, Ich habe auf einem Linux Mint 18.3 die Virtualbox Version 5.2.6 r120293 installiert. Dort widerum eine VM mit ...

Server

Download aus einer VM langsam (Virtualbox)

gelöst Frage von thepandapiServer3 Kommentare

Guten Morgen alle Zusammen! ich hätte da mal eine Frage. Ich habe auf meinem Server via Virtualbox eine VM ...

Virtualisierung

Installation eines Spiels auf einer VirtualBox-VM

gelöst Frage von honeybeeVirtualisierung6 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade, Europa Universalis auf eine VM unter VirtualBox zu installieren. Beim Starten kam diese u. g. ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 20 StundenAdministrator.de Feedback2 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 1 TagE-Mail11 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 2 TagenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Novell virtualisieren
Frage von spoboeHyper-V20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von Novell, aber wir haben hier ein ganz altes Schätzchen (vermutlich Novell ...

Windows Server
Ungewollte IP Änderung am DC sorgt für Probleme
Frage von thomas-99Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Netz mit 5 verschiedenen VMs (DC, AD, Fileserver, Exchange, TK Anlage - alle ...

Router & Routing
Anfängerfrage zum VLAN Routing
Frage von simbeaRouter & Routing17 Kommentare

Folgendes Setting soll umgesetzt werden: Um in meiner Praxis die Rechner von einer VOIP-Telefonanlage zu trennen wird ein Cisco ...

Windows Netzwerk
Netzlaufwerk: einfache Liste der täglich gelöschten, geänderten+neuen Files
gelöst Frage von mylightWindows Netzwerk17 Kommentare

wir haben Windows Clients, das zentrale Teamlaufwerk liegt auf einem Netzwerkserver (ca. 100Gb, 10.000 Verzeichnisse, 180.000Dateien), auf die Konsole ...