Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lizenzdongel an VirtualBox VM durchreichen?

Mitglied: Gwaihir

Gwaihir (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2018 um 11:33 Uhr, 1340 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier eine alte XP-Maschine, die ich gerade frisch mit VirtualBox virtualisiert habe. Dadrauf läuft eine uralte CAD-Software, die noch produktiv eingesetzt werden muss. Leider benötigt diese Software einen USB-Dongel mit der Lizenz drauf. Ich habe den USB-Stick bereits in die VM weitergereicht, aber die Software findet den Dongel nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Software "merkt", dass da etwas nicht ganz stimmt. Aber gibt es vielleicht doch noch irgendeinen Trick, dass ich die Software in der VM betreiben kann?

Vielen Dank!
Mitglied: 133941
16.03.2018 um 11:42 Uhr
Hallo,

Google is my best friend : https://www.pcwelt.de/tipps/Windows-7-8-USB-Geraete-in-Virtualbox-nutzen ...
Vielleicht bewirken diese Angaben ja etwas.

BG T.
Bitte warten ..
Mitglied: ChriBo
16.03.2018 um 11:45 Uhr
Hi,
normalerweise funktioniert das durchreichen von HASP-keys oä. unter Virtualbox problemlos.
Hast du das Extension Pack installiert ?
Was sagt der Hersteller des HASP-keys bzw. der Hersteller der CAD Software zu deinem Problem ?
Ohne Dongle, bzw. Zugriff darauf wirst du die Software nicht legal nutzen können.

Eine Alternative wäre ein USB-Server: z.B

z.B.
Bitte warten ..
16.03.2018 um 12:31 Uhr
Extension Pack ist installiert, das USB-Device wird auch mit Häkchen unter Geräte/USB angezeigt, auch als USB 2.0 Device.

Ich muss den Hersteller mal fragen... das scheint am Kopierschutz selbst zu liegen. Der merkt das irgendwie...
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
16.03.2018 um 13:24 Uhr
Moin..

ein Silex DS-510 USB Server würde dein Problem lösen...

Frank
Bitte warten ..
16.03.2018 um 14:11 Uhr
Wenn es der Kopierschutz zulässt... mal sehen, was sowas kostet. Das ganze soll nur eine Übergangslösung sein, da ich eine neue moderne Software möchte. Die alte stammt noch von der Vorgängerfirma, die wir übernommen haben...
Bitte warten ..
Mitglied: Voiper
16.03.2018 um 14:35 Uhr
Zitat von Gwaihir:

Der merkt das irgendwie...

Du schreibst das jetzt schon das zweite Mal. Wie soll ein Kopierschutz merken, dass ein USB-Stick durchgereicht wird? Vermutlich stimmt irgendwas mit deiner Konfig nicht. Schonmal einen anderen normalen USB-Stick getestet?
Bitte warten ..
16.03.2018, aktualisiert um 14:43 Uhr
Ich denke schon, dass der USB-Dongle eine gewisse Intelligenz mitbringt. Das ist kein einfacher USB-Stick, sondern ein Hardware-Dongle... vielleicht merkt der von seiner Seite aus, dass er in einer fremden Hardware steckt... keine Ahnung, ich bin kein Spezialist für Hardware-Kopierschutzmaßnahmen. Wie gesagt, er Haken in der VM ist da, der Stick wird dort erkannt und durchgereicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Voiper
16.03.2018 um 14:51 Uhr
Zitat von Gwaihir:

Ich denke (...), vielleicht (...) keine Ahnung (...), ich bin kein Spezialist(...)

Merkste selber oder? Hast du mal einen normalen USB-Stick getestet, wie ich eben gefragt habe?
Bitte warten ..
Mitglied: ChriBo
16.03.2018 um 18:23 Uhr
Welcher Dongle ist es denn (Hersteller / Typ)?
hast du ein Treiberupdate nach der Virtualisierung durchgeführt ?
Wenn der Dongle durchgereicht wird und im OS auch der Treiber funktioniert, sollte es auch mit der Software funktionieren.

CH
Bitte warten ..
19.03.2018, aktualisiert um 14:33 Uhr
Wir haben sogar einen MyUTN hier im Einsatz... den hatte ich bisher noch nicht gesehen. Ich werde zunächst mal diesen Weg verfolgen. Kann erst am Donnerstag testen, weil der Kollege dann im Urlaub ist und den Dongle nicht braucht.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
28.10.2019 um 08:58 Uhr
Hallo,
probier mal nicht das USB-Gerät sondern einen der USB-HUBs durchzureichen.
Viele Dongle funktionieren an virtualisierten oder Netzwerk-USB-Ports nicht da es ein Timing-Problem gibt.
Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Virtualbox Vm Datei auf NAS
Frage von Jocki278Virtualisierung5 Kommentare

Gras eich! Folgendes Schema! Um auf die Vm immer zugreifen zu können, liegt sie auf dem Nas. Da in ...

Virtualisierung
Virtualbox: Windows 10 VM Performance
Frage von Fenris14Virtualisierung4 Kommentare

Hallo, Ich habe auf einem Linux Mint 18.3 die Virtualbox Version 5.2.6 r120293 installiert. Dort widerum eine VM mit ...

Server

Download aus einer VM langsam (Virtualbox)

gelöst Frage von thepandapiServer3 Kommentare

Guten Morgen alle Zusammen! ich hätte da mal eine Frage. Ich habe auf meinem Server via Virtualbox eine VM ...

Virtualisierung

Installation eines Spiels auf einer VirtualBox-VM

gelöst Frage von honeybeeVirtualisierung6 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade, Europa Universalis auf eine VM unter VirtualBox zu installieren. Beim Starten kam diese u. g. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Tools
Dolibarr ERP CRM - Update Prozess
Anleitung von radiogugu vor 1 TagLinux Tools

Hallo. Dies soll den kurzen Update Prozess der Software schildern. Zugrunde liegt eine Ubuntu Linux VM an der Stelle. ...

Linux Tools
Dolibarr ERP CRM - Überblick der Software

Hallo. Nach der Anleitung zur Einrichtung und Installation der Datenbank und des Webserver Dolibarr ERP CRM Installation möchte ich ...

Linux Tools

Dolibarr ERP CRM Installation der Datenbank und des Webserver

Hallo zusammen. Ich bin seit kurzem nebenberuflich selbstständig und suchte eine geeignete Software für die Auftragsverwaltung, CRM und ein ...

Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit15 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Netzwerkstruktur für Zuhause 1Anschluss 2 Netze
Frage von chrishaefNetzwerke26 Kommentare

Hallo liebes Forum, Ich hätte da mal eine Frage an die Profis. Bei uns liegt ein DSL Anschluss im ...

Batch & Shell
Eingabeaufforderung macht Pause bei Datensicherung mit Robocopy auf DVD
Frage von anmelderBatch & Shell23 Kommentare

Hallo, ich sichere einige Daten per Robocopy auf DVD-RAM. Wenn ich nicht am Rechner sitze macht der Befehl nach ...

Windows Server
Neuinstallation Windows Server 2016 - wie würdet Ihr vorgehen
Frage von mollyneoWindows Server20 Kommentare

Moin, ich habe gerade ein kleines Problem mit einer bestehenden Installation eines "Fachmanns" und möchte gern wissen, wie ihr ...

Server-Hardware
Server startet nach Debian Installation nicht mehr
Frage von RobertDServer-Hardware17 Kommentare

Hallo, ich habe heute zum ersten Mal auf meinen Server (selbst zusammengebaut) Linux installiert, ging auch alles ganz gut. ...