rudeboy
Goto Top

Lizenzfrage durch VM Import

Hallo zusammen,

folgende Konstellation:
Server 1: alter Wortmann Terra Server (soll ausgemustert werden) mit Server 2008 R2 Std Lizenz
Server 2: HP DL380pG8 mit 2012 R2 Std HP ROK, aber Downgrade auf 2008 R2 installiert

Server 2 wurde in eine VM (ESXi 5.5 auf HP Host) importiert.

Nun zur eigentlichen Frage:
Kann die Serverlizenz von Server 1 für die VM gelten und statt der Downgradelizenz 2008 R2 wieder 2012 R2 auf Server 2 verwendet werden?

Gruß, rudeboy

Content-Key: 335706

Url: https://administrator.de/contentid/335706

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Apr 21, 2017 updated at 10:24:23 (UTC)
Goto Top
Diese Frage ist schwer zu beantworten.

a) Du müsstest den Lizenzschlüssel von Server1 auf der VM in Server2 eintragen und aktivieren. Damit das technisch gelingt sollten es wirklich beides Standard Versionen sein und auch dann kann es Probleme geben.
b) Die Lizenz von Server1 darf in den letzten 90 Tagen vermutlich nicht die Hardware gewechselt haben.
c) Nach MS darf es vermutlich keine Systembuilder oder OEM Lizenz sein, das ist nach meinen Verständnis in DE aber irrelevant.
d) Läuft der Hypervisor auf Server2 auch mit der 2012er Lizenz?
Member: rudeboy
rudeboy Apr 21, 2017 at 13:17:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Diese Frage ist schwer zu beantworten.

a) Du müsstest den Lizenzschlüssel von Server1 auf der VM in Server2 eintragen und aktivieren. Damit das technisch gelingt sollten es wirklich beides Standard Versionen sein und auch dann kann es Probleme geben.
Sind beide Standard, die eine ist aber wie beschrieben eine Downgrade HP ROK-Version.

b) Die Lizenz von Server1 darf in den letzten 90 Tagen vermutlich nicht die Hardware gewechselt haben.
Seit Jahren nichts passiert...

c) Nach MS darf es vermutlich keine Systembuilder oder OEM Lizenz sein, das ist nach meinen Verständnis in DE aber irrelevant.
Die 2012 ist scheinbar OEM, aber wenn es nichts ausmacht. face-smile

d) Läuft der Hypervisor auf Server2 auch mit der 2012er Lizenz?
Meinst du den Hypervisor der anderen ESXi-VMs?
Server 2 kommt als HyperV in ein anderes Netzwerk.
Member: GrueneSosseMitSpeck
Solution GrueneSosseMitSpeck Apr 23, 2017 at 08:09:53 (UTC)
Goto Top
seit dem OEM Urteil von (1999? 2000?) ist es irrelevant was man mit einer einmal gekauften Lizenz später anstellt.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Apr 24, 2017 at 06:51:51 (UTC)
Goto Top
Sry hab das mit ESXi überlesen, dachte daher du hättest vielleicht Win als Hypervisor.

Dann sollte das eigentlich gehen. Du musst den Lizenzkey wechseln, wenn das klappt sehe ich kein Problem. Schwierigkeiten könnten installierte Anwendungen / Dienste bereiten wenn der Server ein Terminal Server ist oder Exchange oder ADS hostet.