Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Lizenzprotokollierdienst startet nicht mehr auf den Servern

Mitglied: schimanski
Hallo Gemeinschaft,

auf meinen Servern W2K + W2K3 läuft der Lizenzprotokollierdienst. Kaum boote ich einen Server ist finito. Der Dienst lässt sich einfach nicht mehr straten. Dieses Problem habe ich auf allen Servern die ich gebootet habe (6 von 56 Stück).

Hat jemand eine Ahnung, wie ich den Dienst zwingen kann zu starten oder so?

Besten Dank

Schimanski

Content-Key: 11720

Url: https://administrator.de/contentid/11720

Ausgedruckt am: 08.12.2021 um 04:12 Uhr

Mitglied: 11078
11078 10.06.2005 um 13:38:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

auf welchem "Starttyp" steht der Dienst denn in der Diensteverwaltung?

- automatisch
- manuell
oder
-deaktiviert ?

Wenn der Dienst auf automatisch gestellt wird, dann startet er eigentlich auch automatisch beim reboot. Wenn er das dann trotzdem nicht macht, muss da was anderes im Argen sein (eventuell Abhängigkeiten zu anderen Diensten, die zum Zeitpunkt des Neustarts nicht erfüllt sind, die also auch automatisch gestartet werden müssten???)

Nur so 'ne Idee...

Gruß,
TIM
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 10.06.2005 um 13:46:46 Uhr
Goto Top
Welcher Benutzer startet den den Dienst? Hat der das Recht dazu?
Mitglied: schimanski
schimanski 10.06.2005 um 16:09:22 Uhr
Goto Top
Also er ist automatisch sowie manuell eingestellt. Das Problem ergibt sich bei allen Variationen. Abhängigkeiten zeigt er keine an. Gestarten wird er als Administrator.

Gruss
schimanski
Mitglied: 11078
11078 10.06.2005 um 16:26:16 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

was zeigen denn die Ereignisprotokollen/ die Ereignisanzeige?
Startet der Dienst, wenn Du manuell auf starten gehst?


TIM
Mitglied: schimanski
schimanski 10.06.2005 um 16:49:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

im Event Viewer sagt nichts. Nachdem der Dienst nicht gestartet werden konnte kommt ein Meldungsfenster mit folgendem Hinweis:

Der Dienst "Lizenzprotokollierdienst" auf lokaler Computer konnte nicht gestartet werden.
Fehler: 1053: Der Dienst antwortet nicht rechtzeitig auf die Start-oder Steueranforderung.

Klick ich dann OK ist die Meldung weg und im Event Viewer ist nichts drin. Das ist ja das Elend.

Gruss
Schimanski
Mitglied: 11078
11078 10.06.2005 um 17:49:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich hab das was gefunden, was zu der Fehlermeldung passt:
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B278712&x=10&y=1 ...

Dann noch ein Newsgroup-Eintrag:
<link="http://groups.google.de/group/microsoft.public.de.german.exchange2000.g ..."
Newsgroup-Artikel</link>

Hier wird der Fehler angeblich dadurch behoben, dass der Dienst einfach neu installiert wird. (Bin mir allerdings nicht ganz sicher, wie das in diesem Fall geht???).


Gruß,
TIM
Mitglied: 6741
6741 08.03.2007 um 10:33:36 Uhr
Goto Top
mal gefragt, muss der Dienst laufen, um einen Fehler zubeseitigen hat man den Dienst bei uns einfach abgeschaltet ...
Heiß diskutierte Beiträge
question
WSUSContent wird riesig gelöst DoskiasVor 1 TagFrageWindows Update14 Kommentare

Hallo Mit-Admins, vielleicht bin ich grade nur zu Faul em-pie direkt anzuschreiben, aber vielleicht schreib ich auch hier, weil ich mir gut vorstellen kann, dass ...

tutorial
Link Aggregation (LAG) im NetzwerkaquiVor 1 TagAnleitungLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Einleitung Das Bündeln mehrerer, paralleler Links zu einem virtuellen Link mit Link Aggregation nach IEEE Standard IEEE 802.3ad (seit dem Jahr 2008 IEEE 802.1ax) bietet ...

question
Telekom Glasfaser mit Mikrotik RB4011iGS-RM Lan ohne Internet gelöst schmidtz78Vor 17 StundenFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo und viele Grüße an alle, ich möchte gerne von meinem OPNsense Router auf Mikrotik umsteigen und bekomme es leider nicht hin das ich mit ...

question
Software für Echtzeit-BenachrichtigungGregor81Vor 19 StundenFrageMicrosoft13 Kommentare

Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Software wo man auf die Client`s Benachrichtigungen verschicken kann, z.b. wenn der Exchange nicht geht oder wenn ...

question
VmWare VSphere 7 Essentials gelöst Ueba3baVor 19 StundenFrageSonstige Systeme13 Kommentare

Hallo, ich bin auf dieses Angebot gestoßen: Hat jemand damit schon Erfahrung? Ich finde dieses Angebot sehr günstig und ziehe es in Erwägung, es zu ...

general
Chatbox in dem ForumITghostVor 14 StundenAllgemeinWünsch Dir was19 Kommentare

Hey Liebe Administratoren von Administrator.de :) ! Wie wäre es mit einer Chatbox hier im Forum? Falls man mal schnell was ansprechen möchte, dass keinen ...

question
Backupkontrollkonzept überarbeiten( von Papier auf digital ) gelöst truustyyVor 15 StundenFrageBackup12 Kommentare

Hey Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar kontrolliere Ich täglich Backups von mehreren Kunden von uns. Ich kriege täglich Mails von verschiedenen Backupsoftwares ...

question
Raid und Defekte HDD gelöst themuckVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Servus, ich habe hier einen alten DELL R720, PERC H710. Darin werkeln im RAID6 unteranderem 6x 600GB, 10k Platten. Der besagte Server lief jetzt ~1,5jahre ...