schimanski
Goto Top

Radius Server finden

Hallo zusammen,
ich habe neu in dieser Firma angefangen und alle 2 Informatiker sind hier schnell abgesprungen. Nun muss ich mir alles aus den Fingern saugen.
Nun kommt meine kleine Unwissenheit zum Vorschein. Ich kann den Radius nicht finden, resp. verwalten und müsste den aber prüfen.
Ich bekomme die IP-Adresse, welche dem Owa gehört laut NSLOOKUP, aber auf dem Exchange finde ich absolut nichts. Weiss mir wer Rat.

Content-Key: 541231

Url: https://administrator.de/contentid/541231

Printed on: February 8, 2023 at 20:02 o'clock

Member: TechnokratVogt
TechnokratVogt Jan 30, 2020 at 17:01:01 (UTC)
Goto Top
So wie sich das anhört gibt es auch jeine Doku?

Wenn ihr den Radius für wlan nutzt guck einfach mal in die Verwaltungsoberfläche der Access Points, da sollte der dann eingetragen sein.
Ansonsten lass dir mal alle server im AD anzeigen ob es da einen Server gibt der namensmäßig passt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 30, 2020 at 17:01:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @schimanski:

Hallo zusammen,
ich habe neu in dieser Firma angefangen und alle 2 Informatiker sind hier schnell abgesprungen. Nun muss ich mir alles aus den Fingern saugen.

Aud den Fingern saugen isrt ungesund. Das tut nur Vampiren gut. Lesen und weiterbilden oder richtigen Leute (Support oder Dienstleister Eurer Firma) wäre das richtige vorgehen.

Nun kommt meine kleine Unwissenheit zum Vorschein. Ich kann den Radius nicht finden, resp. verwalten und müsste den aber prüfen.

Da würde ich einfach einen Netzwerkscan machen und schauen, auf welchen Kisten welche Dienste laufen. das Problem dabei ist, daß manche Dienste oder geräte sowas gar nicht mögen und Ihren Dienst einstellen. Das geht also nur, wen nman dann die Dienste wieder auf die Füße stellen kann.

Ich bekomme die IP-Adresse, welche dem Owa gehört laut NSLOOKUP, aber auf dem Exchange finde ich absolut nichts. Weiss mir wer Rat.

Die Informationen, die Du lieferst sind nicht einmal für eine Glaskugel ausreichend. Ich würde daher empfehlen entweder mehr Informationen zu liefern oder Den Dienstleister Deiner Wahl anzurufen.

Jedenfalls soltlest Du schnelsttens Deinen Vorgesetzten beichten, daß Du überfordert bist und unterstützung brauchst.

lks
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 30, 2020 at 17:14:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau einfach in die Konfig der betreffenden access Netzwerk Geräte rein. Dort muss ja der Radius hinterlegt sein. (Eine NAC Lösung mal außen vor gelassen)

Gruß
Spirit
Member: maretz
maretz Jan 31, 2020 at 05:37:47 (UTC)
Goto Top
Erste Frage - warum glaubst du das nen Radius exisitiert? Muss ja nicht zwingend, gibt genug Lösungen auch ohne... Dann kann man dir auch weiterhelfen, das hier ist nur raten. Jeder will in die Netz-Konfig gucken und du sagst am ende das es euer zentrales Telefonbuch für die Telefonanlage ist...