Lizenzprüfung Microsoft
hallo zusammen,
haben vor kurzen eine Mail von Microsoft, dort möchten die den ganzen Softwarebestand haben.
Kommt mir bisschen kurius vor, sind euch solche Mails bekannt?
Ja, die Mail ist laut Header von Microsoft.
Danke
rocco
haben vor kurzen eine Mail von Microsoft, dort möchten die den ganzen Softwarebestand haben.
Kommt mir bisschen kurius vor, sind euch solche Mails bekannt?
Ja, die Mail ist laut Header von Microsoft.
Danke
rocco
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 330703
Url: https://administrator.de/forum/lizenzpruefung-microsoft-330703.html
Ausgedruckt am: 02.04.2025 um 07:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Jup, nennt sich auch Audit 
http://www.computerwoche.de/a/ein-lizenz-audit-droht,2547980
http://emerset.com/insights-and-resources/microsoft-audit-readiness/mic ...
oder auch hier aus dem Forum (einfach die Suche benutzen!)
Vorbote für Microsoft-Lizenz-Audit?
LG und viel Glück (nicht selten ist da jemand unterlizenziert und dann wirds teuer...)
tomolpi
http://www.computerwoche.de/a/ein-lizenz-audit-droht,2547980
http://emerset.com/insights-and-resources/microsoft-audit-readiness/mic ...
oder auch hier aus dem Forum (einfach die Suche benutzen!)
Vorbote für Microsoft-Lizenz-Audit?
LG und viel Glück (nicht selten ist da jemand unterlizenziert und dann wirds teuer...)
tomolpi
Gute Frage. Die Auskunft ist laut Microsoft eine freiwillige Auskunft, da sie nur das sehen was du im Licensing Center hast. Sprich alles was irgendwie eine Einzelaktivierung aller Home and Business ist, haben sie nicht auf den Schirm. Ich kenne allerdings auch einige wenige größere Unternehmen wo Microsoft vor Ort vorstellig geworden ist und das Audit mit einem eigenen Consultant durchgeführt hat
Hi
Is ja auch kein Problem das Formular kommt bei meinen kunden alle 2 -4 Jahre. Ausfüllen und zu 90% kommen Rückfragen und teilweise wussten die leute selbst keine Antworten auf Fragen die ich gestellt habe.
Ab und zu hatte ich das gefühl das hier nicht MS mit mir spricht sondern ein Beauftragtes Unternehmen das auch keine Ahnung hat von Lizenzierung.
Aber aufpassen sollte man schon das man hier nix falsch Ausfüllt.
Vor 15 Jahren war ich mal dabei wenn MS kommt und Böse auf ein Unternehmen ist. Da bleibt kein PC, Kein Server, Keine CD,DVD oder Diskette da die Kripo nimmt hier alles mit
LG
Is ja auch kein Problem das Formular kommt bei meinen kunden alle 2 -4 Jahre. Ausfüllen und zu 90% kommen Rückfragen und teilweise wussten die leute selbst keine Antworten auf Fragen die ich gestellt habe.
Ab und zu hatte ich das gefühl das hier nicht MS mit mir spricht sondern ein Beauftragtes Unternehmen das auch keine Ahnung hat von Lizenzierung.
Aber aufpassen sollte man schon das man hier nix falsch Ausfüllt.
Vor 15 Jahren war ich mal dabei wenn MS kommt und Böse auf ein Unternehmen ist. Da bleibt kein PC, Kein Server, Keine CD,DVD oder Diskette da die Kripo nimmt hier alles mit
LG
Unser Kunde hat das letzte Woche auch bekommen.
In der Mail stand alles bis zum 13. März eintragen/ausfüllen und hin schicken oder online bearbeiten.
Wir haben sehr viele System Builder Lizenzen für Windows und Office aber auch einige Open License Lizenzen.
Wahrscheinlich werden darüber dann auch die Kontaktdaten bekannt.
In der Mail stand alles bis zum 13. März eintragen/ausfüllen und hin schicken oder online bearbeiten.
Wir haben sehr viele System Builder Lizenzen für Windows und Office aber auch einige Open License Lizenzen.
Wahrscheinlich werden darüber dann auch die Kontaktdaten bekannt.
Ich steckte auch mal in so einem Verfahren drin...
nur hatten wir gewonnen (Softwaregroßhandel in Hessen) und MS mußte für die widerrechtliche Beschlagnahmung von fast 1000 Office-Paketen ca. 2 Millionen Euro an Entschädigung zahlen und es gab auch einen Meineidprozeß gegen einen Topmanager von MS, der es fertiggebracht hatte, das Office das sie uns weggenommen hatten als Fälschung zu identifizieren, wo dessen eigene Echtheitsprüfungsabteilung 5 weitere Pakete aus der Charge als echt zertifiziert hatte.
Die hatten uns auch in einer Zeit wo Windows noch aus Handbuch, CD, COA und einem Aufkleber mit der Lizenznummer bestand, aus dem Händlerportal ausgesperrt wo man die Echtheitsmerkmale nachschauen können sollte.
Seit der Zeit ist mein Glauben an die Ehrenhaftigkeit von Microsoft schwerstens erschüttert.
nur hatten wir gewonnen (Softwaregroßhandel in Hessen) und MS mußte für die widerrechtliche Beschlagnahmung von fast 1000 Office-Paketen ca. 2 Millionen Euro an Entschädigung zahlen und es gab auch einen Meineidprozeß gegen einen Topmanager von MS, der es fertiggebracht hatte, das Office das sie uns weggenommen hatten als Fälschung zu identifizieren, wo dessen eigene Echtheitsprüfungsabteilung 5 weitere Pakete aus der Charge als echt zertifiziert hatte.
Die hatten uns auch in einer Zeit wo Windows noch aus Handbuch, CD, COA und einem Aufkleber mit der Lizenznummer bestand, aus dem Händlerportal ausgesperrt wo man die Echtheitsmerkmale nachschauen können sollte.
Seit der Zeit ist mein Glauben an die Ehrenhaftigkeit von Microsoft schwerstens erschüttert.