Vorbote für Microsoft-Lizenz-Audit?
Hallo.
Uns (öffentlicher Dienst, kleine Gemeinde) ist gestern dieses Schreiben von Microsoft in den Briefkasten geflattert:
Ich fragte mich zunächst, wie Microsoft auf uns kommt? Vielleicht ganz einfach nur deshalb, weil sie derzeit alle Behörden anschreiben?
Volumenlizenzen für Windows Server und Microsoft Office kaufen wir per Rahmenvertrag beim Microsoft-Distributor Comparex in Leipzig (ehem. "PC-WARE").
Windows-Clientlizenzen sind allerdings alle OEM.
Ist dieses Schreiben ein Wetterleuchten (oder ein höllischer Vorbote) auf ein bevorstehendes Lizenz-Audit durch Microsoft, nach dem Motto: "Lieber Microsoft-Produktbenutzer, beschäftige Dich schonmal mit dem Thema, wir stehen bald vor Deiner Haustür!".
Oder einfach nur Werbung für Volumenlizenzen für Behörden?
Haben die uns irgendwie speziell auf dem Radar, wodurch auch immer, oder ist das ein harmloses Standardanschreiben?
Ich behaupte, wir sind zu 99,5 Prozent korrekt und vollständig lizensiert, das letzte halbe Prozent kann allerdings schonmal irgendwas sein, wo der MAK einmal mehr benutzt wurde, als Lizenzen gekauft wurden, also nichts, wofür ich gleich in den Knast komme oder mordshohe Strafe zahlen müßte.
Was haltet Ihr davon?
Danke Euch.
Viele Grüße
von
departure69
Uns (öffentlicher Dienst, kleine Gemeinde) ist gestern dieses Schreiben von Microsoft in den Briefkasten geflattert:
Ich fragte mich zunächst, wie Microsoft auf uns kommt? Vielleicht ganz einfach nur deshalb, weil sie derzeit alle Behörden anschreiben?
Volumenlizenzen für Windows Server und Microsoft Office kaufen wir per Rahmenvertrag beim Microsoft-Distributor Comparex in Leipzig (ehem. "PC-WARE").
Windows-Clientlizenzen sind allerdings alle OEM.
Ist dieses Schreiben ein Wetterleuchten (oder ein höllischer Vorbote) auf ein bevorstehendes Lizenz-Audit durch Microsoft, nach dem Motto: "Lieber Microsoft-Produktbenutzer, beschäftige Dich schonmal mit dem Thema, wir stehen bald vor Deiner Haustür!".
Oder einfach nur Werbung für Volumenlizenzen für Behörden?
Haben die uns irgendwie speziell auf dem Radar, wodurch auch immer, oder ist das ein harmloses Standardanschreiben?
Ich behaupte, wir sind zu 99,5 Prozent korrekt und vollständig lizensiert, das letzte halbe Prozent kann allerdings schonmal irgendwas sein, wo der MAK einmal mehr benutzt wurde, als Lizenzen gekauft wurden, also nichts, wofür ich gleich in den Knast komme oder mordshohe Strafe zahlen müßte.
Was haltet Ihr davon?
Danke Euch.
Viele Grüße
von
departure69
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 267920
Url: https://administrator.de/forum/vorbote-fuer-microsoft-lizenz-audit-267920.html
Ausgedruckt am: 15.01.2025 um 14:01 Uhr
34 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
das schwärzen soltest Du aber noch üben. Ich kann aus dem Schreiben rauslesen, daß ihr ein "Vorort" von München seid,.
lks
PS. Sofern Ihr keinen Volume Licensing Vertag mit MS habt, sollte das unkritisch sein, es sei denn es gibt konkrete Hinweise, daß Ihr unterlizensiert seid. Ansonsten würde ich das als Werbung einstufen, um euch einen Volumen-Lizenzvertag abzuschließen.
das schwärzen soltest Du aber noch üben. Ich kann aus dem Schreiben rauslesen, daß ihr ein "Vorort" von München seid,.
lks
PS. Sofern Ihr keinen Volume Licensing Vertag mit MS habt, sollte das unkritisch sein, es sei denn es gibt konkrete Hinweise, daß Ihr unterlizensiert seid. Ansonsten würde ich das als Werbung einstufen, um euch einen Volumen-Lizenzvertag abzuschließen.
Zitat von @departure69:
> Zitat von @Lochkartenstanzer:
>
> Moin,
>
> das schwärzen soltest Du aber noch üben. Ich kann aus dem Schreiben rauslesen, daß ihr ein "Vorort"
von
> München seid,.
Hab' halt nicht beim Geheimdienst gelernt, ist ja jetzt auch wurscht, in meinem Profil steht's ja auch drin.
> Zitat von @Lochkartenstanzer:
>
> Moin,
>
> das schwärzen soltest Du aber noch üben. Ich kann aus dem Schreiben rauslesen, daß ihr ein "Vorort"
von
> München seid,.
Hab' halt nicht beim Geheimdienst gelernt, ist ja jetzt auch wurscht, in meinem Profil steht's ja auch drin.
Aber es ist ein Unetrschied, ob man das in Deinem Profil erst nachschauen muß oder ob das direkt im Brief drinsteht.
Aber ich stehe auf dem Standpunkt. daß man, wenn man es etwas macht, es auch richtig machen sollte (Tipp: In solchen Fällen schlägt oft Tippex Edding).
Zur Sache ?
S.o.
Zitat von @departure69:
Kann ich mich jetzt wieder beruhigen, oder kommt bald der berüchtigte Fragebogen? Wie gesagt, bin ich zwar sicher, daß
ich weitestgehend korrekt lizensiert bin, aber ein leichtes Magengrummeln kann ich trotzdem nicht leugnen, wer weiß, was
denen bei uns alles so auffallen könnte, wovon ich bisher gar nichts weiß?
Kann ich mich jetzt wieder beruhigen, oder kommt bald der berüchtigte Fragebogen? Wie gesagt, bin ich zwar sicher, daß
ich weitestgehend korrekt lizensiert bin, aber ein leichtes Magengrummeln kann ich trotzdem nicht leugnen, wer weiß, was
denen bei uns alles so auffallen könnte, wovon ich bisher gar nichts weiß?
Einfach mal auf der Webseite schauen udn bei denen Anrufen un zu fragen, was die on Dir wollen. Ich interpretiere das imerm noch als Werbespam.
lks
Hihi,
Microsoft scheitert an "richtig linkgen" [sic]:
nachdem ich mich an den Link erinnerte, nachgelinkt:
www.microsoft.de/richtig-lizenZieren
zeigt auf
www.microsoft.com/germany/richtig-lizenSieren,
das händisch geändert auf
www.microsoft.com/germany/richtig-lizenZieren
führt auf die wohl gemeinte richtige allgemeine Lizenz-Werbeseite:
http://www.microsoft.com/de-de/aktionen/richtig-lizenzieren/default.asp ...
HG
Mark
Microsoft scheitert an "richtig linkgen" [sic]:
nachdem ich mich an den Link erinnerte, nachgelinkt:
www.microsoft.de/richtig-lizenZieren
zeigt auf
www.microsoft.com/germany/richtig-lizenSieren,
das händisch geändert auf
www.microsoft.com/germany/richtig-lizenZieren
führt auf die wohl gemeinte richtige allgemeine Lizenz-Werbeseite:
http://www.microsoft.com/de-de/aktionen/richtig-lizenzieren/default.asp ...
HG
Mark
Zitat von @departure69:
Hhmmm, wahrscheinlich doch nur ein Sturm im Wasserglas, denn bei der Webseite http://www.microsoft.com/germany/richtig-lizensieren
(auf die man von dem Link in dem Schreiben weitergeleitet wird) kommt "We are sorry, the page you requested cannot be
found" - dann kann's ja kaum sonderlich ernst gemeint sein, wenn's diese Webseite gar nicht gibt.
Hhmmm, wahrscheinlich doch nur ein Sturm im Wasserglas, denn bei der Webseite http://www.microsoft.com/germany/richtig-lizensieren
(auf die man von dem Link in dem Schreiben weitergeleitet wird) kommt "We are sorry, the page you requested cannot be
found" - dann kann's ja kaum sonderlich ernst gemeint sein, wenn's diese Webseite gar nicht gibt.
Da hat das Marketing vermutlich schon losgelegt, bevor die Technik überhaupt soweit war.
lks
Hallo
wir (eine Stadtverwaltung in der Schweiz, ca. 250 User) haben die Lizenzprüfung durch Microsoft hinter uns.
Auch von diversen anderen Verwaltungen hören wir in letzter Zeit, dass MS da sehr aktiv ist.
Wir haben dann von MS ein Excel-Formular bekommen (quasi einen Fragebogen) zum Ausfüllen.
Gruss
Tom
wir (eine Stadtverwaltung in der Schweiz, ca. 250 User) haben die Lizenzprüfung durch Microsoft hinter uns.
Auch von diversen anderen Verwaltungen hören wir in letzter Zeit, dass MS da sehr aktiv ist.
Wir haben dann von MS ein Excel-Formular bekommen (quasi einen Fragebogen) zum Ausfüllen.
Gruss
Tom
Moin @departure69,
das ist ein Info Schreiben, welches sogar bei uns heute Morgen aufgeschlagen ist. Kommunen waren vor 5-6 Jahren die heilige Kuh. Aber inzwischen hat auch Microsoft das Potenzial erkannt und ich weiß, die Stadt wo mein Arbeitergeber seinen Hauptsitz hat, hat vor ca. 2 Jahren richtig tief (7stellig) in die Tasche für eine Nachzahlung langen müssen.
Wir sind seit Jahren Microsoft SAM zertifiziert und haben EA-Verträge. Wenn das ein Vorbote sein sollte, hol ich mir Popcorn/Cola, lehn mich zurück und schau den Besuchern bei der Arbeit zu.
Gruß,
Dani
das ist ein Info Schreiben, welches sogar bei uns heute Morgen aufgeschlagen ist. Kommunen waren vor 5-6 Jahren die heilige Kuh. Aber inzwischen hat auch Microsoft das Potenzial erkannt und ich weiß, die Stadt wo mein Arbeitergeber seinen Hauptsitz hat, hat vor ca. 2 Jahren richtig tief (7stellig) in die Tasche für eine Nachzahlung langen müssen.
Wir sind seit Jahren Microsoft SAM zertifiziert und haben EA-Verträge. Wenn das ein Vorbote sein sollte, hol ich mir Popcorn/Cola, lehn mich zurück und schau den Besuchern bei der Arbeit zu.
Gruß,
Dani
Zitat von @departure69:
Tja, das mit dem Popcorn fiele mir, glaube ich, nicht so leicht. Wenn die Leute von Microsoft wirklich mal zu 'nem Audit hier
bei uns ins Haus kämen, hätte ich schonmal Angst, daß die über meine Archivierung der Lizenzen meckern
würden (dicker Leitzordner, halbwegs chronologisch, aber nichts getrennt nach OEM, Retail oder VL, die würden sich da
zunächst mal 'nen ziemlichen Wolf suchen - müßte ich da eigentlich "mitwirken", also mehr tun, als
denen den Leitz-Ordner zu überreichen?) - ich fürchte, mit Popcorn, Cola und zurücklehnen wär's bei mir
nicht getan.
Tja, das mit dem Popcorn fiele mir, glaube ich, nicht so leicht. Wenn die Leute von Microsoft wirklich mal zu 'nem Audit hier
bei uns ins Haus kämen, hätte ich schonmal Angst, daß die über meine Archivierung der Lizenzen meckern
würden (dicker Leitzordner, halbwegs chronologisch, aber nichts getrennt nach OEM, Retail oder VL, die würden sich da
zunächst mal 'nen ziemlichen Wolf suchen - müßte ich da eigentlich "mitwirken", also mehr tun, als
denen den Leitz-Ordner zu überreichen?) - ich fürchte, mit Popcorn, Cola und zurücklehnen wär's bei mir
nicht getan.
Hi,
COMPAREX kann dir normal auf Anfrage eine Lizenzübersicht oder Bestellübersicht zukommen lassen; dann hast du alles in einer Excel-Tabelle.
Wir haben das gleiche Schreiben erhalten; landete bei mir im Papierkorb ich deute das als Werbung. Etwas ähnliches haben wir letztes Jahr schon von Sophos erhalten.
mfg
@departure69
Noch kein Ergebnis, sie sind noch am "hirnen". Wir mussten dann auf den ersten Fragebogen nochmals detaillierter auf Fragen eingehen.
Gruss
Tom
Noch kein Ergebnis, sie sind noch am "hirnen". Wir mussten dann auf den ersten Fragebogen nochmals detaillierter auf Fragen eingehen.
Gruss
Tom
Zitat von @departure69:
Verstehe. Comparex wäre aber nur die halbe Miete. Hab' leider auch noch jede Menge OEM für die 7er-Clients
rumschwirren (kommt beim Hardwarekauf halt günstiger als jede noch so günstige W7Pro-VL-Lic.).
Verstehe. Comparex wäre aber nur die halbe Miete. Hab' leider auch noch jede Menge OEM für die 7er-Clients
rumschwirren (kommt beim Hardwarekauf halt günstiger als jede noch so günstige W7Pro-VL-Lic.).
Hi,
handhaben wir genau so. Die PCs haben ja als Lizenznachweis den MS-Sticker aufgeklebt. Sollen die halt rumlaufen und die Sticker prüfen
mfg
Hi!
Gruß,
Dani
müßte ich da eigentlich "mitwirken", also mehr tun, als denen den Leitz-Ordner zu überreichen?
Müssen musst du nichts. Aber Kooperation wirkt sich wie bei anderen Dingen meistens milder aus. Ich weiß nicht um wie viele Clients es bei dir geht, aber ich könnte ohne ein sauberes Lizenzmanagement nicht ruhig schlafen. Weißt du wem du welche Lizenz zugeordnet hast?. Gerade wenn du einen Mix aus OEM, VL-OPEN und VL-EA hast, ist Ärger vorprogrammiert. Sowas muss man auch einfach intern klar und deutlich ansprechen. Egal wie klein oder groß man ist.Gruß,
Dani
Was den Punkt betrifft, hat eine Gemeinde gegenüber Microsoft die gleichen Auskunftsrechte wie z.B. der Bürger gegenüber der Gemeinde.
Einfach mal nachfragen
BTW: Unterliegt Ihr als Gemeinde eigentlich der ISO27001? Soweit ich weiß, dürfen eure Dienstleister in dem Fall keine Daten außerhalb der EU speichern. Das wäre doch mal 'n interessantes Argument...^^
Moin,
Ich würde an deiner Stelle erst einmal mit MAPS für alle Produkte Reports erzeugen und dann deine Lizenztabelle anlegen. Dann hast du einen groben Überblick für sämtliche Produkte, etc... und die Lizenztypen werden auch ausgegeben.
Gruß,
Dani
Und zu jedem Leitz-Ordner (an Leitz-Ordnern soll's nicht fehlen ) ein hübsches Excel-Sheet (digital und Ausdruck in den jew. Ordner)? Oder ist das immer noch gestümpert?
Das ist schon einmal an Anfang. Jeweils für Computer und Benutzerlizenzen und namentlich sauber führen. Falls ja, kannst Du mir eine nur dafür vorgesehene, schlanke Software empfehlen, mit der ich das erfassen und anschließend übersichtlich darstellen kann?
Leider nicht. Es gibt für das Audit nur eine Reihe von zugelassenen Programme. Ich weiß das Dokusnap und Microsoft MAP (Kostenlos) dazugehören.Ich würde an deiner Stelle erst einmal mit MAPS für alle Produkte Reports erzeugen und dann deine Lizenztabelle anlegen. Dann hast du einen groben Überblick für sämtliche Produkte, etc... und die Lizenztypen werden auch ausgegeben.
Gruß,
Dani
Moin,
Dani: Du meinst hier Microsoft Assessment and Planning Toolkit (MAP)?
(MAPS verbinde ich mit MS-ActionPackSubscription)
Viele Ostereier!
Mark
Tante Edith: da ist es: https://technet.microsoft.com/de-de/solutionaccelerators/dd537566.aspx
Dani: Du meinst hier Microsoft Assessment and Planning Toolkit (MAP)?
(MAPS verbinde ich mit MS-ActionPackSubscription)
Viele Ostereier!
Mark
Tante Edith: da ist es: https://technet.microsoft.com/de-de/solutionaccelerators/dd537566.aspx
Zitat von @Dani:
Ich weiß nicht um wie
viele Clients es bei dir geht, aber ich könnte ohne ein sauberes Lizenzmanagement nicht ruhig schlafen.
Ich weiß nicht um wie
viele Clients es bei dir geht, aber ich könnte ohne ein sauberes Lizenzmanagement nicht ruhig schlafen.
Das Problem ist hier m.Ea. die unnötig komplizierte und selten homogene Lizenzpolitik diverser Hersteller. Wer will, kann in einem 4-Mann-Unternehmen locker zwei zusätzliche Leute mit Lizenzverwaltung und IT-Dokumentation beschäftigen. Und 2 Jahre später stehen dann 6 Leute auf der Straße, "weil 's sich letztendlich doch nicht gerechnet hat"
Das Problem ist hier m.Ea. die unnötig komplizierte und selten homogene Lizenzpolitik diverser Hersteller.
Die Frage ist doch, wie du mit den Herstellern redest. Wir haben bis jetzt immer eine Lösung gefunden, die von beiden Seiten akzeptiert wird. Wenn du natürlich entsprechend genervt und unverständlich bist, stellt sich der Hersteller stur - ist klar.Gruß,
Dani
Die Lizenzpolitik ist ja global für alle Kunden gleichermaßen wirksam. Letztendlich ist der Prozess der Lizenzprüfung nicht funktionskritisch und sollte daher so gestaltet sein, dass er ohne großartige Einschränkungen für den Tagesbetrieb durchgeführt werden kann.
Ich könnte mir z.B. eine Art "offenen Lizenzprüfungsstandard" mit einer Serverapplikation vorstellen, bei denen Programme über proprietäre Clientschnittstellen ihre Lizenzen ausleihen können. In gewisser Form gibt es so etwas schon (Acronis Backup, NiceLabel...). Allerdings kocht hier halt jeder Hersteller seine eigene Suppe...
Letztendlich ist der Prozess der Lizenzprüfung nicht funktionskritisch
so sollte es sein, tatsächlich - Microsoft ist diesbezüglich schon deutlich besser geworden - stellt es bei Fachanwendungs-Herstellern IMHO einen häufigen Grund für Ausfälle dar.Im Einzelfall führt es sogar zu einer regelmäßigen Admin-Tätigkeit, das Lizenzsystem wieder zurückzusetzen, um die Altagsfunktion am laufen zu halten.
Das wäre für mich erstmal ein "Goldstandard", daß das Lizenzsystem gerne "nach Hause anschwärzen darf" - aber keine Funktion einschränken würde.
HG
Mark
@fa-jka
Gruß,
Dani
Die Lizenzpolitik ist ja global für alle Kunden gleichermaßen wirksam.
Ich habe nichts anderes behauptet. Das Ergebniskatalog hängt aber auch vom Prüfer ab. Selbst schon erlebt, dass zwei Prüfer den identischen Sachverhalt anders auslegen. Da hab ich mich gefragt, warum ich überhaupt Lizenzdoku lese und umsetze.Gruß,
Dani