Löschen einer Anwendung via wmic in Windows 10 Preview funktioniert nicht (wie in Win7) - Adminrechte fehlen obwohl vorhanden
Hallo zusammen,
um alte Java-Versionen zu löschen nutze ich unter Win7 den Befehl
"start /wait wmic product where "name like 'Java 8%%'" call uninstall /nointeractive"
innerhalb einer Batch.
Funktioniert auch einwandfrei.
Wenn ich das unter Windows 10 Preview laufen lasse, passiert nichts.
In der Ereignisanzeige finde ich dann den Hinweis, das mir Admin-Rechte zum Löschen fehlen.
Die Rechte sind aber eigentlich vorhanden. Via Domänen-Admin-Rolle als auch Domänen-Benutzer-Rolle.
Deinstalliere ich Java über die normale Routine von Windows funktioniert es ohne Rückfrage nach irgendwelchen Rechten.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Joe
um alte Java-Versionen zu löschen nutze ich unter Win7 den Befehl
"start /wait wmic product where "name like 'Java 8%%'" call uninstall /nointeractive"
innerhalb einer Batch.
Funktioniert auch einwandfrei.
Wenn ich das unter Windows 10 Preview laufen lasse, passiert nichts.
In der Ereignisanzeige finde ich dann den Hinweis, das mir Admin-Rechte zum Löschen fehlen.
Die Rechte sind aber eigentlich vorhanden. Via Domänen-Admin-Rolle als auch Domänen-Benutzer-Rolle.
Deinstalliere ich Java über die normale Routine von Windows funktioniert es ohne Rückfrage nach irgendwelchen Rechten.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Joe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 277487
Url: https://administrator.de/contentid/277487
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 17:11 Uhr
24 Kommentare
Neuester Kommentar
Oder im Taskplaner mit "höchsten Privilegien" oder als "System" ausführen lassen.
Gruß jodel32
Gruß jodel32
Zitat von @Joe2011:
Passt leider auch nicht. Muss über Batch irgendwie laufen. Geht ja schließlich auch in Win7
Tuts hier auf einer Win10 VM testweise aber problemlos ... du musst da also irgendwas was falsch machen ...Passt leider auch nicht. Muss über Batch irgendwie laufen. Geht ja schließlich auch in Win7
Nimm ein Startskript und alles ist gut. Startskripte laufen als Systemkonto, elevation/UAC spielt da also keine Rolle, es wird gehen.
Leider hat MS ab Win8 (und auch win10) Startskripten Steine in den Weg gelegt, indem es fast startup erfunden hat - wobei wir dann beim nächsten Problem wären.
@114757
@Joe2011: vermutlich ist auf Deinem Win7 die UAC aus, sonst hättest Du da das selbe Problem.
Leider hat MS ab Win8 (und auch win10) Startskripten Steine in den Weg gelegt, indem es fast startup erfunden hat - wobei wir dann beim nächsten Problem wären.
@114757
Oder im Taskplaner mit "höchsten Privilegien" und als "System" ausführen lassen.
Das wäre doppelt gemoppelt. System ist immer schon elevated, der Haken bei "mit höchsten Privilegien..." ist dann unnötig.@Joe2011: vermutlich ist auf Deinem Win7 die UAC aus, sonst hättest Du da das selbe Problem.
Selbstverständlich.
Über den Taskplaner
Ist die UAC bei Dir an oder aus?
Auf Default An natürlich.Welche Syntax hast Du benutzt? Dann kann ich vergleichen. "Irgendwas falsch" kann ja sein. Aber was???
wmic product where (name like 'Java 8%%') call uninstall /nointeractive
Über den Taskplaner
Mach ich später noch, muss jetzt zum Kunden ...
Zitat von @Joe2011:
Test ich mal Notepad mit den gleichen Parametern wird das nicht vorhandene Admin-Kennwort abgefragt.
Gib dem Admin mal ein Kennwort.Test ich mal Notepad mit den gleichen Parametern wird das nicht vorhandene Admin-Kennwort abgefragt.
VG,
Thomas