mucmann
Goto Top

Log Daten im O365 Adminbereich

Hallo zusammen,

ich suche die Log Dateien im Adminbereich.

1. Gibt es eine Log Datei für MS Visio für den Administrator?
d.h. wenn ein User MS Visio in O365 nutzt wird diese irgendwo gelogged, z.B. wie lange er das nutzt?
Sofern es diese Daten gibt, wo sind diese Daten in der Admin Oberfläche zu finden und welche Daten werden da genau gespeichert?


2. Gibt es eine Log Datei in der alle Aktionen des globalen Admins gespeichert werden?

Ich benötige diese Informationen für die DSGVO Anforderungen und kann diese Info nicht finden.

Ein völlig entnervter globaler Admin

Content-Key: 666023

Url: https://administrator.de/contentid/666023

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: vossi31
vossi31 23.04.2021 um 09:23:29 Uhr
Goto Top
Moin,

grundsätzlich über die Ereignisanzeige.

Allerdings inwiefern es eine DSGVO Anforderung sein soll wie lange ein User Visio nutzt erschließt sich mir noch nicht.
Das riecht ja eher nach Mitarbeiterbespitzelung.

Henning
Mitglied: mbehrens
mbehrens 23.04.2021 um 18:42:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @mucmann:

ich suche die Log Dateien im Adminbereich.

1. Gibt es eine Log Datei für MS Visio für den Administrator?
d.h. wenn ein User MS Visio in O365 nutzt wird diese irgendwo gelogged, z.B. wie lange er das nutzt?
Sofern es diese Daten gibt, wo sind diese Daten in der Admin Oberfläche zu finden und welche Daten werden da genau gespeichert?

Nein, solche Daten gibt es zur Zeit nicht. Die zur Zeit verfügbaren findet man im Report Center.

2. Gibt es eine Log Datei in der alle Aktionen des globalen Admins gespeichert werden?

Man könnte das Autit Log im Security & Compliance Center befragen, ob die gewünschten Daten dort ausreichen.
Mitglied: mucmann
mucmann 24.04.2021 um 09:46:27 Uhr
Goto Top
Das ist ja gerade die Intention von dem Betriebsrat vorher zu erfahren, ob die Möglichkeit besteht zu tracken was der User mit Visio macht.
Wenn das nicht der Fall ist, dann passt das ja wunderbar.
DSGVO Anforderung besteht dahingehend, dass es sich ggf. um personenbezogene Daten handelt die hier gespeichert werden und da stellt sich wiederum die Frage wo werden die in der Microsoft Cloud / Azure genau gespeichert.