Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Login Screen - keine User mehr sichtbar nach Installation der Remotedesktopdienste (Windows Server 2016)

Mitglied: kartoffelesser

kartoffelesser (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2020, aktualisiert 15:23 Uhr, 1283 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Admins und Poweruser,
könnt ihr mir bitte bei meinem "Problem" helfen?

Ausgangslage:
Windows Server 2016 - Standalone in keiner Dömane oder AD. Auf diesem arbeiten lokal abwechselnd 4 User. Ihre Namen wurden standardmäßig nach der Installation des Servers auf der Anmeldeseite angzeigt. Jetzt wollen alle User via RDP von zu Hause auf den Server zugreifen. Soweit funktioniert alles...

Aber die Anzeige der einzelnen User ist nach der "Installation der Remotedesktopdienste" bei der lokalen Anmeldung verschwunden. Es steht nur noch der "Anderer Benutzer" zur Verfügung. Hier muss jetzt neben dem Passwort auch immer der Benutzername eingetragen werden.

Ich weiss das dies der Sicherheit dient. Kann ich trotzdem - lokal - die alte Auflistung der Namen behalten und gleichzeitig die Remotedesktopdienste (RDP durch die 4 User) aktiviert lassen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank
Mitglied: it-fraggle
02.08.2020 um 11:13 Uhr
Ist das nicht eigentlich unnötig? Im RDP-Client kann man doch den User hinterlegen.
rdp_screen - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: kartoffelesser
02.08.2020, aktualisiert um 11:17 Uhr
Hallo it-fraggle,
DANKE für die Antwort. Du hast vollkommen Recht! Ich benötige aber die Anzeige der Namen lokal. Also wenn die 4 User direkt vor dem Rechner sitzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
02.08.2020 um 12:01 Uhr
moin...
Zitat von kartoffelesser:

Hallo it-fraggle,
DANKE für die Antwort. Du hast vollkommen Recht! Ich benötige aber die Anzeige der Namen lokal. Also wenn die 4 User direkt vor dem Rechner sitzen.
wiso sollen die user sich über rdp lokal am Server anmelden?

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: it-fraggle
02.08.2020 um 12:04 Uhr
Das verstehe ich nicht. Ich weiß nicht wie andere das handhaben, aber bei mir würde es keine User direkt am Server geben. Dafür ist die RDP-Sitzung da. Auf deine Frage habe ich keine direkte Antwort, weil ich nie danach gesucht habe. Aber vielleicht willst du das Vorhaben noch mal überdenken. Server ist Server und nur der Admin geht an sowas ran. Client ist Client und da sitzen die User vor.
Bitte warten ..
Mitglied: kartoffelesser
02.08.2020, aktualisiert um 15:17 Uhr
Hallo it-fraggle,
das sehe ich genauso! Es ist ein Server der nur als Client fungiert! Eine "alte" Lizenz hatten wir noch. Ich wollte nur keinen zweiten Rechner aufbauen der die Remotedesktopdienste (Terminal-Server) übernimmt. Bis vor kurzem hatte ich noch RDP-Wrapper auf einem W10 Client im Einsatz. Fällt aber leider zu oft aus.

Kennst du ggf. noch eine Terminal Server / Remotedesktopdienst Alternative aus dem Microsoft Bereich?

Danke und Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: kartoffelesser
02.08.2020 um 13:00 Uhr
Hallo kleiber ,
DANKE für den Tipp. Die GPO Suchmaschine ist genial!
Bitte warten ..
Mitglied: kartoffelesser
02.08.2020 um 15:16 Uhr
Leider keine passende GPO gefunden

BITTE wenn jemand noch einen Tipp hat.....
Bitte warten ..
Mitglied: kartoffelesser
02.08.2020 um 15:21 Uhr
Hallo Frank,
Danke für die Antwort! Die User melden sich im Büro lokal- und von zu Hause via RDP an.

Hast du vielleicht noch einen Tipp?
Bitte warten ..
Mitglied: kleiber
02.08.2020, aktualisiert um 16:32 Uhr
Siehe Link oben, der führt direkt zur entsprechenden GPO.
Bitte warten ..
Mitglied: CypH3r-LE
03.08.2020 um 18:45 Uhr
Link

Selbstverständlich umgekehrt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

SQL Server 2016 und Windows AD Gruppen für Logins ohne User-Login

gelöst Frage von GrueneSosseMitSpeckDatenbanken5 Kommentare

hi, ich hab da ein seltsames Problem ich hab da eine SQL Server RDS Instanz im AWS erstellt und ...

Windows 7

Windows 7 Login Default User auswählen

gelöst Frage von Fenris14Windows 72 Kommentare

Guten Tag Community, ich bräuchte mal schnell etwas Hilfe. Folgendes Problem: Ich habe leider vergessen wie ich es damals ...

Server-Hardware

Grafikeinstellungen - OpenGL - Windows Server 2016 - Installation

gelöst Frage von andisauspServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe mir bei Hetzner einen Dedicated Server gemietet, weil ich ...

Windows Server

Windows Server 2016 - User-Cal einrichten

gelöst Frage von ingo1988Windows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinem Server Windows 2016 installiert. Außerdem habe ich eine User-Cal für 5 User erworben. Die ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 19 StundenViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 3 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 5 TagenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet29 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit16 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Netzwerkprotokolle
Cisco IOS IPv6 Tunnel MTU Problem dauerhafte TLS-Handshakes
Frage von Windows10GegnerNetzwerkprotokolle13 Kommentare

Hallo, ich hatte habe das Problem ja schon lange, ich will das aber jetzt richtig angehen (MTU nicht manuell ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs12 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...