Loht sich eine Virtualisierung von Windows Server 2012 r2 in diesem Fall
Hallo,
wir planen hier im Unternehmen die Anschaffung eines neuen Servers. Dieser soll zum einen die Domain verwalten, als File- und Printserver dienen sowie ein ein ERP System hosten.
Angedacht war Windows zwei mal zu virtualisieren. Einmal für Verwaltung, File- und Printserver und einmal zum Hosten des ERP Systems.
Insgesamt gibt es ca. 10 PCs und 2 NC Maschinen die auf den Server zugreifen. User sind es im Moment 9.
Meine erste Frage wäre ob sich diese Virtualisierung überhaupt lohnt oder ob man einfach beides auf einer Standardinstallation laufen lässt. Das ERP System ist webbasiert, hostet also eine Webseite und alle greifen per Browser darauf zu.
Die 2. Frage wäre wie die virtualisierte Lösung richtig zu Lizenzieren wäre.
Ist es möglich 2 Essential Lizenzen zu nutzen für jede Virtualisierung eine oder muss ich dann hier auf eine Standard Lizenz zurückgreifen und 12 CALs kaufen.
Lohnt sich in diesem Fall die Virtualisierung oder stehen Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis.
Standardinstallation:
315€ für Essentials Lizenz
Virtualisierung:
1000€ für Standard Lizenz
500€ für CALs
600€ für VMware
Danke im Vorraus
wir planen hier im Unternehmen die Anschaffung eines neuen Servers. Dieser soll zum einen die Domain verwalten, als File- und Printserver dienen sowie ein ein ERP System hosten.
Angedacht war Windows zwei mal zu virtualisieren. Einmal für Verwaltung, File- und Printserver und einmal zum Hosten des ERP Systems.
Insgesamt gibt es ca. 10 PCs und 2 NC Maschinen die auf den Server zugreifen. User sind es im Moment 9.
Meine erste Frage wäre ob sich diese Virtualisierung überhaupt lohnt oder ob man einfach beides auf einer Standardinstallation laufen lässt. Das ERP System ist webbasiert, hostet also eine Webseite und alle greifen per Browser darauf zu.
Die 2. Frage wäre wie die virtualisierte Lösung richtig zu Lizenzieren wäre.
Ist es möglich 2 Essential Lizenzen zu nutzen für jede Virtualisierung eine oder muss ich dann hier auf eine Standard Lizenz zurückgreifen und 12 CALs kaufen.
Lohnt sich in diesem Fall die Virtualisierung oder stehen Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis.
Standardinstallation:
315€ für Essentials Lizenz
Virtualisierung:
1000€ für Standard Lizenz
500€ für CALs
600€ für VMware
Danke im Vorraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 272297
Url: https://administrator.de/contentid/272297
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 12:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich persönlich empfehle Virtualisieren, da es doch einfacher dann ist, falls eine Downtime entsteht, das ganze wiederherzustellen.
Mit der Win 2012R2 Lizenz kannst du Win2012 3x sozusagen verwenden.
1x als Hyper-V Host
2x als VM im Hyper-V
Wenn du VMware verwendest, darfst du die Lizenz nur 1x verwenden. Giltet soweit ich weiß nur für Hyper-V, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.
Und evtl. als Tipp um Kosten zu sparen. Schaue doch mal nach gebrauchten CALs und Serverlizenzen.
Wofür die Essentieals Lizenz? Mit der kannst du keine weiteren Domainserver aufnehmen.
1x als Hyper-V Host
2x als VM im Hyper-V
Wenn du VMware verwendest, darfst du die Lizenz nur 1x verwenden. Giltet soweit ich weiß nur für Hyper-V, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.
Und evtl. als Tipp um Kosten zu sparen. Schaue doch mal nach gebrauchten CALs und Serverlizenzen.
Wofür die Essentieals Lizenz? Mit der kannst du keine weiteren Domainserver aufnehmen.
Zitat von @geocast:
1x als Hyper-V Host
2x als VM im Hyper-V
1x als Hyper-V Host
2x als VM im Hyper-V
Das ist korrekt.
Wenn du VMware verwendest, darfst du die Lizenz nur 1x verwenden. Giltet soweit ich weiß nur für Hyper-V, aber lasse
mich gerne eines besseren belehren.
Das ist nicht korrekt.
Schaue dir mal dies an: "http://www.partnerblog.at/post/2012/09/21/Lizenzierung-virtueller-Server-unter-Windows-Server-2012.aspx"
Dazu findest du aber noch mehr im Internet.
Genau da ist man jedoch wieder bei der Philosophiefrage.
Hyper V oder VMware usw.
LG
HajoWe
Ich kenne keine Quelle die besagt das eine Standard Lizenz unter Hyper-V 2 virtuelle Maschinen auf einer CPU betreiben darf aber unter VMware nicht, ich behaupte also eine Standard Lizenz reicht für 2 VMs, egal unter welchem Hypervisor, auf der selben Hardware. Bei Inanspruchnahme der VM Lizenzen darf der Hypervisor nur virtualisieren und nichts Anderes machen.
Essentials hat weitere Einschränkungen, es darf z.B. nicht selbst virtualisieren (Hypervisor) und als VM laufen. Ich weiß nicht, ob sich das überhaupt installieren ließe.
VMware ESXi ist als standalone Hypervisor kostenlos. Erst bei Einsatz von vCenter, HA, etc. wird die Lizenz kostenpflichtig. hier bräuchtest du aber auch eine weitere VM um z.B. vCenter zu betreiben.
Essentials hat weitere Einschränkungen, es darf z.B. nicht selbst virtualisieren (Hypervisor) und als VM laufen. Ich weiß nicht, ob sich das überhaupt installieren ließe.
VMware ESXi ist als standalone Hypervisor kostenlos. Erst bei Einsatz von vCenter, HA, etc. wird die Lizenz kostenpflichtig. hier bräuchtest du aber auch eine weitere VM um z.B. vCenter zu betreiben.
Zitat von @cheetah:
- Die Anzahl der Clients wird sich in den nächsten Jahren nicht erheblich steigern. Leistungsreserven auf dem Server sollten
vorhanden sein. 2. Sockel is verfügbar.
Meine Erfahrung sagt mir, dass dieser Sockel entweder sofort bestückt wird oder bis zum Ausscheiden des Servers leerbleibt. - Die Anzahl der Clients wird sich in den nächsten Jahren nicht erheblich steigern. Leistungsreserven auf dem Server sollten
vorhanden sein. 2. Sockel is verfügbar.
- In Sachen Datensicherung war ein RAID 10 über iSCSI angedacht mit backup auf ein NAS, sprich alle Festplatten sind in einem
QNAP TVS-871 verbaut
Und eine ordentliche Software gehört auch dazu, kostet dann schnell mal 500,- € aufwärts.QNAP TVS-871 verbaut
Moin cheetah,
nutzt Ihr kein Outlook bzw. Exchange ? In diesen Fall muss du auch hier neue Lizenzen haben.
Grundsätzlich ist es sinnvoll zu virtualisieren, allein wenn ein Server ab raucht, kann man diesen innerhalb von einer kurzen Zeit diesen wieder herstellen.
( Natürlich Clone oder Backup vorausgesetzt)
Gruss
Werner
nutzt Ihr kein Outlook bzw. Exchange ? In diesen Fall muss du auch hier neue Lizenzen haben.
Grundsätzlich ist es sinnvoll zu virtualisieren, allein wenn ein Server ab raucht, kann man diesen innerhalb von einer kurzen Zeit diesen wieder herstellen.
( Natürlich Clone oder Backup vorausgesetzt)
Gruss
Werner
Hi
Also ich würde Virtualisieren alleine wenn ich mir die Stromkosten für eine Zweite maschine auf der ABAS oder ein anderes ERP läuft anschaue kommt man bei 5 jahren schnell mal auf den neupreis eines Servers.
Wenn du die möglichkeit hast zu Virtualisieren ist das natürlich kurzfristig Teurer allerdings auf lange sicht gesehen günstiger. Durch die Virtualisierung bist du nicht so Hardwareabhängig und kannst schnell mal die Hardware tauschen. Die Kosten bei einer Migration oder Neuinstallastion einer Domain liegen höher als bei Hardwaretausch eines HyperVs oder VMware Servers.
LG
Also ich würde Virtualisieren alleine wenn ich mir die Stromkosten für eine Zweite maschine auf der ABAS oder ein anderes ERP läuft anschaue kommt man bei 5 jahren schnell mal auf den neupreis eines Servers.
Wenn du die möglichkeit hast zu Virtualisieren ist das natürlich kurzfristig Teurer allerdings auf lange sicht gesehen günstiger. Durch die Virtualisierung bist du nicht so Hardwareabhängig und kannst schnell mal die Hardware tauschen. Die Kosten bei einer Migration oder Neuinstallastion einer Domain liegen höher als bei Hardwaretausch eines HyperVs oder VMware Servers.
LG
Zitat von @1Werner1:
Grundsätzlich ist es sinnvoll zu virtualisieren, allein wenn ein Server ab raucht, kann man diesen innerhalb von einer kurzen wieder herstellen. ( Natürlich Clone oder Backup vorausgesetzt)
Das bekomme ich auf einem Server auf Blech auch hin, wo ist da das Problem?Grundsätzlich ist es sinnvoll zu virtualisieren, allein wenn ein Server ab raucht, kann man diesen innerhalb von einer kurzen wieder herstellen. ( Natürlich Clone oder Backup vorausgesetzt)
Moin Goscho,
natürlich hast du Recht wenn du ein aktuelles Image hast, wird das kein Thema sein.
Aber genau da liegt das Problem, du kannst virtuell zeitlich sehr schnell ein Image erstellen ( Clone)
sogar automatisch.
Das Image von deinen jetzigen Server liegt vielleicht länger zurück.
dann brauchst du länger, dann muss du aktuelle Backups von den Datenbanken zurückspielen usw.
Ich habe so weit es geht die Server virtuell laufen und bin damit sehr zufrieden,
ich kann das nur jeden empfehlen.
Werner
natürlich hast du Recht wenn du ein aktuelles Image hast, wird das kein Thema sein.
Aber genau da liegt das Problem, du kannst virtuell zeitlich sehr schnell ein Image erstellen ( Clone)
sogar automatisch.
Das Image von deinen jetzigen Server liegt vielleicht länger zurück.
dann brauchst du länger, dann muss du aktuelle Backups von den Datenbanken zurückspielen usw.
Ich habe so weit es geht die Server virtuell laufen und bin damit sehr zufrieden,
ich kann das nur jeden empfehlen.
Werner