LTE-Datentarif nach Verbrauch
Hallo in die Runde,
ich suche für eine Backup-Leitung einen LTE-Tarif, auf den ich "einmalig" einen Betrag x einzahle und der dann nicht nach 4 Wochen verfällt, sondern evtl. 1-2 Jahre Bestand hat, bis das gekaufte Datenvolumen eben aufgebraucht ist.
Bin völlig Anbieter-offen, ebenso das Netz soll erstmal egal sein und auch das Datenvolumen muss nicht riesig sein.
Ich dachte schon, Ja-Mobil "easy" wäre so gestrickt. Da bezieht sich das aber leider nur auf Telefonie, die buchbaren Datenpakete haben dann wieder 4-Wochen-Bezug.
Vielleicht sehe ich den Wald vor Bäumen ja auch nicht oder suche nach der falschen Art "Tarife" und Ihr könnt mich da "erhellen".
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.
ich suche für eine Backup-Leitung einen LTE-Tarif, auf den ich "einmalig" einen Betrag x einzahle und der dann nicht nach 4 Wochen verfällt, sondern evtl. 1-2 Jahre Bestand hat, bis das gekaufte Datenvolumen eben aufgebraucht ist.
Bin völlig Anbieter-offen, ebenso das Netz soll erstmal egal sein und auch das Datenvolumen muss nicht riesig sein.
Ich dachte schon, Ja-Mobil "easy" wäre so gestrickt. Da bezieht sich das aber leider nur auf Telefonie, die buchbaren Datenpakete haben dann wieder 4-Wochen-Bezug.
Vielleicht sehe ich den Wald vor Bäumen ja auch nicht oder suche nach der falschen Art "Tarife" und Ihr könnt mich da "erhellen".
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2967743806
Url: https://administrator.de/forum/lte-datentarif-nach-verbrauch-2967743806.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 08:12 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar
Telekom auch.
Jahrestarif für 99€ 3GB/Monat.
lks
Aldi hat aktuell wieder Jahrestarife im Angebot ...
Aldi bei 99€ => 50 GB ohne Monatsaufteilung
Aldi bei 99€ => 50 GB ohne Monatsaufteilung
Hat mein 12-jähriger Neffe innerhalb 3 Monaten mit seinem Telefon aufgebraucht.
Jetzt hat ihm seine Mama wieder "Monatstarif" verordnet.
lks
Ich würde ggf vielleicht auch so ein Jahrespaket dafür hernehmen. Es gibt halt ein paar Haken:
Manuel
- Du musst das Paket jedes Jahr neu buchen und hoffen, dass es das auch jedes Jahr geben wird.
- Und Aldi, Congstar, Ja, Lidl und wie sie alle heißen nehmen nur (private) Endkunden. Ich hab auch mal versucht eine Karte auf "... & Co. KG" zu registrieren. Haben die damals nicht gemacht.
- Alternativ muss also Cheffe die Karte auf sich selbst nehmen. Meine wollten das seinerzeit nicht.
- Außerdem gibt es keine Rechnung über das gebuchte Paket (den Vebrauch) sondern nur für die eigentliche Aufladung von Guthaben. Das muss das Finanzamt nicht zwingen anerkennen, weil man sich Guthaben ja auch wieder verlustfrei auszahlen lassen könnte.
Manuel
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Hat mein 12-jähriger Neffe innerhalb 3 Monaten mit seinem Telefon aufgebraucht.
Jetzt hat ihm seine Mama wieder "Monatstarif" verordnet.
Hat mein 12-jähriger Neffe innerhalb 3 Monaten mit seinem Telefon aufgebraucht.
Jetzt hat ihm seine Mama wieder "Monatstarif" verordnet.
Das kann natürlich passieren. Deswegen würde ich so ein Paket niemals für ein Kind buchen. Die freuen sich ein paar Tage/Wochen und dann ist zappenduster.
Ich selbst habe privat im Dezember das 12GB Paket gebucht und habe aktuell noch etwas über 7 GB übrig. Ich sollte also damit klarkommen. Wahrscheinlich lachen mich jetzt einige aus angesichts meines wahnsinnigen Verbrauchs an Datenvolumen
Zitat von @manuel-r:
Das kann natürlich passieren. Deswegen würde ich so ein Paket niemals für ein Kind buchen. Die freuen sich ein paar Tage/Wochen und dann ist zappenduster.
Ich selbst habe privat im Dezember das 12GB Paket gebucht und habe aktuell noch etwas über 7 GB übrig. Ich sollte also damit klarkommen. Wahrscheinlich lachen mich jetzt einige aus angesichts meines wahnsinnigen Verbrauchs an Datenvolumen
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Hat mein 12-jähriger Neffe innerhalb 3 Monaten mit seinem Telefon aufgebraucht.
Jetzt hat ihm seine Mama wieder "Monatstarif" verordnet.
Hat mein 12-jähriger Neffe innerhalb 3 Monaten mit seinem Telefon aufgebraucht.
Jetzt hat ihm seine Mama wieder "Monatstarif" verordnet.
Das kann natürlich passieren. Deswegen würde ich so ein Paket niemals für ein Kind buchen. Die freuen sich ein paar Tage/Wochen und dann ist zappenduster.
Ich selbst habe privat im Dezember das 12GB Paket gebucht und habe aktuell noch etwas über 7 GB übrig. Ich sollte also damit klarkommen. Wahrscheinlich lachen mich jetzt einige aus angesichts meines wahnsinnigen Verbrauchs an Datenvolumen
Ich habe das Telekom-prepaid-Jahres-Paket wegen der besseren Netzabdeckung in meinem Bewegungsbereich und schaffe selten mehr als 1GB pro Monat. Ist deutlich billiger als irgendwelche Verträge die es kaum unter 20€ oder 30€ pro Monat gibt.
Also Volumen nachkaufen zu fairen Konditionen gibts nur in Österreich, wo das 2. 5 GB Paket genausoviel wie das erste kostet. Ist es alle kauft man nach und das ohne Monatslimit oder Tagesgrenzen. Und dank Datenroaming würde das auch in Deutschland gehen,
In Deutschland verarschen alle Provider einen beim Überschreiten der Monatskontingente
z.B. mit 6 GB inclusive für 7,99 dann 1 GB für 5 Euro, ist das alle 200 MB für 2 Euro u.s.w. gerad bei Simply gehabt. Callmobile 5 GB 15 Euro im D-Netz (mit LTE und 5G), wehe man braucht das auf, dann buchen die einem 1 GB für weitere 10 Euro. Wo Callmobile Pluspunkte sammelt sind ist der 1 GB Tagestarif für 2 Euro...
Der einzige praktikable Weg für große Volumina die nur sporadisch abgerufen werden, ist tatsächlich sowas wie beim Aldi, Jahrespaket prepaid aufbrauchen, Simkarte wegwerfen, neues Paket kaufen.
Bei den Postpaid Tarifen erlaubt zwar Vodaphone Red daß man unverbauchten Traffic in den näcshten Monat mitnimmt und wer mehr als eine Simkarte hat, kann die Summe allen Traffics flexibel mit allen Sim-Karten aufbrauchen. Nur sind die Grundkosten bei den Vodaphone Red Tarifen so hoch daß man am Ende besser fährt wenn man eine Flatrate woanders nimmt und die über Tethering weiterverteilt... Deutschland ist immer noch ein Abzockerparadies.
In Deutschland verarschen alle Provider einen beim Überschreiten der Monatskontingente
z.B. mit 6 GB inclusive für 7,99 dann 1 GB für 5 Euro, ist das alle 200 MB für 2 Euro u.s.w. gerad bei Simply gehabt. Callmobile 5 GB 15 Euro im D-Netz (mit LTE und 5G), wehe man braucht das auf, dann buchen die einem 1 GB für weitere 10 Euro. Wo Callmobile Pluspunkte sammelt sind ist der 1 GB Tagestarif für 2 Euro...
Der einzige praktikable Weg für große Volumina die nur sporadisch abgerufen werden, ist tatsächlich sowas wie beim Aldi, Jahrespaket prepaid aufbrauchen, Simkarte wegwerfen, neues Paket kaufen.
Bei den Postpaid Tarifen erlaubt zwar Vodaphone Red daß man unverbauchten Traffic in den näcshten Monat mitnimmt und wer mehr als eine Simkarte hat, kann die Summe allen Traffics flexibel mit allen Sim-Karten aufbrauchen. Nur sind die Grundkosten bei den Vodaphone Red Tarifen so hoch daß man am Ende besser fährt wenn man eine Flatrate woanders nimmt und die über Tethering weiterverteilt... Deutschland ist immer noch ein Abzockerparadies.
Moin
Siehe den Post hier von @aqui . Soweit mir bekannt ist, hat sich an der LTE-Technik an der Stelle nichts verändert.
Gruß
Doskias
Zitat von @Visucius:
ich suche für eine Backup-Leitung einen LTE-Tarif, auf den ich "einmalig" einen Betrag x einzahle und der dann nicht nach 4 Wochen verfällt, sondern evtl. 1-2 Jahre Bestand hat, bis das gekaufte Datenvolumen eben aufgebraucht ist.
Was willst du denn mit der LTE-Backup-Leitung betreiben?ich suche für eine Backup-Leitung einen LTE-Tarif, auf den ich "einmalig" einen Betrag x einzahle und der dann nicht nach 4 Wochen verfällt, sondern evtl. 1-2 Jahre Bestand hat, bis das gekaufte Datenvolumen eben aufgebraucht ist.
Siehe den Post hier von @aqui . Soweit mir bekannt ist, hat sich an der LTE-Technik an der Stelle nichts verändert.
Gruß
Doskias
Freenet Funk.
Bucht täglich per PayPal ab und ist täglich kündbar.
Bucht täglich per PayPal ab und ist täglich kündbar.
@Visucius
Da hast Du mich falsch verstanden. Die 100MB sind für lau. Zahlen tut man erst, wenn die Leitung genutzt wird und dann auch nur die Tage an denen sie genutzt wird.
Die Leistung ist volle LTE Speed, sofern der Standort das hergibt.
Du solltest aber in Deinem Szenario die Umschaltzeit berücksichtigen. Gerade bei VoiP-Telefonie kann das schon mal länger als die DSL Unterbrechung dauern.
Da hast Du mich falsch verstanden. Die 100MB sind für lau. Zahlen tut man erst, wenn die Leitung genutzt wird und dann auch nur die Tage an denen sie genutzt wird.
Die Leistung ist volle LTE Speed, sofern der Standort das hergibt.
Du solltest aber in Deinem Szenario die Umschaltzeit berücksichtigen. Gerade bei VoiP-Telefonie kann das schon mal länger als die DSL Unterbrechung dauern.
Moin,
guck mal nach „ DeutschlandLAN Mobile Backup“
Ich meine 2,95 € Grundgebühr und bucht dann bei Bedarf ne Dayflat (jedoch Max 50 € pro Monat).
Kann man im Business Service Portal problemlos buchen, man muss nur die Adresse festlegen wo die Karte genutzt werden soll. Haben damit sogar 2 Aussenstandorte angebunden, die nur tageweise besetzt sind.
guck mal nach „ DeutschlandLAN Mobile Backup“
Ich meine 2,95 € Grundgebühr und bucht dann bei Bedarf ne Dayflat (jedoch Max 50 € pro Monat).
Kann man im Business Service Portal problemlos buchen, man muss nur die Adresse festlegen wo die Karte genutzt werden soll. Haben damit sogar 2 Aussenstandorte angebunden, die nur tageweise besetzt sind.
Zitat von @Visucius:
Du hast das schon ganz richtig geschrieben. Nur habe ich wieder nur die Hälfte gelesen
Danke fürs Nachfassen!
Ich vermute, Du meinst den Business Mobil Data XS für lau und dann die Tagesflat 12,56 netto?
https://geschaeftskunden.telekom.de/mobilfunk/tarife/datentarife
Hm, bei dem Preis überlegen cih allerdings zu lange ob sich das lohnt oder die MAs eher Ablage machen sollen. Da kosten mich dann ggfs. 10 Min. Gesamtausfall am Tag - jeden Tag - 12 EUR.
Da habe ich nach 2 Tagen ne 08/15 DSL-Leitung von O2 wieder drin.
Aber die Richtung ist so falsch nicht. Da forsche ich mal ein wenig. Ich brauche ja keine (echte) Flat.
Du hast das schon ganz richtig geschrieben. Nur habe ich wieder nur die Hälfte gelesen
Danke fürs Nachfassen!
Ich vermute, Du meinst den Business Mobil Data XS für lau und dann die Tagesflat 12,56 netto?
https://geschaeftskunden.telekom.de/mobilfunk/tarife/datentarife
Hm, bei dem Preis überlegen cih allerdings zu lange ob sich das lohnt oder die MAs eher Ablage machen sollen. Da kosten mich dann ggfs. 10 Min. Gesamtausfall am Tag - jeden Tag - 12 EUR.
Da habe ich nach 2 Tagen ne 08/15 DSL-Leitung von O2 wieder drin.
Aber die Richtung ist so falsch nicht. Da forsche ich mal ein wenig. Ich brauche ja keine (echte) Flat.
Genau der Tarif ist es
Nachbuchen geht "on the fly" Du gehst auf pass.telekom.de und buchst was du möchtest. Nach dem Buchen ist es sofort aktiv.
Gurß
Zitat von @Visucius:
@Doskias:
Ich will verhindern, dass es dunkel wird. Kaum war die Telekom im Haus und wollte mich von meinen 1000 Mbit/s Vodafone erfolglos für ihren - teureren - 100 Mbit/s Glasfaser-Anschluss (in ferner, unbekannter Zukunft) werben, steigt bei mir hier 2-3 mal am Tag die Vodafone-Leitung aus. Immer nur kurz, max. 5 Min. aber ich habe 2 LTE-Moden(?) im Keller. Es fehlt halt nur ne praktikable Sim-Karte um das Thema zu fixen. Kann ja auch mal im Urlaub sein und üblicher Weise kann Dir keiner sagen wie lange so ein Ausfall dauert. Sollte ich dann VPN benötigen, wird Zerotier eingesetzt – das geht durch den IP-Dschungel wie durch Butter
@Doskias:
Ich will verhindern, dass es dunkel wird. Kaum war die Telekom im Haus und wollte mich von meinen 1000 Mbit/s Vodafone erfolglos für ihren - teureren - 100 Mbit/s Glasfaser-Anschluss (in ferner, unbekannter Zukunft) werben, steigt bei mir hier 2-3 mal am Tag die Vodafone-Leitung aus. Immer nur kurz, max. 5 Min. aber ich habe 2 LTE-Moden(?) im Keller. Es fehlt halt nur ne praktikable Sim-Karte um das Thema zu fixen. Kann ja auch mal im Urlaub sein und üblicher Weise kann Dir keiner sagen wie lange so ein Ausfall dauert. Sollte ich dann VPN benötigen, wird Zerotier eingesetzt – das geht durch den IP-Dschungel wie durch Butter
Ja VPN wird da nicht das Problem sein. Problematisch ist es vor allem dann, wenn du einen Inhouse Mail-Server betreiben willst. Das würde per LTE scheitern. In deinem Fall wäre dann für die Dauer des Ausfalls kein Mail-Verkehr möglich. Wenn wir hier aber von regelmäßigen 5 Minuten Aussetzern reden, dann hast du halt 5 Minuten keinen Mailverkehr. Damit würdest du dann leben müssen.
Allerdings: Du behandelst hier nur die Symptome und nicht das Problem. Regelmäßige Aussetzer, auch von "nur" 5 Minuten, würde ich bei einem Business-Anschluss nicht hinnehmen. Da würde ich Vodafone mit Verbindungslogs zukleistern bis die ihren Arsch in Bewegung setzen.
Gruß
Doskias