LTE Modem, Outdoor
Servus in die Runde,
ich würde mir gerne ein 4G Modem "anschaffen". Als Fallback und um manchmal einen temporären Plan B zu haben.
Outdoor (IP64 oder besser)
POE-tauglich
Modem (evtl. mit Routerfunktionalität - dann aber auch Wifi, VPN, Bridge-mode, Firewall, ...)
freie Netzwahl
LTE advanced (d.h. möglichst mehr als 300 Mbit)
montagetauglich
Bestmöglicher Empfang wäre natürlich wünschenswert. Was würdet ihr denn diesbezüglich empfehlen? Huawai wegen des Standards, Zyxel oder vielleicht Mikrotik, wegen der Router-SW? Oder gibt es evtl. ganz andere Geräte, über die ich noch nicht gestolpert bin?!
VG
ich würde mir gerne ein 4G Modem "anschaffen". Als Fallback und um manchmal einen temporären Plan B zu haben.
Outdoor (IP64 oder besser)
POE-tauglich
Modem (evtl. mit Routerfunktionalität - dann aber auch Wifi, VPN, Bridge-mode, Firewall, ...)
freie Netzwahl
LTE advanced (d.h. möglichst mehr als 300 Mbit)
montagetauglich
Bestmöglicher Empfang wäre natürlich wünschenswert. Was würdet ihr denn diesbezüglich empfehlen? Huawai wegen des Standards, Zyxel oder vielleicht Mikrotik, wegen der Router-SW? Oder gibt es evtl. ganz andere Geräte, über die ich noch nicht gestolpert bin?!
VG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 514111
Url: https://administrator.de/contentid/514111
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 07:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
das hängt mal wieder von den Anforderungen ab... Willst du das MODEM wirklich rausstellen oder würde es dir reichen z.B. über LTE-Antennen rauszugehen? Wieviele Karten willst du parallel betreiben können? Peplink hat da z.B. einige - und je nach Möglichkeit gibt es natürlich einiges an 4G-Antennen die auch noch was rausholen können. Vorteil da is halt das du die Antenne relativ frei positionieren und / oder auch gleich mehrere in grösserem Abstand aufstellen kannst. In dem Fall reicht dir schon nen einfaches Modem / Router was nur nen Anschluss für externe Antennen benötigt.
das hängt mal wieder von den Anforderungen ab... Willst du das MODEM wirklich rausstellen oder würde es dir reichen z.B. über LTE-Antennen rauszugehen? Wieviele Karten willst du parallel betreiben können? Peplink hat da z.B. einige - und je nach Möglichkeit gibt es natürlich einiges an 4G-Antennen die auch noch was rausholen können. Vorteil da is halt das du die Antenne relativ frei positionieren und / oder auch gleich mehrere in grösserem Abstand aufstellen kannst. In dem Fall reicht dir schon nen einfaches Modem / Router was nur nen Anschluss für externe Antennen benötigt.
Moin,
Da Du "guten Empfang" als Voraussetzung genannt hast - gibt es eine o2/Telefonica LTE-Funkzelle in Deiner Nähe, die noch nicht massiv überlastet ist?
Gruß
cykes
Zitat von @Visucius:
Hm, also grundsätzlich steht ein Einsatzzweck noch nicht wirklich fest. Es ist ja eher ein Testgerät. Evtl. wird es bei mir oder meiner Freundin das DSL ersetzen. ich will mal mit dem Freenet Funk-Tarif rumspielen.
Eigentlich sind die Freenet FUNK Tarife nicht für den stationären Einsatz (immer in der gleichen LTE-Funkzelle) gedacht. Mitte des Jahres wurde bereits einigen Nutzern gekündigt, die die SIM in einem fest installierten Router eingesetzt haben.Hm, also grundsätzlich steht ein Einsatzzweck noch nicht wirklich fest. Es ist ja eher ein Testgerät. Evtl. wird es bei mir oder meiner Freundin das DSL ersetzen. ich will mal mit dem Freenet Funk-Tarif rumspielen.
Da Du "guten Empfang" als Voraussetzung genannt hast - gibt es eine o2/Telefonica LTE-Funkzelle in Deiner Nähe, die noch nicht massiv überlastet ist?
In beiden Fällen wollte ich das Ding komplett außen anbringen (ausrichten) und evtl. sogar direkt von dort ein Wifi aufspannen oder Alternativ mit POE und nem Router in der Wohnung verbinden.
Outdoor-Router sind eben ungleich teurer, mal davon abgesehen, dass man natürlich ungleich mehr Aufwand hat, wenn man doch mal an das Gerät muss. Ich würde auch eine ordentliche Antenne vorschlagen, die auf den Masten ausgerichtet ist, und den LTE-Router in der Wohnung belassen. Falls WLAN tatsächlich auch außerhalb des Gebäudes benötigt wird, kann man sich darum auch separat kümmern.Gruß
cykes
Wir haben das Zyxel als LTE Backup zum DSL in der Firma laufen. Es macht was es soll und durch die Richtantenne kann man den Empfang optimal einstellen.
Das Teil wird mittels PoE versorgt. Einrichtung ist easy. Montage Material ist alles dabei für Wand und Mast.
Erfahrungen genug?
Gruß Looser
P.S.: Wenn Dir das zuviel ist, nimm nen GigaCube von Vodafone. Ist noch schneller eingerichtet und läuft ebenfalls problemlos. Ach ja...Wir haben so einen für den mobilen Messeeinsatz.
Das Teil wird mittels PoE versorgt. Einrichtung ist easy. Montage Material ist alles dabei für Wand und Mast.
Erfahrungen genug?
Gruß Looser
P.S.: Wenn Dir das zuviel ist, nimm nen GigaCube von Vodafone. Ist noch schneller eingerichtet und läuft ebenfalls problemlos. Ach ja...Wir haben so einen für den mobilen Messeeinsatz.
Hast Du evtl. Erfahrung mit den LTE-Kits von Mikrotik?!
Ja, funktionieren fehlerlos !Sind auch ideal, weil sie gleich eine integrierte Panel Antenne haben und man so entsprechend Linkreserve bekommt. PoE usw. alles included. Auf alle Fälle eine Option.
Auch alle USB bestückten Router supporten LTE Sticks (meist Huawei Hardware) damit ginge es auch allerdings dann nicht wetterfest. Oder du steckst so einen Router in eine wetterfeste Sicherungsbox.
a) Guckst du hier:
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
Ist im Wesentlichen das Handling von VLANs was angeglichen wurde wie es auch der Rest der Hersteller mehr oder weniger macht.
Für die Details (weisst du aber auch selber) immer in der Release Notes sehen:
https://mikrotik.com/download/changelogs
Nebenbei: 4 und 5 sind steinalt und solltest du keinesfalls mehr einsetzen.
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
Ist im Wesentlichen das Handling von VLANs was angeglichen wurde wie es auch der Rest der Hersteller mehr oder weniger macht.
Für die Details (weisst du aber auch selber) immer in der Release Notes sehen:
https://mikrotik.com/download/changelogs
Nebenbei: 4 und 5 sind steinalt und solltest du keinesfalls mehr einsetzen.
License Levels kannst du hier nachlesen:
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:License
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:License