nofate
Goto Top

LTO (Ltfs) wie oft Neuansatz Band bei großen Dateien?

Hi,

ich schreibe gerade mit einem LTO-9 Streamer (HH) ca. 100GB große Einzel-Dateien (Rar) auf ein LTFS formatiertes LTO-8 Band. Standardeinstellungen. System Windows 11.
Ist es normal, dass der Streamer ca. 2-4x pro Datei abbricht und neuansetzt? Die Daten werden durchschnittlich mit 280 MB/s geschrieben. Das RAID kann garantierte 800 MB/s liefern.
Die Daten werden über Copy / Paste im Explorer aufs Laufwerk eingefügt (ExtremeCopy Pro). Benutze ich den Windows-Standard-Kopierer setzt das Band ca. doppelt so oft neu an. Kann ich da gerade bei LTFS noch etwas optimieren? Blockgröße?

Wie ist das dann eigentlich beim Lesen der Daten vom Band einer z.B. 100GB großen Datei, bei der 4x beim Schreiben neu angesetzt / unterbrochen wurde? Muss der Streamer dann generell beim Lesen an diesen angesetzten Stellen auch erneut neu ansetzen und setzt eine kurze Zwangspause ein? Mir scheint das so.

Grüße von einem LTO-Einsteiger

Content-Key: 4926319238

Url: https://administrator.de/contentid/4926319238

Printed on: June 28, 2024 at 10:06 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 11, 2022 at 11:56:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

gibt es einen Grund, warum Du kein spezialisiertes Backupprogramm nimmst, das die Datei "am Stück" schreiben kann? Filesysteme brauchen immer verwaltungsinformationen und diese müssen immer aktualisiert werden. Daher wird vermutlich dieses "Anhalten und frisch aufsetzen" kommen..

lks
Member: nofate
nofate Dec 11, 2022 at 12:03:12 (UTC)
Goto Top
Hallo lks,

bin als Neuling auf dem Gebiet noch am Informieren. Zunächst wollte ich als Einstieg einfach schnellstmöglichst mal alle wichtigen Daten wegsichern, da scheint mir das offene LTFS erstmal ausreichend. Auch brauche ich keine aufwendige Datenbank.
Member: Crusher79
Crusher79 Dec 11, 2022 at 12:15:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

"aufwendige Datenbank" ? Ist alles integriert und in der GUI sieht man nicht mehr als nötig. DB in irgendeiner Form ist bei jeder Backup Software Standard.

Wenn es jetzt eh schon abbricht, wäre es doch gan z neckisch ein Programm zu haben was ggf. auch Daten validieren kann?!?!?

Ist der falsche Ansazt, bzw. an falschen Ende gespart. Wenn man als Hobbyist mal was probieren will - OK. Aber für eine DaSi gibt es ja ein paar Mindeststandards. Bzw. alt bewerte Methoden. Da würde ich nicht "auf Lücke setzen". Zumal die Backukp Programme auch deduplizieren können. Funktioniert bei RAR ja nur wenn die Dateien in einen Archiv sind. Ist bei den Programmen ähnlich, aber allein differentiell, inkrementell fehlt bei dir.

Selbst für die Sicherung von Daten die nicht mehr angelangt werden ist vernünftiges Bakcup Programm deutlich im Vorteil.

mfg Crusher
Member: nofate
nofate Dec 11, 2022 at 12:35:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Crusher,

bei meinem Quantum Laufwerk ist ein VIP-Code ($900 Budled Software for free) für eine Software von DATASTOR dabei. Ich dachte die wäre für meine Zwecke überdimensioniert. Freue mich natürlich über eine Softwareempfehlung. Hatte zuerst an Uranium Backup Tape gedacht, aber die setzen auch auf LTFS.
Unter Windows scheint jede echte Backupsoftware bei LTO ihr eigenes Format zu schreiben, oder? Läuft deren Software dann nach vielen Jahren nicht mehr, kommt man nicht so einfach an die Daten?

Grüße
Member: ipzipzap
ipzipzap Dec 11, 2022 at 12:49:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich schließe mich hier den anderen an. Ich würde nie auf die Idee kommen, Daten mit Copy&Paste auf ein Tape zu schreiben. Dazu nimmt man vernünftige Software.

Just my 2c,
ipzipzap
Member: em-pie
em-pie Dec 11, 2022 updated at 13:27:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

+1 für ne passende Software

Teste mal Veeam B&R in der Community Edition. Dort solltest du auch nach Tapes sichern können…

Gruß
em-pie
Member: cykes
cykes Dec 11, 2022 at 13:33:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die Daten werden durchschnittlich mit 280 MB/s geschrieben. Das RAID kann garantierte 800 MB/s liefern.
Dazu folgende Fragen:
- Hängt das Laufwerk am selben Controller wie das RAID oder an einem separaten HBA?
- Ist das ein internes oder externes Laufwerk und verfügt es über ausreichend Kühlung - die mögen es überhaupt nicht, wenn es im Betrieb zu warm wird?

Generell sind HH-Laufwerk bis zum einem Drittel langsamer als FH-Laufwerke (vgl. Wikiepedia)
LTFS nutzt seit Gen5 2 Partitionen auf dem Band, die erste ist für Metadaten. Das könnte auch das Verhalten bei Dir erklären, wenn er bei großen Dateien zwischendrin dort aktualisiert.

Gruß

cykes
Member: nofate
nofate Dec 11, 2022 updated at 13:43:29 (UTC)
Goto Top
@cykes,

- das Laufwerk hängt an einem eigenen HBA-Controller.
- externes Laufwerk im aktuellen Standard-DELL-LTO-Gehäuse (Kühlung ist fühlbar bestens)

@em-pie,

Veeam in der Community Edition kann wohl nur Einzel-File-Sicherung; schaue ich nochmal.

"Z-TapeBackup" werde ich mal testen.
Member: nofate
Solution nofate Dec 12, 2022 at 05:00:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei LTFS wird in der Standardeinstellung alle 5 Minuten der Index aufs Band geschrieben. Daher diese kurzen Pausen bei mir beim Kopieren. Man kann auch einstellen, dass der Index erst bei Bandausgabe geschrieben wird, was natürlich gewisse Risiken beinhaltet.

Grüße und danke für eure Infos.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 12, 2022 at 08:09:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nofate:

Hi,

bei LTFS wird in der Standardeinstellung alle 5 Minuten der Index aufs Band geschrieben.

Sagt ich's nicht? face-smile

lks
Member: nofate
nofate Aug 02, 2023 at 17:20:01 (UTC)
Goto Top
Nachtrag zu den Index-Intervall-Einstellungen:

unter Windows trägt man das in der "ltfs.conf.local" Datei ein, die sich meist unter Programme/ltfs/ltfs befindet:

##option single-drive sync_type=time@5
option single-drive sync_type=time@20

Danach einmal Restart.
Für mich sind z.B. 20 Minuten ein guter Wert, da ich sehr große Dateien übertrage und somit die "Zwangspause" alle 5 Minuten doch sehr viel Zeit kostet.

Grüße