Lüfter für "Nische (Server-)schrank"
Hallo Zusammen,
unser Desktop-Server steht in einer Nische die mit Türen (Holz) geschlossen ist. sodass nicht jeder an das Gerät kann. Der "Schrank" hat
zwar oben und unten Lüftungsschlitze / Gitter, aber ich denke, dass der natürliche Luftstrom im Sommer nicht reicht und es zu warm wird.
Nun würde ich gerne einen Lüfter in der Holztür einsetzten der Temperaturabhängig an bzw. ausgeschaltet wird um einen aktiven
Luftstrom in der Nische zu erreichen - den passenden Temperaturschalter habe ich, aber am Lüfter scheitert es gerade... Habe schon
einige angeschaut (Schaltschranklüfter, Badlüfter etc.) aber alle sind ungeeignet bzw. saugen die Luft auf der falschen Seite an und
können nicht "falsch herum" eingebaut werden... der Lüfter sollte / müsste mit 220 V angesteuert werden.
Hat vllt. jemand einen Tip / Idee was für einen Lüfter wir einbauen könnten? Es muss an der Seite außerhalb vom Schrank
aber auch ein Gitter sein oder so, sodass niemand die Finger verliert..
VG
Christian
unser Desktop-Server steht in einer Nische die mit Türen (Holz) geschlossen ist. sodass nicht jeder an das Gerät kann. Der "Schrank" hat
zwar oben und unten Lüftungsschlitze / Gitter, aber ich denke, dass der natürliche Luftstrom im Sommer nicht reicht und es zu warm wird.
Nun würde ich gerne einen Lüfter in der Holztür einsetzten der Temperaturabhängig an bzw. ausgeschaltet wird um einen aktiven
Luftstrom in der Nische zu erreichen - den passenden Temperaturschalter habe ich, aber am Lüfter scheitert es gerade... Habe schon
einige angeschaut (Schaltschranklüfter, Badlüfter etc.) aber alle sind ungeeignet bzw. saugen die Luft auf der falschen Seite an und
können nicht "falsch herum" eingebaut werden... der Lüfter sollte / müsste mit 220 V angesteuert werden.
Hat vllt. jemand einen Tip / Idee was für einen Lüfter wir einbauen könnten? Es muss an der Seite außerhalb vom Schrank
aber auch ein Gitter sein oder so, sodass niemand die Finger verliert..
VG
Christian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 666593
Url: https://administrator.de/contentid/666593
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Da gibts Lüfter für Serverschränke, die an Wand montiert sind. Die haben auch Temp Steuerung .
Musst nur einen Ausschnitt im Holz machen, das Teil einpassen. Haben so 20 x 30 Cm Lüfter
Musst nur einen Ausschnitt im Holz machen, das Teil einpassen. Haben so 20 x 30 Cm Lüfter
Oder normale Lüfter , wenn du es an die Tür spaxen willst:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=120mm+l%C3%BCfter ...
Auch Gitter gibt es Haufenweise:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=120mm+l%C3%BCfter ...
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=120mm+l%C3%BCfter ...
Auch Gitter gibt es Haufenweise:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=120mm+l%C3%BCfter ...
Hi,
warum ist ein Badlüfter ungeignet ?
Einbau in der Tür unten, ggf. Luftführung nach hinten.
Auslass wäre dann oben wo immer es passt.
-
Als generelles Problem sehe ich die 230V Verdrahtung (Lüfter und Temperaturschalter) im Schrank und an der Tür.
Warum nicht ganz simpel: USB Lüfter 24/7 am Server angeschlossen, z.B. https://www.amazon.de/ELUTENG-USB-120mm-Geh%C3%A4usel%C3%BCfter-Metallgr ...
Gruß
CH
warum ist ein Badlüfter ungeignet ?
Einbau in der Tür unten, ggf. Luftführung nach hinten.
Auslass wäre dann oben wo immer es passt.
-
Als generelles Problem sehe ich die 230V Verdrahtung (Lüfter und Temperaturschalter) im Schrank und an der Tür.
Warum nicht ganz simpel: USB Lüfter 24/7 am Server angeschlossen, z.B. https://www.amazon.de/ELUTENG-USB-120mm-Geh%C3%A4usel%C3%BCfter-Metallgr ...
Gruß
CH
Hi, die Badlüfter gehen theoretisch schon - allerdings sind alle die ich gefunden habe zum Einbau / Anschluss an ein Rohr; und das bekomme ich wenn nur irgendwie gebastelt...
Es wird kein Rohr benötigt. Ein Loch von z.B. 100mm reicht aus. Der Lüfter selber wird mit 4 Schrauben befestigt.siehe z.B. hier: https://www.amazon.de/Wandventilator-L%C3%BCfter-Schalter-Ventilator-ee1 ...
Klar, am sinnvollsten ist es, die warme Luft oben auszublasen. Das zieht dann automatisch kalte Luft von unten nach. Evtl. hinter die untergen Gitter in den Türen mit Klettband noch Staubfilterstreifen anheften. Falls du oben hinter dem vorhandenen Lüftergitter Platz hast, dann könnte man auch einen kleinen Kasten aus Kunststoff oder Holz bauen, da einige langsam drehende 80er oder 120er-Lüfter für den PC einsetzen und diese mit einem 230V / 12V-Netzteil betreiben. Ggf. das Netzteil über den Rittal-Thermostat ansteuern.
Edit: Die Idee von ChriBo ist eigentlich besser. Allerdings müsste man da keinen Badlüfter, sondern einen Lüfter für die Dunstabzugshaube verwenden.
Lüftergitter
Lüfter
Das ganze dann über den Rittal-Thermostat, dann sollte das gehen.
Edit: Die Idee von ChriBo ist eigentlich besser. Allerdings müsste man da keinen Badlüfter, sondern einen Lüfter für die Dunstabzugshaube verwenden.
Lüftergitter
Lüfter
Das ganze dann über den Rittal-Thermostat, dann sollte das gehen.
Ganz ehrlich: Ich verstehe nicht, warum Du es so kompliziert machst. Gehe in den nächsten Baumarkt Deines Vertrauens und hole Dir die passenden DN-Rohre. In das Rohr wird der entsprechende Rohrlüfter eingeschoben; vorher ein kleines Loch für die Stromleitung an der Stelle im Rohr, wo der Lüfter hin soll, nicht vergessen. Das Rohr führst Du von der Schrankverkleidung bis kurz vor die hintere Wand des Schranks (ca. 20 cm). So kannst Du hinten die wärmste, stehende Luft ideal absaugen (beim Lüftereinbau die Richtung des Luftstroms beachten!). In die Schrankabdeckung schneidest Du ein passendes Loch. Die Rohre befestigst Du mit den zugehörigen Schellen. Ferner gibt es ebenfalls die passenden Rundgitter als Abschluss am Schrank. Den Rohrlüfter steuerst Du nach Belieben an.
Falls Du unbedingt bei dem oben vorhandenen Luftgitter nach außen gehen willst / musst, so gibt es dafür für die DN-Rohre Übergangsstücken auf Rechteckkanal und dann passt auch das perfekt.
Durch Deine Einlassgitter unten ergibt sich folglich eine Querströmung, die für einen guten Abführungseffekt sorgen sollte. Wenn erforderlich, kannst Du auf diese Art und Weise sogar links und rechts jeweils ein Rohr montieren. Mittels der Rohre und deren Lage/Länge kannst Du sehr genau bestimmen, wo Dein Absaugen eingreifen soll. Gegebenenfalls nimmst Du noch Bogenstücke um das Rohrende noch gezielter auszurichten.
Da Dein Schrank sicherlich nicht tiefer als 1 m ist, ist das alles auch echt simpel. Aber auch bei 3 m und DN120 ist das letztlich kein Thema.
Zum besseren Verständnis schaust Du Dir vielleicht noch diese Ausführungen von mir an.
Viele Grüße
HansDampf06
Falls Du unbedingt bei dem oben vorhandenen Luftgitter nach außen gehen willst / musst, so gibt es dafür für die DN-Rohre Übergangsstücken auf Rechteckkanal und dann passt auch das perfekt.
Durch Deine Einlassgitter unten ergibt sich folglich eine Querströmung, die für einen guten Abführungseffekt sorgen sollte. Wenn erforderlich, kannst Du auf diese Art und Weise sogar links und rechts jeweils ein Rohr montieren. Mittels der Rohre und deren Lage/Länge kannst Du sehr genau bestimmen, wo Dein Absaugen eingreifen soll. Gegebenenfalls nimmst Du noch Bogenstücke um das Rohrende noch gezielter auszurichten.
Da Dein Schrank sicherlich nicht tiefer als 1 m ist, ist das alles auch echt simpel. Aber auch bei 3 m und DN120 ist das letztlich kein Thema.
Zum besseren Verständnis schaust Du Dir vielleicht noch diese Ausführungen von mir an.
Viele Grüße
HansDampf06
Moin,
Ich habe damals im Badezimmer, wo es ja auch um Abluft geht! einfach in die Holzwand so eine Abdeckung gepackt.
https://www.trockenbauspezialist.de/bilder/kategorien/Lueftungsabdeckung ...
https://www.hornbach.de/shop/Lueftungssysteme/Lueftungsgitter/S798/artik ...
Dahinter dann das Rohr mit entsprechenden Schellen befestigt in der Wand zum auslass nach draußen.
Zwischen Rohr und Gitte habe Ich dann noch flexibles Rohr gepackt, weil es nicht ganz passte.
https://eleime.com/wp-content/uploads/2018/08/3610-2.jpg
Nach 10 Jahren war dann der Lüfter hin, aber das System funktionierte super. Nur war es auch recht staubig
Ich habe damals im Badezimmer, wo es ja auch um Abluft geht! einfach in die Holzwand so eine Abdeckung gepackt.
https://www.trockenbauspezialist.de/bilder/kategorien/Lueftungsabdeckung ...
https://www.hornbach.de/shop/Lueftungssysteme/Lueftungsgitter/S798/artik ...
Dahinter dann das Rohr mit entsprechenden Schellen befestigt in der Wand zum auslass nach draußen.
Zwischen Rohr und Gitte habe Ich dann noch flexibles Rohr gepackt, weil es nicht ganz passte.
https://eleime.com/wp-content/uploads/2018/08/3610-2.jpg
Nach 10 Jahren war dann der Lüfter hin, aber das System funktionierte super. Nur war es auch recht staubig
Zitat von @christian295:
Also das mit dem Rohrlüfter erscheint mir die beste / sinnvollste Lösung, zumal man dann auch den "Absaugpunkt" besser setzten kann.
Also das mit dem Rohrlüfter erscheint mir die beste / sinnvollste Lösung, zumal man dann auch den "Absaugpunkt" besser setzten kann.
Genau! Du bist in der Montage - gerade in Deiner konkreten Situation - völlig frei.
Nur das ich es richtig verstanden habe: Ein Loch 100mm in die Holzplatte, dann Rohr rein, ggfls. ein Gitter davor und am innenliegenden Ende einen Rohrlüfter einschieben und über den Temperaturschalter ansteuern - an der Außenseite kann ich das kleine Stück Rohr bestimmt mit
Silikon o.ä. befestigen.
Silikon o.ä. befestigen.
So und nicht anders. Das runde Gitter steckst Du von außen in das Loch. Wenn Du beim Loch sauber arbeitest, brauchst Du das Gitter einfach nur einzustecken und es hält bereits durch den strammen Sitz von selbst. Du müsstest es aber auch mit (drei) kleinen Schrauben ordentlich fixieren können. Ich erinnere jetzt nicht mehr, ob ich innen einen extra Stutzen montiert hatte oder ob das Gitter nach innen einen ausreichend langen Schaft hatte, auf den dann das Rohr aufgesteckt wurde. Wenn Du Dir im Baumarkt in der Sanitärabteilung das Rohrsystem (weißer Kunststoff) ansiehst, wirst Du die passenden Teile alle finden. Das ist Standardsystemmaterial. Das Material bekommst Du meines Wissens nach mindestens bei Toom, Hornbach und Hellweg.
Die Frage ist nur, wie ich das Rohr an der Innenseite befestige, nur mit Silikon festkleben wird nicht halten oder?
Das Rohr steckst Du auf den Stutzen / Schaft. Das sitzt eigentlich straff genug - es ja ein diesbezüglich bearbeitungsfreies Stecksystem.
Habe nochmal eine Skizze gemacht, damit man mein getippte besser versteht
Ja, das ist das Prinzip.
Die Rohrschellen die ich gefunden habe sind nur zur Deckenmontage; das klappt leider nicht, da die Decke zu weit entfernt ist...
Na und? Anstatt die Schelle direkt an der Decke zu montieren, hängst Du sie eben mit einer Gewindestange ab. Oder Du längst Dir entsprechende Holzleisten ab, an deren eines Ende die Schelle kommt und deren anderes Ende an der Decke befestigt wird. Im Schrank kannst Du auch (eine) waagerechte Querleiste(n) setzen (, die auch noch für anderes herhalten könnte). ...
Eine andere Alternative wäre, den Höhenunterschied zwischen Loch und Decke mittels Bogenstücken aus dem Rohrsystem auszugleichen. Gegebenenfalls muss das Rohr innen ja nicht direkt senkrecht über dem Loch in der Schrankverkleidung montiert werden. Du kannst es seitlich versetzt oder auch an den Seitenwänden befestigen.
Mithin sind Deiner Kreativität keinerlei Grenzen gesetzt. Hierfür führen mehrere vernünftige und zugleich einfache "Wege nach Rom" und das Rohrsystem bietet alles, was man für die Umsetzung benötigt.
Viel Erfolg
HansDampf06
Passendes Material bei Hornbach:
- Gitter: kurzer oder langer Schaft
- Rohr: 50 cm oder 100 cm Länge sowie Verbinder - Verbinder für Schaft/Rohr oder Stutzen/Rohr oder Rohr/Rohr
- Rundbogen
- Schelle: System oder Alternative
- Stutzen
plus passenden Rohrventilator für DN100.
Viele Grüße
HansDampf
PS: Ich würde anstelle von DN100 eher DN125 oder DN150 nehmen.
-
- Gitter: kurzer oder langer Schaft
- Rohr: 50 cm oder 100 cm Länge sowie Verbinder - Verbinder für Schaft/Rohr oder Stutzen/Rohr oder Rohr/Rohr
- Rundbogen
- Schelle: System oder Alternative
- Stutzen
plus passenden Rohrventilator für DN100.
Viele Grüße
HansDampf
PS: Ich würde anstelle von DN100 eher DN125 oder DN150 nehmen.
-
Zitat von @TomTomBon:
Zwischen Rohr und Gitte habe Ich dann noch flexibles Rohr gepackt, weil es nicht ganz passte.
Zwischen Rohr und Gitte habe Ich dann noch flexibles Rohr gepackt, weil es nicht ganz passte.
Das ginge. ABER: Es hat einen deutlich höheren Strömungswiderstand als ein starres Rohr, was auch spürbar die transportierte Luftmenge reduziert. Deshalb rate ich davon ab, wenn es nicht unumgänglich ist, z.B. Lüftungsgitter direkt im beweglichen Türblatt wie bei mir damals.
Den PVC-Schlauch gibt es natürlich auch im System. Dazu werden auch die passenden Schlauchschellen benötigt.
Nach 10 Jahren war dann der Lüfter hin, aber das System funktionierte super. Nur war es auch recht staubig
Ja, regelmäßige Wartung und Reinigung ist unumgänglich! Da ist aber dank des Stecksystems eigentlich recht einfach.
Viele Grüße
HansDampf06