christian295
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Lüfter für "Nische (Server-)schrank"

Hallo Zusammen,

unser Desktop-Server steht in einer Nische die mit Türen (Holz) geschlossen ist. sodass nicht jeder an das Gerät kann. Der "Schrank" hat
zwar oben und unten Lüftungsschlitze / Gitter, aber ich denke, dass der natürliche Luftstrom im Sommer nicht reicht und es zu warm wird.

Nun würde ich gerne einen Lüfter in der Holztür einsetzten der Temperaturabhängig an bzw. ausgeschaltet wird um einen aktiven
Luftstrom in der Nische zu erreichen - den passenden Temperaturschalter habe ich, aber am Lüfter scheitert es gerade... Habe schon
einige angeschaut (Schaltschranklüfter, Badlüfter etc.) aber alle sind ungeeignet bzw. saugen die Luft auf der falschen Seite an und
können nicht "falsch herum" eingebaut werden... der Lüfter sollte / müsste mit 220 V angesteuert werden.

Hat vllt. jemand einen Tip / Idee was für einen Lüfter wir einbauen könnten? Es muss an der Seite außerhalb vom Schrank
aber auch ein Gitter sein oder so, sodass niemand die Finger verliert..

VG

Christian

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Bingo61
Bingo61 May 10, 2021 at 11:51:15 (UTC)
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Da gibts Lüfter für Serverschränke, die an Wand montiert sind. Die haben auch Temp Steuerung .
Musst nur einen Ausschnitt im Holz machen, das Teil einpassen. Haben so 20 x 30 Cm Lüfter
NordicMike
NordicMike May 10, 2021 at 12:04:21 (UTC)
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NixVerstehen
NixVerstehen May 10, 2021 at 12:21:42 (UTC)
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Vielleicht hilft dir etwas von Rittal weiter:

Lüfter: Rittal Lüfter

Steuerung: Lüftersteuerung

Gruß NV
ChriBo
ChriBo May 10, 2021 at 12:30:26 (UTC)
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Hi,
warum ist ein Badlüfter ungeignet ?
Einbau in der Tür unten, ggf. Luftführung nach hinten.
Auslass wäre dann oben wo immer es passt.
-
Als generelles Problem sehe ich die 230V Verdrahtung (Lüfter und Temperaturschalter) im Schrank und an der Tür.
Warum nicht ganz simpel: USB Lüfter 24/7 am Server angeschlossen, z.B. https://www.amazon.de/ELUTENG-USB-120mm-Geh%C3%A4usel%C3%BCfter-Metallgr ...

Gruß
CH
christian295
christian295 May 10, 2021 at 12:39:32 (UTC)
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an die Tür spaxen ist kein Thema face-smile denke das ist eine Gute Idee. Von innen den Lüfter und außen ein Gitter, dann ist gut.
christian295
christian295 May 10, 2021 at 12:41:17 (UTC)
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Hi, die Badlüfter gehen theoretisch schon - allerdings sind alle die ich gefunden habe zum Einbau / Anschluss an ein Rohr; und das bekomme ich wenn nur irgendwie gebastelt...
christian295
christian295 May 10, 2021 at 12:44:13 (UTC)
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die Rittal Lüfter schauen gut aus - wo kann man die denn beziehen? auf deren Website sehe ich leider nichts
NixVerstehen
NixVerstehen May 10, 2021 at 12:49:55 (UTC)
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Hallo Christian,

google einfach nach den Artikelnummern von Rittal. Du bekommst die Artikel im Elektrogroßhandel oder über Online-Händler
wie Conrad oder Elektro4000.

Gruß NV
christian295
christian295 May 10, 2021 at 13:08:38 (UTC)
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Hallo NV, gefunden - Danke! Nur sind die Rittal Lüfter nicht zum absaugen gedacht sondern zum ansaugen; man kann diese aber wohl umbauen..
Die Frage ist nur, ob ansaugen nicht ohnehin besser wäre (Staub etc.) die Frage ist nur ob das in meinem Fall sinnvoll ist; die Wärme steigt ja eigentlich nach oben face-smile Jemand eine Idee? Siehe Bild face-smile

Hinter dem Pfeil steht der Server; für mein Verständnis steigt die warme Luft nach oben und tritt dann über das Lüftungsgitter aus.
An den Lüftungsgittern unten wird die kalte Luft angesaugt. Diesen Vorgang würde ich gerne mit einem aktivem Lüfter "unterstützen".
Dieser sollte oben wo der rote Kreis ist eingebaut werden "blasend". Wenn ich da einen "saugenden" Lüfter einbaue, dann drücke ich
die warme Luft doch nach unten - macht das Sinn?!

VG
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ChriBo
ChriBo May 10, 2021 at 13:11:34 (UTC)
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Hi, die Badlüfter gehen theoretisch schon - allerdings sind alle die ich gefunden habe zum Einbau / Anschluss an ein Rohr; und das bekomme ich wenn nur irgendwie gebastelt...
Es wird kein Rohr benötigt. Ein Loch von z.B. 100mm reicht aus. Der Lüfter selber wird mit 4 Schrauben befestigt.
siehe z.B. hier: https://www.amazon.de/Wandventilator-L%C3%BCfter-Schalter-Ventilator-ee1 ...
christian295
christian295 May 10, 2021 at 13:18:56 (UTC)
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Das stimmt - aber das Schutzgitter ist dann innen und der Auslass ohne Schutz ist außen und theoretisch könnte jemand die Finger rein stecken.. Ein passendes Gitter für den Auslass gibt es aber nur in Verbindung mit einem Rohr; direkt auf den Auslass kann man es nicht montieren. Zumindest habe ich nichts gefunden
NixVerstehen
NixVerstehen May 10, 2021 updated at 14:19:26 (UTC)
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Klar, am sinnvollsten ist es, die warme Luft oben auszublasen. Das zieht dann automatisch kalte Luft von unten nach. Evtl. hinter die untergen Gitter in den Türen mit Klettband noch Staubfilterstreifen anheften. Falls du oben hinter dem vorhandenen Lüftergitter Platz hast, dann könnte man auch einen kleinen Kasten aus Kunststoff oder Holz bauen, da einige langsam drehende 80er oder 120er-Lüfter für den PC einsetzen und diese mit einem 230V / 12V-Netzteil betreiben. Ggf. das Netzteil über den Rittal-Thermostat ansteuern.

Edit: Die Idee von ChriBo ist eigentlich besser. Allerdings müsste man da keinen Badlüfter, sondern einen Lüfter für die Dunstabzugshaube verwenden.

Lüftergitter

Lüfter

Das ganze dann über den Rittal-Thermostat, dann sollte das gehen.
HansDampf06
HansDampf06 May 10, 2021 at 14:28:58 (UTC)
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Ganz ehrlich: Ich verstehe nicht, warum Du es so kompliziert machst. Gehe in den nächsten Baumarkt Deines Vertrauens und hole Dir die passenden DN-Rohre. In das Rohr wird der entsprechende Rohrlüfter eingeschoben; vorher ein kleines Loch für die Stromleitung an der Stelle im Rohr, wo der Lüfter hin soll, nicht vergessen. Das Rohr führst Du von der Schrankverkleidung bis kurz vor die hintere Wand des Schranks (ca. 20 cm). So kannst Du hinten die wärmste, stehende Luft ideal absaugen (beim Lüftereinbau die Richtung des Luftstroms beachten!). In die Schrankabdeckung schneidest Du ein passendes Loch. Die Rohre befestigst Du mit den zugehörigen Schellen. Ferner gibt es ebenfalls die passenden Rundgitter als Abschluss am Schrank. Den Rohrlüfter steuerst Du nach Belieben an.

Falls Du unbedingt bei dem oben vorhandenen Luftgitter nach außen gehen willst / musst, so gibt es dafür für die DN-Rohre Übergangsstücken auf Rechteckkanal und dann passt auch das perfekt.

Durch Deine Einlassgitter unten ergibt sich folglich eine Querströmung, die für einen guten Abführungseffekt sorgen sollte. Wenn erforderlich, kannst Du auf diese Art und Weise sogar links und rechts jeweils ein Rohr montieren. Mittels der Rohre und deren Lage/Länge kannst Du sehr genau bestimmen, wo Dein Absaugen eingreifen soll. Gegebenenfalls nimmst Du noch Bogenstücke um das Rohrende noch gezielter auszurichten.

Da Dein Schrank sicherlich nicht tiefer als 1 m ist, ist das alles auch echt simpel. Aber auch bei 3 m und DN120 ist das letztlich kein Thema.

Zum besseren Verständnis schaust Du Dir vielleicht noch diese Ausführungen von mir an.

Viele Grüße
HansDampf06
christian295
christian295 May 11, 2021 at 07:19:01 (UTC)
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Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für die ganzen Tips face-smile

Also das mit dem Rohrlüfter erscheint mir die beste / sinnvollste Lösung, zumal man dann auch den "Absaugpunkt" besser setzten kann.
Nur das ich es richtig verstanden habe: Ein Loch 100mm in die Holzplatte, dann Rohr rein, ggfls. ein Gitter davor und am innenliegenden Ende einen Rohrlüfter einschieben und über den Temperaturschalter ansteuern - an der Außenseite kann ich das kleine Stück Rohr bestimmt mit
Silikon o.ä. befestigen. Die Frage ist nur, wie ich das Rohr an der Innenseite befestige, nur mit Silikon festkleben wird nicht halten oder?
Habe nochmal eine Skizze gemacht, damit man mein getippte besser versteht face-smile

Die Rohrschellen die ich gefunden habe sind nur zur Deckenmontage; das klappt leider nicht, da die Decke zu weit entfernt ist...

LG
unbenannt
TomTomBon
TomTomBon May 11, 2021 at 07:31:19 (UTC)
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Moin,

Ich habe damals im Badezimmer, wo es ja auch um Abluft geht! einfach in die Holzwand so eine Abdeckung gepackt.
https://www.trockenbauspezialist.de/bilder/kategorien/Lueftungsabdeckung ...
https://www.hornbach.de/shop/Lueftungssysteme/Lueftungsgitter/S798/artik ...
Dahinter dann das Rohr mit entsprechenden Schellen befestigt in der Wand zum auslass nach draußen.
Zwischen Rohr und Gitte habe Ich dann noch flexibles Rohr gepackt, weil es nicht ganz passte.
https://eleime.com/wp-content/uploads/2018/08/3610-2.jpg
Nach 10 Jahren war dann der Lüfter hin, aber das System funktionierte super. Nur war es auch recht staubig face-wink
HansDampf06
HansDampf06 May 11, 2021 at 08:05:31 (UTC)
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Zitat von @christian295:

Also das mit dem Rohrlüfter erscheint mir die beste / sinnvollste Lösung, zumal man dann auch den "Absaugpunkt" besser setzten kann.

Genau! Du bist in der Montage - gerade in Deiner konkreten Situation - völlig frei.

Nur das ich es richtig verstanden habe: Ein Loch 100mm in die Holzplatte, dann Rohr rein, ggfls. ein Gitter davor und am innenliegenden Ende einen Rohrlüfter einschieben und über den Temperaturschalter ansteuern - an der Außenseite kann ich das kleine Stück Rohr bestimmt mit
Silikon o.ä. befestigen.

So und nicht anders. Das runde Gitter steckst Du von außen in das Loch. Wenn Du beim Loch sauber arbeitest, brauchst Du das Gitter einfach nur einzustecken und es hält bereits durch den strammen Sitz von selbst. Du müsstest es aber auch mit (drei) kleinen Schrauben ordentlich fixieren können. Ich erinnere jetzt nicht mehr, ob ich innen einen extra Stutzen montiert hatte oder ob das Gitter nach innen einen ausreichend langen Schaft hatte, auf den dann das Rohr aufgesteckt wurde. Wenn Du Dir im Baumarkt in der Sanitärabteilung das Rohrsystem (weißer Kunststoff) ansiehst, wirst Du die passenden Teile alle finden. Das ist Standardsystemmaterial. Das Material bekommst Du meines Wissens nach mindestens bei Toom, Hornbach und Hellweg.

Die Frage ist nur, wie ich das Rohr an der Innenseite befestige, nur mit Silikon festkleben wird nicht halten oder?

Das Rohr steckst Du auf den Stutzen / Schaft. Das sitzt eigentlich straff genug - es ja ein diesbezüglich bearbeitungsfreies Stecksystem.

Habe nochmal eine Skizze gemacht, damit man mein getippte besser versteht face-smile

Ja, das ist das Prinzip.

Die Rohrschellen die ich gefunden habe sind nur zur Deckenmontage; das klappt leider nicht, da die Decke zu weit entfernt ist...

Na und? Anstatt die Schelle direkt an der Decke zu montieren, hängst Du sie eben mit einer Gewindestange ab. Oder Du längst Dir entsprechende Holzleisten ab, an deren eines Ende die Schelle kommt und deren anderes Ende an der Decke befestigt wird. Im Schrank kannst Du auch (eine) waagerechte Querleiste(n) setzen (, die auch noch für anderes herhalten könnte). ...
Eine andere Alternative wäre, den Höhenunterschied zwischen Loch und Decke mittels Bogenstücken aus dem Rohrsystem auszugleichen. Gegebenenfalls muss das Rohr innen ja nicht direkt senkrecht über dem Loch in der Schrankverkleidung montiert werden. Du kannst es seitlich versetzt oder auch an den Seitenwänden befestigen.

Mithin sind Deiner Kreativität keinerlei Grenzen gesetzt. Hierfür führen mehrere vernünftige und zugleich einfache "Wege nach Rom" und das Rohrsystem bietet alles, was man für die Umsetzung benötigt.

Viel Erfolg
HansDampf06
HansDampf06
HansDampf06 May 11, 2021 at 08:29:39 (UTC)
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Passendes Material bei Hornbach:

- Gitter: kurzer oder langer Schaft
- Rohr: 50 cm oder 100 cm Länge sowie Verbinder - Verbinder für Schaft/Rohr oder Stutzen/Rohr oder Rohr/Rohr
- Rundbogen
- Schelle: System oder Alternative
- Stutzen

plus passenden Rohrventilator für DN100.

Viele Grüße
HansDampf

PS: Ich würde anstelle von DN100 eher DN125 oder DN150 nehmen.

-
HansDampf06
HansDampf06 May 11, 2021 at 08:38:50 (UTC)
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Zitat von @TomTomBon:

Zwischen Rohr und Gitte habe Ich dann noch flexibles Rohr gepackt, weil es nicht ganz passte.

Das ginge. ABER: Es hat einen deutlich höheren Strömungswiderstand als ein starres Rohr, was auch spürbar die transportierte Luftmenge reduziert. Deshalb rate ich davon ab, wenn es nicht unumgänglich ist, z.B. Lüftungsgitter direkt im beweglichen Türblatt wie bei mir damals.

Den PVC-Schlauch gibt es natürlich auch im System. Dazu werden auch die passenden Schlauchschellen benötigt.

Nach 10 Jahren war dann der Lüfter hin, aber das System funktionierte super. Nur war es auch recht staubig face-wink

Ja, regelmäßige Wartung und Reinigung ist unumgänglich! Da ist aber dank des Stecksystems eigentlich recht einfach.

Viele Grüße
HansDampf06
TomTomBon
TomTomBon May 11, 2021 at 08:48:08 (UTC)
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Wie Ich sagte,
das war damals zur Ablüftung des Badezimmers face-smile
Und die Strömungsdynamik zweitrangig.
(Durch die StrohIsolierung zu kommen war nicht so trivial wie man denkt)
Aber Ich fand das 10 Jahre für einen Lüfter der niederen Preisklasse (ca 100DM) akzeptable waren face-smile
christian295
christian295 May 17, 2021 updated at 09:20:39 (UTC)
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Guten Morgen,

erstmal Danke für die vielen Tips - die Lösung mit dem Rohr / Rohrlüfter finde ich am besten; allerdings hier
auf Grund der Gegebenheiten nicht so einfach umsetzbar; auch nicht nach Baumarkt - Beratung. Müsste einen
Durchbruch machen durch einen Trockenbauwand - was zwar geht, aber gerade keine Option ist.

Daher habe ich einen Lüfter entdeckt, den ich von innen vor die vorhandenen Gitter oben schrauben kann. Ich weiß vielleicht
nicht ideal aber in Kombination mit dem Temperaturschalter den ich eh hier habe eine schnelle & pragmatische Lösung.
Habe den EBM Papst 8550 N Axiallüfter 230 V/AC 50 m³/h rausgesucht; der sollte erstmal funktionieren. Dazu nun eine
letzte Frage: einfach anschrauben mit langen Spax ist ja kein Problem - nur sollte ich dann ggfls. zwischen der Holzplatte
und dem Lüfter noch eine Art Gummi / Dichtung einsetzten Vibrationen zu vermeiden oder ist das nicht nötig? Wenn
ja jemand eine Idee was man dazwischen machen könnte? Außerdem suche ich noch eine Art Staubfilter für die unteren
Türgitter - da vielleicht jemand einen Tip?

LG Christian

EDIT: Filtermatte habe ich diese gefunden; denke das passt: Dustend G3 Staubfilter, extra fein
TomTomBon
TomTomBon May 17, 2021 at 09:45:51 (UTC)
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Moin Moin,

Ich habe mir dazu aus dem Baumarkt Gummi Fußmatte geholt, das billigste face-wink