Lüfterregelung beim Fujitsu-Siemens Celsius W340
Da die Festplatte eines Fujitsu-Siemens Celsius W340 gerade jetzt im Sommer sehr warm wurde, habei ich an der Front einen Gehäuselüfter eingebaut habe, der am Anschluss FAN3 auf dem Mainboard angeschlossen ist, welcher auf gute Dienste tut, die Festplatte also brav und kräftig kühlt.
Genau das wird jetzt aber zum Problem, da der Rechner vorher extrem leise war und diese Leisigkeit in dem Arbeitsraum auch dringend erwünscht und notwendig ist.
Der neue Lüfter läuft nun aber stets auf hochtouren und überschreitet deutlich die angegebene Lautstärke von 11db.
Leider habe ich kein Programm gefunden, das das Mainboard des Rechners unterstützt.
Nun wüsste ich gerne, ob ich eine hardwareseitige Lüfterregelung einbauen muss oder ob jemand noch ein Programm weiß, womit ich die Lüfterleistung reduzieren kann.
Die technischen Daten, die ich im Groben herausfinden könnte sind:
Rechner: Fujitsu-Siemens Celsius W340
Mainboard: D2317
Chipsatz: Chipsatz Intel Q965 oder Intel 945G Express
(alles auch nachlesbar unter: http://www.fujitsu-siemens-shop.de/fsc_de_b2b/catalog/factsheet1.servic ..)
Vielen Dank für jede Hilfe
falcon
[edit: Fazit: Es läuft auf das Nachrüsten einer Lüfterregelung raus, falls das Lüftergeräusch sich weiterhin als störend erweist.]
Genau das wird jetzt aber zum Problem, da der Rechner vorher extrem leise war und diese Leisigkeit in dem Arbeitsraum auch dringend erwünscht und notwendig ist.
Der neue Lüfter läuft nun aber stets auf hochtouren und überschreitet deutlich die angegebene Lautstärke von 11db.
Leider habe ich kein Programm gefunden, das das Mainboard des Rechners unterstützt.
Nun wüsste ich gerne, ob ich eine hardwareseitige Lüfterregelung einbauen muss oder ob jemand noch ein Programm weiß, womit ich die Lüfterleistung reduzieren kann.
Die technischen Daten, die ich im Groben herausfinden könnte sind:
Rechner: Fujitsu-Siemens Celsius W340
Mainboard: D2317
Chipsatz: Chipsatz Intel Q965 oder Intel 945G Express
(alles auch nachlesbar unter: http://www.fujitsu-siemens-shop.de/fsc_de_b2b/catalog/factsheet1.servic ..)
Vielen Dank für jede Hilfe
falcon
[edit: Fazit: Es läuft auf das Nachrüsten einer Lüfterregelung raus, falls das Lüftergeräusch sich weiterhin als störend erweist.]
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 63592
Url: https://administrator.de/forum/luefterregelung-beim-fujitsu-siemens-celsius-w340-63592.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 17:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Das MB hat 4 Pins jetzt brauchst Du eigentlich nur nen Lüfter mit 4 Pins damit das MB ihn steuern kann.
Nicht das ich wüßte meistens sind die verschieden bennant als Chassis Fan oder Chipsatz FAN mußte mal im BIOS gucken wie die heißen.
Macht es einen Unterschied, ob ich den
Anschluss FAN2 oder FAN3 nehme?
Anschluss FAN2 oder FAN3 nehme?
Nicht das ich wüßte meistens sind die verschieden bennant als Chassis Fan oder Chipsatz FAN mußte mal im BIOS gucken wie die heißen.