LUSRMGR von Remote aufrufen
Problem beim Versuch die lokale Benutzer- und Gruppenverwaltung eines anderen Rechners remote via PsExec zu starten gibt es nicht nachvollziehbare Probleme
Hallo
da ja der Local User Manager eines der wenigen Verwaltungstools von Windows ist, die von sich aus nicht die Option bieten auf einen anderen Rechner zuzugreifen, habe ich versucht zur Erleichterung unserer Administrationsprozesse das ganze zu scripten.
Dazu habe ich PsExec von Sysinternals benutzt und mit dessen Hilfe "mmc.exe lusrmgr.msc" aufgerufen.
PsExec wurde dabei ein entsprechender Adminaccount übergeben.
Nun funktioniert auf manchen Systemen der Aufruf und ich erhalte auf meinem System den lusrmgr des anderen Systems.
Bei manchen erhalte ich nichts.
Der entsprechende MMC Prozess unter der passenden Userkennung ist aber im Taskmgr des Remotesystems aufgeführt.
Nur das Fenster auf Remote (wie auch auf lokaler) Seite fehlt.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
MFG chas0rde
PS: hier noch ein Codeschnipsel dazu:
Hallo
da ja der Local User Manager eines der wenigen Verwaltungstools von Windows ist, die von sich aus nicht die Option bieten auf einen anderen Rechner zuzugreifen, habe ich versucht zur Erleichterung unserer Administrationsprozesse das ganze zu scripten.
Dazu habe ich PsExec von Sysinternals benutzt und mit dessen Hilfe "mmc.exe lusrmgr.msc" aufgerufen.
PsExec wurde dabei ein entsprechender Adminaccount übergeben.
Nun funktioniert auf manchen Systemen der Aufruf und ich erhalte auf meinem System den lusrmgr des anderen Systems.
Bei manchen erhalte ich nichts.
Der entsprechende MMC Prozess unter der passenden Userkennung ist aber im Taskmgr des Remotesystems aufgeführt.
Nur das Fenster auf Remote (wie auch auf lokaler) Seite fehlt.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
MFG chas0rde
PS: hier noch ein Codeschnipsel dazu:
set /P rsys=1. Bitte Remotesystem waehlen:
set /P user=2. Benutzernamen waehlen:
echo.
echo 3. Verbinde mit Remotesystem...
echo.
psexec \\%rsys% -u DOMAIN\%user% mmc.exe lusrmgr.msc
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 120069
Url: https://administrator.de/contentid/120069
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Das Problem besteht aber auch bei anderen MSCs (z.B. devmgmt.msc)
Moin
den siehste dann doch auch
Gruß
24