Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst LWL Wartung

Mitglied: sabines

sabines (Level 3) - Jetzt verbinden

16.01.2018 um 08:02 Uhr, 1136 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin,

hat hier schon mal einer eine LWL Wartung gemacht?
Ich habe grade einen ehemaligen Kollegen gesprochen, der mir erzählt hat, dass sie jährlich die LWL Anschlüsse warten lassen, das wäre eine Reinigung (der Stecker und Anschlüsse) und ggfs. Leitungsprüfung.

Hatte ich bisher noch nie gehört und würde das erst bei Bedarf machen lassen.

Ich dachte bisher, wenn man die LWL Kabel in Ruhe lässt, lassen die mich auch in Ruhe?

Wie macht ihr das?

Gruss
Mitglied: em-pie
LÖSUNG 16.01.2018 um 08:21 Uhr
Moin,

sachen gibts...

Wir haben das auch noch nie gemacht und haben einige STrecken seit über 15 Jahren, teils sogar deutlich länger, im EInsatz.
Ga es mal Probleme, wurde dann erst agiert: Die ST-Buchsen vorsichtig mit Druckluft "bepustet", die Stecker mal mit einem sehr weichen Tuch abgewischt und ggf. auch mal das Patchkabel gewechselt. Ansonsten werden die FInger davon gelassen.
Wo keiner dran geht, kann auch nichts kaputt gehen.

Den Ansatz, das zyklisch mal zu prüfen, halte ich zwar nicht für falsch, aber jährlich....

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
LÖSUNG 16.01.2018 um 08:25 Uhr
Das hängt von deiner Umgebung ab... Sind die Kabel fest verlegt und der Raum ist recht sauber dann wird dir vermutlich der Switch oder das GBic vor dem Kabel das zeitliche segnen... Hast du aber Kabel die oft gewechselt werden, eine staubige Umgebung,... kann man öfters mal drüber nachdenken.
Wobei ich die Leitungsprüfung dann eher via GBic-Statusinfo machen würde und nur wenn das Anlass zur Sorge gibt dann würde ich ggf. noch was machen.
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
LÖSUNG 16.01.2018 um 08:34 Uhr
Moin,

das habe ich noch nie gehört, aber man kann für viele Dinge viel sinnloses Geld ausgeben.

Ich halte das in normalen Umgebungen auch für nicht nötig, in einer Schreinerei kann das Sinn machen.
Aber das kann man auch selber machen, dafür gibt es Reinigungssets.

Ach ja, vo gut 1 Monat ist ein LWL-Patch (!!!) Kabel mitten im Betrieb am Wochenende ausgefallen. Da kam einfach auf einer Faser kein Licht mehr durch.
Das hatte ich auch noch nie und wir haben viele LWLs.

VG,
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 16.01.2018, aktualisiert um 09:14 Uhr
Hi,
vielleicht sollte man die Kabel auch komplett waschen? Musst Du mal wiegen und messen, wieviel Kabel Du gleichzeitig vom Volumen und Gewicht her in eine 5 Kg Trommelwaschmaschine bekommst.

Ich bißchen Spaß muss sein, ...

Don't touch a running system!

E.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
16.01.2018 um 09:36 Uhr
Ich will deinem ehemaligen Kollegen nicht zu nahe treten, aber ich denke mal da war der Vertrieb seines Systemhauses oder Netzwerkspezialisten sehr gut mit windigen Argumenten am Start.

Mir fallen da echt bessere Dinge ein, als jährlich meine LWL-Verbindungen abwischen zu lassen. Wenn überhaupt macht das allenfalls in sehr sehr staubigen Umgebungen Sinn. Ich weiß aber aus Teilen unserer Umgebung in einem wirklich sehr staubigen Produktionsbetrieb, dass mir noch etwas staubbedingt ausgefallen ist. Man sollte gerade dort aber halt drauf achten offene Enden ordentlich zu verschließen.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
16.01.2018 um 10:23 Uhr
Zitat von sabines:

Moin,
Moin,

hat hier schon mal einer eine LWL Wartung gemacht?
Ich habe grade einen ehemaligen Kollegen gesprochen, der mir erzählt hat, dass sie jährlich die LWL Anschlüsse warten lassen, das wäre eine Reinigung (der Stecker und Anschlüsse) und ggfs. Leitungsprüfung.
Ist das jetzt ernst gemeint?

Je nach Umgebung (feucht, staubig ==> allgemein verdreckte Umgebung), kann man eine Sichtprüfung bzw. Gbic Statusprüfung bzw. Leitungsprüfung / Durchsatzprüfung machen.

Also im Rechenzentrum hatten wir noch nie eine LWL Wartung durchgeführt.
Und wenn ein Kabel defekt sein sollte, wird es ausgestauscht.

Gruss

Gruss Penny
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

SQL-Server 2008 Wartung - Performanceprobleme

Frage von westberlinerWindows Server10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier ein DMS-System laufen (Accantum), welches auf einer SQL 2008 Datenbank schreibt. Nun bekomme ich ...

LAN, WAN, Wireless

Von LwL auf Kupfer und wieder auf LwL

gelöst Frage von dead969LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hi, hat jemand Erfahrung mit so ein Medienconverter bzw. gibt es sowas überhaupt? Ich komme vom LwL Multimode, muss ...

LAN, WAN, Wireless

Gebäudeverkabelung 10Gigabit LWL

Frage von raffzwoLAN, WAN, Wireless35 Kommentare

Hallo zusammen, ich sitze derzeit an einem Projekt, dass die Verkabelung von 4 Gebäuden über LWL vorsieht. Da ich ...

Netzwerkgrundlagen

LWL Leitung Dämpfung

Frage von zeder12Netzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo, unser Betriebselektriker hat vor kurzem unsere LWL Leitungen durchgemessen und festgestellt, daß die Dämpfung auf einer Leitung ( ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 3 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 4 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 4 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 6 TagenHumor (lol)21 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen35 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

Visual Studio
Aufgabenplaner führt Programm inkorrekt aus
Frage von TallerBiskusVisual Studio22 Kommentare

Hallo Leute :) Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Folgende Gegebenheiten : Wir haben einen Windows Server 2012 R2 ...

Hardware
Stromausfalllogger
Frage von certifiedit.netHardware19 Kommentare

Guten Nachmittag, welche Geräte könnt Ihr empfehlen um Stromausfälle, optimalerweise auch Frequenzstörungen zu loggen? Geht hier um keinen konkreten ...

Windows Tools
Autologoff Local User Windows 10 bei idle Time von 900 Sekunden
Frage von Hendrik2586Windows Tools19 Kommentare

Hallo ihr lieben. :) Ich hatte das Thema schon mal vor einer Weile, aber nun muss ich es nochmal ...