Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Möchte gerne feste Lizenzen löschen und temporäre daraus machen in W2k3 Server

Mitglied: matrixman1

matrixman1 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2004, aktualisiert 10.10.2004, 10921 Aufrufe, 8 Kommentare

Haben einen W2k3 server in der Firma stehen und der alte Admin hat 5 feste Lizenzen vergeben, das heisst das nur 5 bestimmte rechner sich auf dem Server anmelden können. Jetzt habe ich das Problem das ich aus den 5 festen Lizenzen, 5 temporäre Lizenzen machen will damit sich insgesamt 5rechner anmelden können, aber auch immer verschiedene rechner.

hört sich komisch an ist aber so

wäre nett wenn mir mal jemand sagen könnte ob das möglich ist und wenn ja, wie das möglich ist.


vielen dank schonmal für die hilfe.



_________________________________________________________________________


noone could be told what the matrix is. you have to see it for your self.
Mitglied: Atti58
08.10.2004 um 12:25 Uhr
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass diese Lizenzen an bestimmte Rechner gebunden sind, Du kannst aber eigentlich einfach nur den Lizenzprotokollierdienst stopen, dann solltest Du keine Probleme mehr haben.

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: matrixman1
08.10.2004 um 14:48 Uhr
Doch die Lizenzen sind direkt mit den pcs verbunden die zugreifen dürfen. bei den lizenzen steht jeweils immer der rechnername. was kann man da tun?
wenn ich den Lizenzprotokolldienst stoppe, kann ich dann einfach wieder diese lizenzen benutzen und wie eine neue einsetzen?


greetz matrixman1
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
08.10.2004 um 15:42 Uhr
Auf keinem unserer Server läuft dieser vermaledeite Dienst , da er so oft Fehler hervorgerufen hat, obwohl wir unsere Lizenzen nie ausgeschöpft hatten.
Was das mit der Hardwarebindung auf sich hat, weiß ich nicht - vielleicht wieder so ein neues Feature von MS, das keiner braucht ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: matrixman1
08.10.2004 um 15:46 Uhr
das problem ist das zur zeit nur diese scheiss 5 rechner an den server verbinden können die in der lizenz eingetragen sind. die anderen bekommen diese meldung:

Die Verbindung zu der Remotesitzung wurde getrennt, da die Clientzugriffslizenz des lokalen Computers nicht aktualisiert oder erneuert werden konnte. Wenden Sie sich an den Serveradministrator.


das is voll die ###

was kann man da tun???? ich wünschte wir hätten noch 2k server drauf!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
08.10.2004 um 16:02 Uhr
Hast Du denn mal den Dienst deaktiviert?

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: matrixman1
08.10.2004 um 16:04 Uhr
die sache ist ja das der dienst deaktiviert ist, schon die ganze zeit, hab keine ahnung warum es trotzdem nicht geht...
Bitte warten ..
Mitglied: GPO
08.10.2004 um 19:19 Uhr
die sache ist ja das der dienst deaktiviert
ist, schon die ganze zeit, hab keine ahnung
warum es trotzdem nicht geht...

Hallo,

wurde der Server in der Zwischenzeit noch einmal neu gestartet?

GPO
Bitte warten ..
Mitglied: ilmo
10.10.2004 um 11:03 Uhr
Scheinbar redest Du von Terminal-Lizenzen? Die sind entweder "per Device" oder "per User" lizensierbar.
Ohne Terminal-Lizenzserver läuft das auch nicht. Leider hast Du Pech, wenn ein "per Device" oder "per User" Lizenz bereits drauf sind, die kannst Du nicht mehr wandeln!
Allerdings kannst Du einfach noch 5 weitere Lizenzen dazukaufen (solche oder solche - egal).
Meines Wissens nach zählt der W2003 TS-Lizenzserver bei den User-Lizenzen nicht nach (bzw. blockiert nicht nach 5 Usern ). Dies soll erst mit SP1 für W2003 geändert werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Kennwortrichtlinie hängt fest?
Frage von XeroneWindows Server7 Kommentare

Hallo Admin Freunde, ich glaube ich werde verrückt. Ich hab für Probezwecken in der Gruppenrichtlinie (Server2016) Kennwort Richtlinien erstellt. ...

Groupware

Software (gern auch kostenpflichtig) für kleines Werbeunternehmen gesucht

gelöst Frage von MaddobsGroupware7 Kommentare

Hallo ihr lieben Administratoren, wie der Titel bereits sagt, suche ich eine Software die eigentlich nur einen sehr einfachen ...

Lizenzierung

Datacenter Lizenz

gelöst Frage von tukawi06Lizenzierung7 Kommentare

Moin, ich habe einige Fragen zu den Lizenzen. frage zum Datacenterlizenz. Wenn ich eine Datacenterlizenz für Server 2012 R2 ...

Entwicklung

Lizenz Laufzeitüberwachung (Tool)

gelöst Frage von VSUser2019Entwicklung2 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche kurz und knapp eine Software zum Monitoring von Softwarelizenz-Laufzeiten. Ich schreibe selbst Softwareprodukte und gebe ...

Neue Wissensbeiträge
iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 1 TagiOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 1 TagSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Windows 10
Windows 10 Update KB4535996 fehlerhaft
Information von Frank vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Laut Microsoft ist das Update KB4535996 die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme bei Virtual Private Networks (VPNs). Microsoft arbeitet bereits ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Der neue Ticker ist da
Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo User, mit dem aktuellen Release haben wir den neuen "Ticker" zur Seite hinzugefügt. Oben im Hauptmenü findet ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Hilfe bei der Einrichtung vom QNAP Nas Server
gelöst Frage von Chris.21SAN, NAS, DAS17 Kommentare

Hallo, ich benötige Hilfe bei der Einrichtung meines neuen NAS Servers von QNAP. ich möchte eine Verbindung vom Internet ...

Drucker und Scanner
OCR Erkennung auf Server
Frage von KodaCHDrucker und Scanner14 Kommentare

Guten Morgen Bisher habe ich einen HP LaserJet Pro MFP M426fdw. Da es nicht viele Dokumente zum Scannen gibt ...

Windows Server
Erreichbarkeit von Freigaben auf Server 2019 durch ältere Linux-basierte Geräte
gelöst Frage von SarekHLWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier zwei Geräte, einen Kopierer (Ricoh MP2554) und eine WebCam (Trendnet TV-IP311IP), die trotz korrekter ...

Router & Routing
Vigor 165 vs. Fritzbox 7590
Frage von servilianusRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Fachleute, bisher betreibe ich folgende Konstellation Büro: 50.000er-Leitung VDSL Telekom -> Fritzbox 7590 Exposed Host -> Vigor Draytek ...