7719
Goto Top

Was macht ein Moderator?

Ich will vielleicht einer werden

Ich bin sehr vom Forum begeistert und frage mich, ob ich vielleicht ein Moderator werde.

Content-Key: 6796

Url: https://administrator.de/contentid/6796

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Feb 11, 2005 at 18:15:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

wer mod wird, steht in den Sternen und evtl. - wenn man genau hinsieht - auf Franks Stirn face-wink

Sind denn Mods jetzt definitiv geplant? Ich hatte gestern irgendwo einen Thread mit einem Auge betrachtet, in dem das vorgeschlagen wurde; weiß aber nichts genaues zur Planung.

Grüße,
fritzo
Member: fritzo
fritzo Feb 11, 2005 at 19:37:23 (UTC)
Goto Top
argh,

die Woche war laaang, sehr laaang.. oder meine Dioptrienzahl muß sich wieder einmal erhöht haben. Nun denn, wir haben also bald ein moderiertes Forum und können noch besser supporten. Fein fein face-wink

Grüße,
fritzo
Member: gemini
gemini Feb 11, 2005 at 19:45:53 (UTC)
Goto Top
*smile* 8-)
Member: Atti58
Atti58 Feb 11, 2005 at 19:48:23 (UTC)
Goto Top
... hier steht, wie's geht und was man machen muss:


Gruß

Atti
Member: fritzo
fritzo Feb 11, 2005 at 20:21:09 (UTC)
Goto Top
thx 8-)

Gruß,
fritzo
Mitglied: 7217
7217 Feb 11, 2005 at 22:12:38 (UTC)
Goto Top
Damit alle hier auch was von meiner Nachricht haben, die bereits als "private Nachricht" wegging, hier mal der Hauptteil:

Also: Ein Moderator kann innerhalb seines Bereiches verschiedene Verwaltungsaufgaben wahrnehmen, zum Beispiel Beiträge verschieben, editieren etc. Was genau ein Mod. tut, ist ja bereits hier beschrieben worde.

Welche Fähigkeiten muss ein Moderator besitzen:
- fachliche Kompetenz, weil er entscheiden können muss, ob ein Beitrag besser schoben wird oder ob ein Thema nicht besser anders genannt würde (weil z.B. "Hallo, ich habe ein Problem" kein Titel für einen Beitrag ist);
- soziale Kompetenz, weil er unter Umständen Streit im Forum schlichten muss und/oder er Newcomern im Forum auch mal zeigen können muss (vor allem die Geduld dazu haben muss), mit dem Medium "Forum" an sich umzugehen;
- nochmal fachliche Kompetenz, weil er auch mal selbst Hilfestellung geben können muss.
- er sollte zudem an die 3 Monate im Forum sein und seine Kompetenzen durchaus schon gezeigt haben...

Vor allem ist aber auch die "Liebe zum Projekt Administrator.de" wichtig, finde ich persönlich, weil als Moderator ist man auch Impulsgeber bzw. ein Sensor von Frank, was die Wünsche der Benutzer angeht... diese aufzunehmen und fachlich so aufzuarbeiten, dass sie für Frank umsetzbar sind, sehe ich nebenbei als wichtige Aufgabe.

Gruß, Mupfel