Mailman3 lässt sich nicht installieren
Hallo,
ich versuche, mailman3 unter ubuntu 22 zu installieren. Leider gelingt das nicht.
mailman3 gibt es im Rep nicht. Stattdessen kann man "python3-django-mailman3" installieren. Aber wie geht es nun weiter? Ich finde keine ausführbare Datei mit dem Namen mailman3. Ich kann allenfalls "django-admin" aufrufen, was letztlich in einer Fehlermeldung endet.
Dann gibt es noch im Rep "mailman3-web". Das lässt sich aber wegen fehlender Abhängigkeiten nicht installieren.
Auch wenn ich, wie in der Doku angegeben "git clone https://gitlab.com/mailman/mailman.git; ausführe, bekomme ich keine ausführbare mailman3.
Was kann man tun?
Gruß
Ralph
ich versuche, mailman3 unter ubuntu 22 zu installieren. Leider gelingt das nicht.
mailman3 gibt es im Rep nicht. Stattdessen kann man "python3-django-mailman3" installieren. Aber wie geht es nun weiter? Ich finde keine ausführbare Datei mit dem Namen mailman3. Ich kann allenfalls "django-admin" aufrufen, was letztlich in einer Fehlermeldung endet.
Dann gibt es noch im Rep "mailman3-web". Das lässt sich aber wegen fehlender Abhängigkeiten nicht installieren.
Auch wenn ich, wie in der Doku angegeben "git clone https://gitlab.com/mailman/mailman.git; ausführe, bekomme ich keine ausführbare mailman3.
Was kann man tun?
Gruß
Ralph
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 31999590041
Url: https://administrator.de/contentid/31999590041
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Das richtige Repository eingepflegt haben?
Die Pakete im Ubuntu Repo sind irgendwelche Mailman Zusätze.
Die Frage ist, wie erkläre ich es dir, ohne dass du dein System zerschiesst.
Da Python essentiell für Ubuntu ist, sollte man da immer vorsichtig sein.
So wenig sudo wie möglich!
Ich denke mit diesem Ablauf wirst du nichts kaputt manchen.
Die Dollarzeichen ($) gehören nicht zum Befehl, sie markieren den Prompt.
Die drei Punkte markieren, dass hier eine Ausgabe passiert.
Wenn ein Schritt mit Fehler endet, macht es wenig Sinn den nächsten Befehl auszuführen.
Damit ist es in einer virtuellen Python-Umgebung installiert.
Um mailman zu benutzen, musst du in jeder neuen Shell die virtuelle Python-Umgebung aktivieren:
Bei Problemen und weiterer Hilfe sind Screenshots vorteilhaft.
Die Frage ist, wie erkläre ich es dir, ohne dass du dein System zerschiesst.
Da Python essentiell für Ubuntu ist, sollte man da immer vorsichtig sein.
So wenig sudo wie möglich!
Ich denke mit diesem Ablauf wirst du nichts kaputt manchen.
Die Dollarzeichen ($) gehören nicht zum Befehl, sie markieren den Prompt.
Die drei Punkte markieren, dass hier eine Ausgabe passiert.
Wenn ein Schritt mit Fehler endet, macht es wenig Sinn den nächsten Befehl auszuführen.
$ sudo apt-get install virtualenv
...
$ cd
$ virtualenv --python /usr/bin/python3 mailman
...
$ . mailman/bin/activate
...
$ pip install mailman
...
$ mailman
Damit ist es in einer virtuellen Python-Umgebung installiert.
Um mailman zu benutzen, musst du in jeder neuen Shell die virtuelle Python-Umgebung aktivieren:
$ . "${HOME}/mailman/bin/activate"
Bei Problemen und weiterer Hilfe sind Screenshots vorteilhaft.
Da bin ich der Falsche.
Deine Frage war nur "wie installiere ich mailman" und die konnte ich beantworten.
Vom mailman selbst habe ich keine Ahnung.
Vielleicht solltest du hier als "gelöst" markieren und deine neue Frage separat stellen.
Zu deiner Zusatzfrage:
Ohne virtualenv wäre es problematisch, denn dann würde du mit "sudo pip install ..." die Python Pakete direkt ins System installieren.
Deine Frage war nur "wie installiere ich mailman" und die konnte ich beantworten.
Vom mailman selbst habe ich keine Ahnung.
Vielleicht solltest du hier als "gelöst" markieren und deine neue Frage separat stellen.
Zu deiner Zusatzfrage:
Ohne virtualenv wäre es problematisch, denn dann würde du mit "sudo pip install ..." die Python Pakete direkt ins System installieren.