raba34
Goto Top

Mailman3 lässt sich nicht installieren

Hallo,

ich versuche, mailman3 unter ubuntu 22 zu installieren. Leider gelingt das nicht.

mailman3 gibt es im Rep nicht. Stattdessen kann man "python3-django-mailman3" installieren. Aber wie geht es nun weiter? Ich finde keine ausführbare Datei mit dem Namen mailman3. Ich kann allenfalls "django-admin" aufrufen, was letztlich in einer Fehlermeldung endet.

Dann gibt es noch im Rep "mailman3-web". Das lässt sich aber wegen fehlender Abhängigkeiten nicht installieren.

Auch wenn ich, wie in der Doku angegeben "git clone https://gitlab.com/mailman/mailman.git; ausführe, bekomme ich keine ausführbare mailman3.

Was kann man tun?

Gruß
Ralph

Content-Key: 31999590041

Url: https://administrator.de/contentid/31999590041

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 8585324113
8585324113 Nov 04, 2023 at 12:56:07 (UTC)
Goto Top
Das richtige Repository eingepflegt haben?
Member: ITwissen
Solution ITwissen Nov 04, 2023 at 13:09:27 (UTC)
Goto Top
Die Pakete im Ubuntu Repo sind irgendwelche Mailman Zusätze.

Die Frage ist, wie erkläre ich es dir, ohne dass du dein System zerschiesst.
Da Python essentiell für Ubuntu ist, sollte man da immer vorsichtig sein.

So wenig sudo wie möglich!

Ich denke mit diesem Ablauf wirst du nichts kaputt manchen.
Die Dollarzeichen ($) gehören nicht zum Befehl, sie markieren den Prompt.
Die drei Punkte markieren, dass hier eine Ausgabe passiert.
Wenn ein Schritt mit Fehler endet, macht es wenig Sinn den nächsten Befehl auszuführen.

$ sudo apt-get install virtualenv
...
$ cd
$ virtualenv --python /usr/bin/python3 mailman
...
$ . mailman/bin/activate
...
$ pip install mailman
...
$ mailman

Damit ist es in einer virtuellen Python-Umgebung installiert.
Um mailman zu benutzen, musst du in jeder neuen Shell die virtuelle Python-Umgebung aktivieren:

$ . "${HOME}/mailman/bin/activate"  

Bei Problemen und weiterer Hilfe sind Screenshots vorteilhaft.
Member: raba34
raba34 Nov 05, 2023 updated at 14:10:49 (UTC)
Goto Top
Hallo @ITwissen,

vielen Dank für deinen sehr nützlichen Hinweis.

Ich habe Ubuntu 22 auf einem V-Server noch einmal vollständig neu aufgesetzt, die aufgelaufenen Updates installiert und danach noch die mailutils.

Die Versendung und der Empfang von einzelnen Mails auf Shellebene ("mail") hat funktioniert.

Danach bin ich so vorgegangen, wie du beschrieben hat. Alles lief problemlos ab und ich konnte die Mailingliste "testliste@example.com" mit Hilfe des Befehls "mailman" erstellen und mit Adressen füllen.

Leider scheint aber noch der Übergang zu postfix zu fehlen. Denn in der Logdatei steht, dass der Benutzer "testliste" nicht gefunden wird, wenn ich an die Liste eine Mail verschicke (wieder auf Shellebene mit "mail"). Was kann ich dagegen tun?

Und noch eine Frage: wie komme ich auf die Weboberfläche, die ich von der vorigen mailman-Version gewohnt bin und die auch externe Personen bedienen können?

Wo ist die Gefahr bei der Installation von virtualenv? Alle weiteren Installationen laufen ja ohne sudo ab. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Installationen aus dem Standardrepo problemlos sind.

Gruß
Ralph
Member: ITwissen
ITwissen Nov 05, 2023 at 16:48:14 (UTC)
Goto Top
Da bin ich der Falsche.
Deine Frage war nur "wie installiere ich mailman" und die konnte ich beantworten.

Vom mailman selbst habe ich keine Ahnung.

Vielleicht solltest du hier als "gelöst" markieren und deine neue Frage separat stellen.

Zu deiner Zusatzfrage:
Ohne virtualenv wäre es problematisch, denn dann würde du mit "sudo pip install ..." die Python Pakete direkt ins System installieren.