125721
Goto Top

Mailserver über DynDNS realisierbar?

Hallo Leute,

mein Wissensstand in dem Bereich ist nicht der Größte, deshalb ein paar Fragen zum privaten Mailserver.

Mein Gedankengang:
1. Domain sichern
2. DynDNS über FritzBox konfigurieren (Myfritz)
3. Mailserver installieren (Bin noch unschlüssig. Entweder neuer Raspberry Pi oder auf der Synology, vllt jemand Erfahrung?)
4. beim Domainanbieter den Dynamischen Hostnamen eintragen (MX-Record)
5. Portfreigabe auf der Fritzbox
6. Let's go????

Hab ich was vergessen? Vielleicht übersehe ich irgendwas banales. Bin mir irgendwie unsicher. Das klingt alles zu einfach :D

Hoffe ihr könnt mir da mal schnell helfen und mich auf Dinge hinweisen, die ich vielleicht übersehen habe.


Danke schonmal

TNO

Content-Key: 291590

Url: https://administrator.de/contentid/291590

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Dec 23, 2015 at 12:22:37 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ansich ja, Funktioniert so.
Nur wirst du vermutlich sehr oft in nem SPAM Ordner landen.
Dynamische IP, fehlender Reverse DNS Eintrag.
Member: transocean
transocean Dec 23, 2015 at 12:22:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

ohne feste öffentliche IP ist das Vorhaben nicht ganz unproblematisch.

Gruß

Uwe
Member: aqui
aqui Dec 23, 2015 at 12:28:01 (UTC)
Goto Top
Member: orcape
orcape Dec 23, 2015 at 13:33:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
funktionieren wird das wohl, die Frage ist nur, was versprichst Du Dir davon.
Mit einer dynamischen IP und einer Fritzbox hast Du eigentlich beste Bedingungen, die Finger davon zu lassen.
Wenn Du das wirklich vor hast, solltest Du schon in eine feste IP und eine vernünftige Firewall investieren.
Gruß orcape
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Dec 23, 2015 updated at 14:01:24 (UTC)
Goto Top
So siehts aus.
Erst vor kurzen einem Fall gehabt, dass bei einem Kunden der Reverse-Eintrag verloren gegangen ist. Anbieter wie web.de, gmx ect haben die Mails direkt abgelehnt.
Member: maretz
maretz Dec 23, 2015 at 14:21:39 (UTC)
Goto Top
Neben dem Problem mit dem Senden (dafür könntest du nen Smarthost-Eintrag machen) wirst du auch ein Problem damit haben das dir kaum ein Provider einen MX-Eintrag auf eine dynamische IP packt. Und ganz ehrlich: Das WILLST du auch gar nicht!

Nehmen wir an ich betreibe bei mir einen Mailserver mit einer Catch-All-Regel. Einfache Übung, und ganz ohne MX-Eintrag. Jetzt hast du deinen MX-Eintrag beim Provider und aktuell die IP 199.199.199.199. Alles läuft, du bekommst deine Emails. Leider haben wir jetzt einen Stromausfall, ich bekomme die 199.199.199.199, du bekommst ne neue. Alle Systeme die den alten Eintrag im Cache haben werden also Mails weiterhin an die 199.199.199.199 senden (warum sollten die auch nicht - die haben den Eintrag ja vor 10 Min genutzt und im Cache gehabt). Na - was meinst du, wer hat jetzt deine Emails? Blöd wenn da z.B. Passwörter oder z.B. in nem blöden Fall grad die Anforderung zur Passwort-Zurücksetzung drin war. Jetzt habe ich den Token und kann fröhlich munter dein Passwort setzen.

Von daher: Tu dir selbst einen gefallen: Wenn du deinen Mailserver zuhause betreiben möchtest (z.B. für eine einfachere Sicherung,...) dann richte den so ein das der die Mails vom Provider sammelt. Ein direktes Senden/Empfangen möchtest du nicht haben. Wenn du das willst musst du halt die 20 Euro/Monat investieren und dir einen richtigen Server beim Hoster holen - und auch dann nur wenn du weisst was du da tust!

Schönen Gruß,

Mike