ottscho
Goto Top

Mailserver Mercury

Hallo,

ich arbeite an einem PHP-Projekt in unserer Firma. nun hab ich in unserem netzwerk einen xampp (apache auf windwos basis) server am laufen. dort gibt es den mailserver mercury dazu. nun haben wir in unserem netzwerk einen exchangeserver. ich brauche jetzt einfach eine methode, wie der mercury mailserver alle ausgehenden emails an die firewall weiterleitet. die firewall übernimmt dann den rest. eingehende email werden nicht über den mercury benötigt. ich brauche nur die mail funktion von php.

kann mit jmd weiter helfen?

Danke

Gruß

Ottscho

Content-Key: 18338

Url: https://administrator.de/contentid/18338

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Twlght667
Twlght667 Oct 24, 2005 at 14:14:28 (UTC)
Goto Top
Wieso über den Mercury? Wenn Du nur ein paar Mails per PHP rausballern willst, dann mach das doch über den Exchange. In der php.ini im Abschnitt [mail funtion] als SMTP einfach den Exchange-Server angeben.
So habe ich das zumindest hier und das funktioniert problemlos.

Grüße,
Alsion
Member: ottscho
ottscho Oct 24, 2005 at 14:43:06 (UTC)
Goto Top
hab nun folgende meldung:
Warning: mail() [function.mail]: Failed to connect to mailserver at "localhost" port 25, verify your "SMTP" and "smtp_port" setting in php.ini or use ini_set() in C:\xampp\htdocs\test\mail.php on line 9

aber ich habe die ip des exchange eingetragen und noch local host!
was muss ich jetzt machen?
Member: Twlght667
Twlght667 Oct 24, 2005 at 20:41:17 (UTC)
Goto Top
LOCALHOST ist der Rechner auf dem Dein XAMPP läuft. Exchange läuft schätzungsweise auf einem anderen Server, oder? Dann muss das LOCALHOST im bei SMTP natürlich weg. Da steht nur der Exchange-Server.
Member: ottscho
ottscho Oct 25, 2005 at 06:27:27 (UTC)
Goto Top
jetzt hat alles funktioniert. hab den eintarg in der falschen php.ini gemacht. darum hatte ich immer noch localost als smtp eingetragen. nun klappt alles bestens.

danke