Mailserver Software Empfehlungen
Hallo zusammen,
es gibt ja zig Mailserver Software auf dem freien Markt. Könnt Ihr eine empfehlen für Hoster / Service Provider?
Ausser Microsoft Exchange Server?
Ich habe mir den MDaemon angeschaut, der ist soweit recht übersichtlich. Bin allerdings gern offen für andere Empfehlungen.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Beste Grüsse
es gibt ja zig Mailserver Software auf dem freien Markt. Könnt Ihr eine empfehlen für Hoster / Service Provider?
Ausser Microsoft Exchange Server?
Ich habe mir den MDaemon angeschaut, der ist soweit recht übersichtlich. Bin allerdings gern offen für andere Empfehlungen.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Beste Grüsse
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 351978
Url: https://administrator.de/contentid/351978
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
22 Kommentare
Neuester Kommentar
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-17-Raspberry-Pi-als-privater-LAMP-u ...
Rennt natürlich auch auf einem "richtigen" Server
Rennt natürlich auch auf einem "richtigen" Server
moin..
jetzt mal Hand aufs herz, wenn du nicht mal genau weißt, was du brauchst, um ein Mailsystem zu betreiben, was machst du im Fehlerfall?
ich schlage dir vor Plesk zu mieten, da kannst du alles zuammen klickern, und bekommst support im fehlerfall!
Frank
Könnt Ihr eine empfehlen für Hoster / Service Provider?
bist du der Hoster/Service Provider?jetzt mal Hand aufs herz, wenn du nicht mal genau weißt, was du brauchst, um ein Mailsystem zu betreiben, was machst du im Fehlerfall?
ich schlage dir vor Plesk zu mieten, da kannst du alles zuammen klickern, und bekommst support im fehlerfall!
Frank
Hallo,
- CentOS ist gehärtet
- Dovecot2
- PostFix
- ClamAV
- AmavisD
- Spamassassin
Gruß
Dobby
Steht der Server dann dort oder bist Du der Provider?- CentOS ist gehärtet
- Dovecot2
- PostFix
- ClamAV
- AmavisD
- Spamassassin
Gruß
Dobby
Hallo,
neben der reinen Software solltest Du Dir auch Gedanken um die Verwaltung machen.
Was ist mit AntiSpam und AntiVirus? Wie legst Du neue Benutzer an und schaust nach dem Rechten?
Wir machen viel mit Hosting, aber ungern Mail-Server.
Die sind viel aufwendiger als Web-Server.
Dovecot und Postfix sind so der Klassiker.
MailCow ist spannend
https://mailcow.email/
Man kann auch fast jedes ControlPanale verwenden.
Von Froxlor bis Plesk kann ja eigentliches jedes mit Mail umgehen.
Aber es gibt auch erweiterte Features wie Kontakte und Kalender.
Überlege Dir auch Dinge zu Datensicherung, Datenschutz und Privatssphäre.
Nicht dass Du Dich strafbar machst, weil Du in das Postfach eines Benutzers reinschaust.
Stefan
neben der reinen Software solltest Du Dir auch Gedanken um die Verwaltung machen.
Was ist mit AntiSpam und AntiVirus? Wie legst Du neue Benutzer an und schaust nach dem Rechten?
Wir machen viel mit Hosting, aber ungern Mail-Server.
Die sind viel aufwendiger als Web-Server.
Dovecot und Postfix sind so der Klassiker.
MailCow ist spannend
https://mailcow.email/
Man kann auch fast jedes ControlPanale verwenden.
Von Froxlor bis Plesk kann ja eigentliches jedes mit Mail umgehen.
Aber es gibt auch erweiterte Features wie Kontakte und Kalender.
Überlege Dir auch Dinge zu Datensicherung, Datenschutz und Privatssphäre.
Nicht dass Du Dich strafbar machst, weil Du in das Postfach eines Benutzers reinschaust.
Stefan
Man kann auch noch einen Proxy Server oder einen Loadbalancer davor setzen, das ist dann
sicherer und niemand "spielt" dann direkt am Server herum. Und mittels DenyHost oder
fail2ban kann man die Server noch einmal sicherer machen.
Fix und fertig Installationen sind auch auf dem Markt nur eben nicht nur auf Mail Server ausgerichtet.
Univerntion Server
SME Server
Zentyal
Oder gleich auf einem ClearOS aufsetzen, nur da kommen dann auch schon wieder Lizenzen mit ins Spiel!
Gruß
Dobby
sicherer und niemand "spielt" dann direkt am Server herum. Und mittels DenyHost oder
fail2ban kann man die Server noch einmal sicherer machen.
Fix und fertig Installationen sind auch auf dem Markt nur eben nicht nur auf Mail Server ausgerichtet.
Univerntion Server
SME Server
Zentyal
Oder gleich auf einem ClearOS aufsetzen, nur da kommen dann auch schon wieder Lizenzen mit ins Spiel!
Gruß
Dobby
Moin,
Ich weiß nicht wie viel Erfahrung du mit Mailservern hast, von daher empfehle ich erstmal folgenden Guide:
https://workaround.org/ispmail
Unabhängig davon, ob man letztlich diesen Anweisungen folgt oder nicht, ist der Guide sehr Detailliert und erklärt die Details des Mailservice Aufbaus inklusive einer Menge Hintergrund Informationen.
Abhängig davon, was du letztlich hinten rum dranbaust zum Replizieren oder als User-backend geben diese Artikel tatsächlich einen sehr guten Ansatz zum grundlegenden Konzept. Das Ganze noch mit den Dokumentationen der Komponenten gewürzt und ein bisschen schickes SOGo(v3) Webinterface dran und schon hast du ein Setup, dass sich sehen lassen kann.
Arbeitsaufwand wenn man komplett ohne Ahnung einsteigt: 2 Tage für das Grundsetup (etwa 1 Vollzeittag)+ 2 Wochen für experimentieren und erweitern (nebenbei, nicht Vollzeit)
Wer sich (gut) auskennt kriegt es auch in 2-3 Tagen komplett hin.
Vorteil gegenüber Exchange? Du kannst alles bis ins Mark debuggen. Und vergleiche ich Problemanalysen mit Exchange ist mir der "Postfix + Dovecot + ein paar Dienste dazwischen"-Stack wesentlich lieber. Dein journalctl sagt dir in der Regel was kaputt ist. Und ansonsten, wenn es einmal läuft, läuft's. Updates machen und glücklich sein ;)
Hinweis: Die verlinkten Artikel beinhalten keine Hinweise auf die Rechtslage in Deutschland bezüglich Archivierung, Aufbewahrungspflichten, Datenschutz und ähnliches. Folglich kann der dort beschriebene Setup ggf. nicht ohne Erweiterung genutzt werden.
Gruß
Chris
Ich weiß nicht wie viel Erfahrung du mit Mailservern hast, von daher empfehle ich erstmal folgenden Guide:
https://workaround.org/ispmail
Unabhängig davon, ob man letztlich diesen Anweisungen folgt oder nicht, ist der Guide sehr Detailliert und erklärt die Details des Mailservice Aufbaus inklusive einer Menge Hintergrund Informationen.
Abhängig davon, was du letztlich hinten rum dranbaust zum Replizieren oder als User-backend geben diese Artikel tatsächlich einen sehr guten Ansatz zum grundlegenden Konzept. Das Ganze noch mit den Dokumentationen der Komponenten gewürzt und ein bisschen schickes SOGo(v3) Webinterface dran und schon hast du ein Setup, dass sich sehen lassen kann.
Arbeitsaufwand wenn man komplett ohne Ahnung einsteigt: 2 Tage für das Grundsetup (etwa 1 Vollzeittag)+ 2 Wochen für experimentieren und erweitern (nebenbei, nicht Vollzeit)
Wer sich (gut) auskennt kriegt es auch in 2-3 Tagen komplett hin.
Vorteil gegenüber Exchange? Du kannst alles bis ins Mark debuggen. Und vergleiche ich Problemanalysen mit Exchange ist mir der "Postfix + Dovecot + ein paar Dienste dazwischen"-Stack wesentlich lieber. Dein journalctl sagt dir in der Regel was kaputt ist. Und ansonsten, wenn es einmal läuft, läuft's. Updates machen und glücklich sein ;)
Hinweis: Die verlinkten Artikel beinhalten keine Hinweise auf die Rechtslage in Deutschland bezüglich Archivierung, Aufbewahrungspflichten, Datenschutz und ähnliches. Folglich kann der dort beschriebene Setup ggf. nicht ohne Erweiterung genutzt werden.
Gruß
Chris