Mailumleitung an externe Adresse, Postfix u. Exchange
Hallo zusammen,
leider stehe ich gerade vor einem Problem in der Hoffnung das jemand den richtigen Input für mich hat.
Ich möchte eine Mail, die an unsere Domäne gesendet wird, an einen externen Empfänger umleiten. (Nicht weiterleiten)
Folgende Konfiguration haben wir:
externe Mail > Mailgateway > Exchange > interner Client
interner Client > Exchange > Mailgateway > externer Mailempfänger
Nun habe ich das Problem das wir von extern Mails erhalten, die an einen externen Empfänger umgeleitet werden sollen. Das lässt sich zwar im Exchange relativ leicht konfigurieren, allerdings prüfen die meisten Provider ob die gesendete Mail auch zur Absenderdomäne passt. Das tut es aber in dem Fall nicht.
xyz sendet seine Mail an mich@meinedomäne.de und soll umgeleitet werden an irgendwen@seinedomäne.de
Das würde ja bedeuten das unser Mailserver Mails im Namen von xyz versenden würde, was verständlicherweiße geblockt wird.
Wie kann man das realisieren? Aufgrund der DGSVO ist eine funktionierende Weiterleitung in unserem Fall nicht erlaubt.
Freu mich über Euren Input....
Danke
Stefan
leider stehe ich gerade vor einem Problem in der Hoffnung das jemand den richtigen Input für mich hat.
Ich möchte eine Mail, die an unsere Domäne gesendet wird, an einen externen Empfänger umleiten. (Nicht weiterleiten)
Folgende Konfiguration haben wir:
externe Mail > Mailgateway > Exchange > interner Client
interner Client > Exchange > Mailgateway > externer Mailempfänger
Nun habe ich das Problem das wir von extern Mails erhalten, die an einen externen Empfänger umgeleitet werden sollen. Das lässt sich zwar im Exchange relativ leicht konfigurieren, allerdings prüfen die meisten Provider ob die gesendete Mail auch zur Absenderdomäne passt. Das tut es aber in dem Fall nicht.
xyz sendet seine Mail an mich@meinedomäne.de und soll umgeleitet werden an irgendwen@seinedomäne.de
Das würde ja bedeuten das unser Mailserver Mails im Namen von xyz versenden würde, was verständlicherweiße geblockt wird.
Wie kann man das realisieren? Aufgrund der DGSVO ist eine funktionierende Weiterleitung in unserem Fall nicht erlaubt.
Freu mich über Euren Input....
Danke
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 461382
Url: https://administrator.de/forum/mailumleitung-an-externe-adresse-postfix-u-exchange-461382.html
Ausgedruckt am: 05.02.2025 um 13:02 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich würde ihm Zugang zum Postfach über OWA/Active Synch geben (ggfs. nur per VPN) und gut ist.
Dann kann er damit machen, was er will.
Ich kenne keinen Punkt in der DSGVO, der vorschreibt, dass Mails an den DSB nicht angenommen werden dürfen.
Im Zweifel muss er halt, seine eigene Adresse auf eure Homepage pappen
Dann kann er damit machen, was er will.
Ich kenne keinen Punkt in der DSGVO, der vorschreibt, dass Mails an den DSB nicht angenommen werden dürfen.
Im Zweifel muss er halt, seine eigene Adresse auf eure Homepage pappen
Zitat von @samrein:
Tatsächlich geht es wohl darum, das der DSB sicherstellen möchte, das niemand außer ihm Zugriff auf die Mails hat. Wenn das Postfach hier liegt, gibt es theoretischen Zugriff. Da er der Schweigepflicht unterliegt und sich auch interne Kollegen jederzeit an ihn wenden können/sollen sieht er hier erhebliche Probleme.
Tatsächlich geht es wohl darum, das der DSB sicherstellen möchte, das niemand außer ihm Zugriff auf die Mails hat. Wenn das Postfach hier liegt, gibt es theoretischen Zugriff. Da er der Schweigepflicht unterliegt und sich auch interne Kollegen jederzeit an ihn wenden können/sollen sieht er hier erhebliche Probleme.
Beim Betriebsrat o.ä. könnte ich es noch verstehen, aber der DSB?
Naja, das ist ja eher eine Frage der Berechtigungen. Dass ein Admin, über welche Mittel auch immer, trotzdem "mitlesen" kann liegt in der Natur der Dinge und ist eine Frage des Vertrauens.
Alternativ, wie schon gesagt, kann er seine eigene Adresse nutzen.
Wer garantiert ihm dann, dass Du Mails an ihn (aus eurer Orga) nicht mitliest
Bitte noch als gelöst markieren:
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?