madoc
Goto Top

Mailversand per script

Hallo,

ich würde gerne per script ne mail über den Exchange 5.5 bei uns im Netz an mich verschicken, damit ich weiß ob die Datensicherung gelaufen ist. Die Software selber kann dies leider nicht. Ich habe nur die Möglichkeit vor und nach der Sicherung etwas auzuführen. Kann mir jemand sagen wo man das herbekommt, da ich das Rad nicht neu erfinden will...

Gruß Madoc

Content-Key: 10417

Url: https://administrator.de/contentid/10417

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: 11078
11078 08.05.2005 um 14:35:39 Uhr
Goto Top
Hi!


ich würde gerne per script ne mail
über den Exchange 5.5 bei uns im Netz
an mich verschicken

da wird mit Sicherheit ein Kommandozeilen-Mailprogramm wie "BLAT" hilfreich sein:
http://www.blat.net/


Ansonsten kannst Du natürlich auch dem SMTP-Protokoll gemäß händisch oder aus einem
Script heraus Mails versenden:

RFC SMTP: http://www.faqs.org/rfcs/rfc821.html (hier spieziell Abschnitt 3.1)

[Auszug]

Example of the SMTP Procedure

This SMTP example shows mail sent by Smith at host Alpha.ARPA,
to Jones, Green, and Brown at host Beta.ARPA. Here we assume
that host Alpha contacts host Beta directly.

S: MAIL FROM:<Smith@Alpha.ARPA>
R: 250 OK

S: RCPT TO:<Jones@Beta.ARPA>
R: 250 OK

S: RCPT TO:<Green@Beta.ARPA>
R: 550 No such user here

S: RCPT TO:<Brown@Beta.ARPA>
R: 250 OK

S: DATA
R: 354 Start mail input; end with <CRLF>.<CRLF>
S: Blah blah blah...
S: ...etc. etc. etc.
S: <CRLF>.<CRLF>
R: 250 OK


[/Auszug]


TIM
Mitglied: Madoc
Madoc 08.05.2005 um 15:50:06 Uhr
Goto Top
Hallo TIM,

werde es mal versuchen...
Vielen dank für Deine Antwort.


Gruß Madoc