Mailversand SMTP über Exchange im SBS2003 funktioniert nicht mehr
Nach Spam-Missbrauch funktioniert der Versand über unseren Smarthost nicht mehr.
Hallo alle zusammen,
wir hatten vor einigen Tagen im Büro einen Missbrauch unseres Exchange 2003 als Relay festgestellt. Unser Provider Versatel hat daraufhin den SMTP-Versand dicht gemacht. Zum System wäre zu sagen, wir besitzen einen SBS2003 R2 mit Exchange. Unsere interne Domain ist nicht die selbe wie die externe. Der Versand lief bisher über unseren eigenenen virtuellen Server (+ Mailserver bei Versatel). Nachdem ich die Warteschlange von den Unmengen an Spams bereinigt hatte, habe ich mit der Serverhotline gesprochen. Es lag zu keine IP-Sperre vor. (Ich habe noch vergessen zu erwähnen, das wir eine feste IP besitzen) Beim erneuten Versand über unseren Exchange stellte ich fest, das der Zufriff auf den Smarthost verwehrt wurde. Also habe ich auf dem Server Thunderbird istalliert und versucht über unseren Smarthost Mails zu verschicken. Access denied. Dann habe ich meinen Laptop, ebenfalls mit Thunderbird, ins lokale Netz gehängt und von da aus an den Smarthost über unser Mailkonto geschickt. Ging problemlos. Auf dem Server ist nur die Servereigene Firewall, sonst nix. Dann habe ich es mit SMTPDiag versucht. Alles OK. Auf dem Exchange habe ich dann zum testen mal einen anderen Smarthost eingestellt. Und siehe da, auch das geht. Nur nicht unser normaler Mailzugang am virtuellen Server. Nach erneuter Nachfrage bei der Serverhotline wurde mir gesagt, das im Log des Servers nicht mal ein Loginversuch unsererseits stattgefunden hat, obwohl Thunderbird und Exchange beim Senden über SMTP auf der Virt. Server einen 'Access denied' anzeigt. Irgendwie gehen mir im Moment die Ideen aus. Vieleicht kann ja von euch jemand weiterhelfen.
Gruß
3dknut
Hallo alle zusammen,
wir hatten vor einigen Tagen im Büro einen Missbrauch unseres Exchange 2003 als Relay festgestellt. Unser Provider Versatel hat daraufhin den SMTP-Versand dicht gemacht. Zum System wäre zu sagen, wir besitzen einen SBS2003 R2 mit Exchange. Unsere interne Domain ist nicht die selbe wie die externe. Der Versand lief bisher über unseren eigenenen virtuellen Server (+ Mailserver bei Versatel). Nachdem ich die Warteschlange von den Unmengen an Spams bereinigt hatte, habe ich mit der Serverhotline gesprochen. Es lag zu keine IP-Sperre vor. (Ich habe noch vergessen zu erwähnen, das wir eine feste IP besitzen) Beim erneuten Versand über unseren Exchange stellte ich fest, das der Zufriff auf den Smarthost verwehrt wurde. Also habe ich auf dem Server Thunderbird istalliert und versucht über unseren Smarthost Mails zu verschicken. Access denied. Dann habe ich meinen Laptop, ebenfalls mit Thunderbird, ins lokale Netz gehängt und von da aus an den Smarthost über unser Mailkonto geschickt. Ging problemlos. Auf dem Server ist nur die Servereigene Firewall, sonst nix. Dann habe ich es mit SMTPDiag versucht. Alles OK. Auf dem Exchange habe ich dann zum testen mal einen anderen Smarthost eingestellt. Und siehe da, auch das geht. Nur nicht unser normaler Mailzugang am virtuellen Server. Nach erneuter Nachfrage bei der Serverhotline wurde mir gesagt, das im Log des Servers nicht mal ein Loginversuch unsererseits stattgefunden hat, obwohl Thunderbird und Exchange beim Senden über SMTP auf der Virt. Server einen 'Access denied' anzeigt. Irgendwie gehen mir im Moment die Ideen aus. Vieleicht kann ja von euch jemand weiterhelfen.
Gruß
3dknut
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9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
erstmal: Ein paar Absätze u. ä. würden das Lesen deiner Frage erheblich vereinfachen! Ggf. solltest du das nochmal überarbeiten - denn je mehr lesen umso größer ist die Chance auf hilfe...
Dann: Versuch mal vom Server aus dich zum Smarthost per Telnet zu verbinden:
telnet xxx.xxx.xxx.xxx 25
helo x@meinedomain.de
mail from: mir@meinedomain.de
rcpt to: eineAdresse@deinedomain.de
data
testtext
.
-> sofern ich keinen Fehler gemacht hab (das war aus dem Kopf geschrieben) sollte der Server nach Jeder Zeile ne kurze Antwort senden - nen OK, ne Fehlermeldung oder eben auch richtige Texte (die smtp-kommunikation ist ein recht freundliches Protokoll... ;) ).
Versuch das mal und poste die Antwort hier...
Gruß
Mike
erstmal: Ein paar Absätze u. ä. würden das Lesen deiner Frage erheblich vereinfachen! Ggf. solltest du das nochmal überarbeiten - denn je mehr lesen umso größer ist die Chance auf hilfe...
Dann: Versuch mal vom Server aus dich zum Smarthost per Telnet zu verbinden:
telnet xxx.xxx.xxx.xxx 25
helo x@meinedomain.de
mail from: mir@meinedomain.de
rcpt to: eineAdresse@deinedomain.de
data
testtext
.
-> sofern ich keinen Fehler gemacht hab (das war aus dem Kopf geschrieben) sollte der Server nach Jeder Zeile ne kurze Antwort senden - nen OK, ne Fehlermeldung oder eben auch richtige Texte (die smtp-kommunikation ist ein recht freundliches Protokoll... ;) ).
Versuch das mal und poste die Antwort hier...
Gruß
Mike
Moin,
so müsste das normal aussehen wenn es funktioniert:
[quote]
220 mail.XXXX ESMTP Postfix (Debian/GNU)
helo mike.me.de
250 mail.XXX
mail from: mike@XXXX
250 2.1.0 Ok
rcpt to: maretz@XXX.XX
250 2.1.5 Ok
data
354 End data with <CR><LF>.<CR><LF>
fdasfdfsajkl
.
250 2.0.0 Ok: queued as 6E20B15B90688
quit
221 2.0.0 Bye
[/quote]
Bei dem Helo kein @ sondern nen . verwenden... Alles mit den Zahlen vorn ist die Antwort vom Server (250 -> alles ok...)
Gruß
Mike
so müsste das normal aussehen wenn es funktioniert:
[quote]
220 mail.XXXX ESMTP Postfix (Debian/GNU)
helo mike.me.de
250 mail.XXX
mail from: mike@XXXX
250 2.1.0 Ok
rcpt to: maretz@XXX.XX
250 2.1.5 Ok
data
354 End data with <CR><LF>.<CR><LF>
fdasfdfsajkl
.
250 2.0.0 Ok: queued as 6E20B15B90688
quit
221 2.0.0 Bye
[/quote]
Bei dem Helo kein @ sondern nen . verwenden... Alles mit den Zahlen vorn ist die Antwort vom Server (250 -> alles ok...)
Gruß
Mike