Mal wieder eine Frage zur Pagefile.sys
Hallo liebe Admins,
es gab sicher schon einige Fragen zum Thema Pagefile.sys
Aber es ist ja immer wieder verschiedene Rechnerkonfigurationen die entsprechende Einstellungen benötigen.
Könntet ihr mir sagen, welche Einstellung ich an folgendem Server vornehmen sollte?
Server:
Windows 2008 R 2 SP 1
CPU: 2 x 2,60 GHz mit je 4 Kernen
32 GB RAM
Pagefile:
Dateigröße wird automatisch verwalten
Gesamtgröße der AL-Datei
Minimal: 16 MB
Empfohlen: 49150 MB
Zurzeit zugeteilt: 32767 MB
Aktuelle Größe der Datei: 33,553976 GB
Auf dem Server ist SQL 2012 installiert, zudem ist Access drauf, sonst eigentlich nichts.
Welche Einstellungen für die Größe der Auslagerungsdatei wäre hier optimal?
Vielen Dank für Hilfe.
Grüße aus Dortmund, O
es gab sicher schon einige Fragen zum Thema Pagefile.sys
Aber es ist ja immer wieder verschiedene Rechnerkonfigurationen die entsprechende Einstellungen benötigen.
Könntet ihr mir sagen, welche Einstellung ich an folgendem Server vornehmen sollte?
Server:
Windows 2008 R 2 SP 1
CPU: 2 x 2,60 GHz mit je 4 Kernen
32 GB RAM
Pagefile:
Dateigröße wird automatisch verwalten
Gesamtgröße der AL-Datei
Minimal: 16 MB
Empfohlen: 49150 MB
Zurzeit zugeteilt: 32767 MB
Aktuelle Größe der Datei: 33,553976 GB
Auf dem Server ist SQL 2012 installiert, zudem ist Access drauf, sonst eigentlich nichts.
Welche Einstellungen für die Größe der Auslagerungsdatei wäre hier optimal?
Vielen Dank für Hilfe.
Grüße aus Dortmund, O
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 286260
Url: https://administrator.de/forum/mal-wieder-eine-frage-zur-pagefile-sys-286260.html
Ausgedruckt am: 05.02.2025 um 12:02 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Normalerweise steckt man in eine Kiste genug RAM rein, damit die Auslagerungsdatei auf 0 (oder einen sehr kleinen Wert) gestellt werden kann.
Sobal dauerhaft Auslagerungspeicher genutzt wird, hat man zuwenig RAM.
lks
PS: Ich gestehe den meisten Server nicht mehr als ein bis vier GB Auslagerungsspeicher zu, wenn die richtig dimensioniert sind.
Zitat von @SlainteMhath:
Moin,
meine Faustregel ist: Swap = RAM x 1,5 - fest eingestellt (gleiche Min- und Max-Größe)
Moin,
meine Faustregel ist: Swap = RAM x 1,5 - fest eingestellt (gleiche Min- und Max-Größe)
Aber nur, wenn man zu wenig RAM hat (16GB oder weniger).
lks
@lks:
Unter Windows nicht ganz korrekt. Das System braucht schonmal RAM +256MB um einenCrashdump Full Memory Dump im Falle eine BSoD zu schreiben - für einen Crashdump reichen 256MB Swap aus.
Wer genauer nachlesen will: https://support.microsoft.com/en-us/kb/2860880
/EDIT: Korrektur
Unter Windows nicht ganz korrekt. Das System braucht schonmal RAM +256MB um einen
/EDIT: Korrektur
Zitat von @SlainteMhath:
@lks:
Unter Windows nicht ganz korrekt. Das System braucht schonmal RAM +256MB um einen Crashdump im Falle eine BSoD zu schreiben.
@lks:
Unter Windows nicht ganz korrekt. Das System braucht schonmal RAM +256MB um einen Crashdump im Falle eine BSoD zu schreiben.
Nur wenn man einen kompletten Dump will und sich nicht mit einem "minidump" begnügtl. Und BSOD hat man sollte man im normalen Betrieb nicht haben. Kommt es dazu, dann kann man das pagefile wieder zuschalten.
lks
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Nur wenn man einen kompletten Dump will und sich nicht mit einem "minidump" begnügtl.[...]
Schon bemerkt und korrigiert .)Nur wenn man einen kompletten Dump will und sich nicht mit einem "minidump" begnügtl.[...]
Zitat von @orausdo:
Also sollte ich für diesen Server mit 32 GB RAM --> 48 GB Pagefile Min und Max einstellen???
Also sollte ich für diesen Server mit 32 GB RAM --> 48 GB Pagefile Min und Max einstellen???
Die Die Frage sit doch, wie oft und um wieviel der Server überhaupt das pagefile braucht. Habt Ihr ihn so diemsnioniert, daß die 32GB RAm imemr dicke reichen, so recith ein pagefile mit maximal 1GB Ich würde einfach mal auf 8GB stellen und die Speicherauslastung protokollieren lassen. Sofern die Kiste nicht über die 32GB eingebautem RAm hinausgeht, würde ich das pagefile so klein als möglich machen (1GB reicht üblicherweise).
lks
Hallo,
Die beste Einstellung hattest Du bereits "Dateigröße automatisch verwalten", zumal die pagesfile.sys eine Sparse-Datei ist. Wenn Du das unbedingt selber Einstellen möchtest, kann du die benötigte Größe auch mit der Windows-Leistungsüberwachung über einige Tage ermitteln. Die passende Anleitung wurde ja bereits von @SlainteMhath gepostet.
MfG Andreas
Die beste Einstellung hattest Du bereits "Dateigröße automatisch verwalten", zumal die pagesfile.sys eine Sparse-Datei ist. Wenn Du das unbedingt selber Einstellen möchtest, kann du die benötigte Größe auch mit der Windows-Leistungsüberwachung über einige Tage ermitteln. Die passende Anleitung wurde ja bereits von @SlainteMhath gepostet.
MfG Andreas
Hallo,
möchte mal Mark Russinovich zitieren:
"Vielleicht eine der am häufigsten gestellten Fragen, zum virtualen Speicher ist, wie groß sollte man die Auslagerungsdatei machen?
Es gibt kein Ende der lächerlichen Ratschläge die im Internet oder in Windows-Zeitschriften zu finden sind und sogar Microsoft hat irreführende Empfehlungen veröffentlicht.
Fast alle Vorschläge basieren auf der Multiplikation der RAM-Größe um einen Faktor, mit gemeinsamen Werten von 1,2, 1,5 und 2.
Jeder der die genaue Funktion und Aufgabe der Auslagerungsdatei kennt, weiss wie nutzlos solche Formeln sind."
Wenn Du aber selber Hand anlegen möchtest gehe nach der Anleitung vor, die @SlainteMhath gepostet hat!
Mit freundlichen Grüßen Andreas
möchte mal Mark Russinovich zitieren:
"Vielleicht eine der am häufigsten gestellten Fragen, zum virtualen Speicher ist, wie groß sollte man die Auslagerungsdatei machen?
Es gibt kein Ende der lächerlichen Ratschläge die im Internet oder in Windows-Zeitschriften zu finden sind und sogar Microsoft hat irreführende Empfehlungen veröffentlicht.
Fast alle Vorschläge basieren auf der Multiplikation der RAM-Größe um einen Faktor, mit gemeinsamen Werten von 1,2, 1,5 und 2.
Jeder der die genaue Funktion und Aufgabe der Auslagerungsdatei kennt, weiss wie nutzlos solche Formeln sind."
Wenn Du aber selber Hand anlegen möchtest gehe nach der Anleitung vor, die @SlainteMhath gepostet hat!
Mit freundlichen Grüßen Andreas