pampersjoe
Goto Top

Manchmal kommt: "Der Pfad ist nicht verfügbar" beim Netzlaufwerk

Hallo zusammen,

leider sind wir irgendwie "leicht" =) ratlos...

Wir haben einen Mitarbeiter mit Windows 7 64bit. Er hat ein Notebook Dell 5540 also relativ neu und hängt in der Domäne.

Laufwerk wird gemappt über GPO (wie bei allen anderen auch) sprich das gleiche Laufwerk.

Fakt ist... aus noch ungeklärten Gründen scheint er die Verbindung zu verlieren und bekommt dann die tolle Fehlermeldung:

"Der Pfad ist nicht verfügbar" .... stellen Sie sicher... bla bla... Gerät oder Laufwerk verfügbar ... bla bla...

Klickt er das Laufwerk wieder an, dann kommt er ohne Probleme auf die Freigabe, wie wenn nichts gewesen wäre.

Was haben wir bis jetzt gemacht:

- LAN und WLAN Treiber aktualisiert
- WLAN deaktiviert um das mal auszuschließen
- bei beiden Geräten die "Engeriesparfunktion" deaktiviert
- neue Dockingstation hingestellt
- in der Switch (Alcatel) geprüft, ob der Port evtl. Aussetzung hat (anscheinend nicht)
- Windows-Ereignislog sagt auch zu den Zeiten absolut garnichts.

Das gleiche Netzlaufwerk ist bei JEDEM Mitarbeiter gemappt. Bislang hat nur er sich zu diesem Thema gemeldet und will nicht ausschließen, dass ggf. noch wer betroffen ist aber bei ihm scheint es definitiv auch öfter aufzutreten.

Natürlich ist es für den Mitarbeiter ärgerlich, dass er die Verbindung "anscheinend" verliert und jedes Mal mit dem Fehler gestört wird obwohl das Netzlaufwerk sofort wieder zur Verfügung steht aber wo könnte ich denn noch schauen?

Server, der via ISCSI an eine Dell Equallogic angebunden ist, ist ein Server 2012 R2 Datacenter und hostet demnach die Freigabe.

Den Server schließe ich eigentlich aus, denn sonst hätten alle Mitarbeiter das Problem aus meiner Sicht.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee von euch?

Gruß und danke.

Content-Key: 282388

Url: https://administrator.de/contentid/282388

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Sep 09, 2015 updated at 11:06:23 (UTC)
Goto Top
Hi,
wir hatten bei uns auch so einen Fall. Die Netzwerker haben immer gesagt, dass es keine Probleme gäbe. Komischerweise hat sich das Problem erledigt, als wir den Client an eine andere Netzdose im Raum angeschlossen haben. Bei Gegenprobe war der Fehler sofort wieder da. Dann hieß es plötzlich, dass es am Kabel oder der Dose liegen müsste.
Schon mal probiert?

E.
Member: chiefteddy
chiefteddy Sep 09, 2015 at 12:14:04 (UTC)
Goto Top
- WLAN deaktiviert um das mal auszuschließen
- bei beiden Geräten die "Engeriesparfunktion" deaktiviert
- neue Dockingstation hingestellt

Hallo,

wie ist denn der Laptop mit dem Netz verbunden: LAN, WLAN oder beides gleichzeitig?

Ist der LAN-Anschluß in der Docking-Station? Hat der Laptop einen LAN-Anschluß und wenn ja, was ist damit, wenn der Laptop in der Dockingstation hängt?

Sichergestellt, das keine beteiligte Komponente (LAN-Karte im Laptop/Dockingstation; WLAN-Karte; AccessPoint und Switch-Port in einen "Schlaf-Modus" wechseln kann? (Die Fehlerbeschreibung deutet sehr stark darauf hin.)

Jürgen
Member: Chonta
Chonta Sep 09, 2015 at 13:39:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie sind die Laufwerke über GPO gemapt?
Erstellem, Aktualisieren oder ersetzen?

Wir hatten das problem bei einigen Benutzern bei der Verteilung über ersetzen.
Das Problem war dann, das beim ausführen der GPO teilweise die Verbindung zum Laufwerk kurz unterbrochen wurde und Explorerfenster zu Ordnern auf dem Laufwerk weg waren.
Nach Umstellung auf Aktualisieren war das problem anscheinend weg.

Gruß

Chonta
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 09, 2015 at 17:57:47 (UTC)
Goto Top
Hi.

Die Beschreibung ist mir zu ungenau face-smile
Wann passiert das?

Wenn sofort nach dem Start von Windows gemeldet wird "einige Netzlaufwerke konnten nicht verbunden werden", kann es daran liegen, dass der Rechner schneller bootet, als die Netzwerkkarte initialisiert ist (was in zeiten von ssd-Platten häufiger zu beobachten ist - ich kenne das Problem jedenfalls zur Genüge). Nach wenigen Sekunden läuft dann alles, nur die Meldung irritiert natürlich.
Member: pfadiopa
pfadiopa Sep 09, 2015 at 19:49:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist bei uns im Novellnetzwerk Standard. Egal ob verdrahtet oder über W-LAN.
Meist sind die Windows-Updates schuld. Nach einer Neuanmeldung ist alles wieder da......
Member: Pampersjoe
Pampersjoe Sep 09, 2015 at 20:16:50 (UTC)
Goto Top
Also... vielen Dank für die vielen Antworten.

Für genaurere Infos:

Das tritt auf, wann es will... ich weiß was du meinst mit "bootet schneller als das Netz" ... daher gibt es ja auch die GPO Einstellung dazu "Warten auf das Netz" oder wie das doch gleich heißt... das ist auch eingestellt...

Aber wie gesagt... das hat nichts mit dem Booten zu tun... witzigerweise ist es NICHT im WLAN laut meinen Kollegen... die Dockingstation wurde auch schon ausgetauscht gegen eine anderen und DELL ist denke ich jetzt kein minderwertige Ware...

Fakt ist... dass ich "durch Zufall" erfahren habe, dass doch wohl noch der ein oder andere betroffen ist... schön dass sichdie Leute nicht melden und vieles einfach so hinnehmen -.-

Was die Einstellung der GPOs betrifft muss ich morgen früh gleich mal schauen auf was die stehen... ob ersetzen oder aktualisieren... nach der Info, dass zwar sehr weniger aber immerhin mehr davon betroffen sind... so schließe ich den Client fast schon aus...

GPO werde ich die genannte Einstellung nochmals testen... aber was mich halt stutzig macht ist die Tatsache, dass es im WLAN nicht sein soll?! Klingt ja schon fast nach Switch-Problem oder so... aber auf mehreren Etagen? Und ja... laut Netzwerkern soll da kein Problem sein -.- daher bin ich so ratlos... ich dreh mich irgendwie im Kreis... das frustriert vor allem wenn ständig auf der IT rumgehakt wird wohl meist der User selbst schuld ist... (ok hier wohl eher nicht aber ihr kennt das sicher selbst -.-)

Danke nochmals!