MASTERBOOTRECORD MBR nach mißglückter RedHat-Linux Installation wiederherstellen.
Hallo liebe Spezialisten!
Habe folgendes Problem:
Ich habe mir letztens nebenbei einen Testrechner mit Win2000 SP4 aufgesetzt.
In mühevoller Kleinarbeit alle Uopdates installiert, und dem alten Gigabyte-Board ein neues Bios verpasst.
Läuft nun mit anständigen 3x 128MB SD-RAM...Ausserdem ist eine ATI XPERT 2000 verbaut.
Als Festplatten leisten eine 20GB und eine 8GB HDD im Master/Slave-Verbund ganze arbeit.
Win2000 auf 20GB und Linus wollte ich auf die kleine setzten.
Großer Fehler, ich bin wohl schon zu lange Windows-User
Jedenfalls hatt sich Linux auf die kleine Platte eingelassen, hat jedoch den MBR vollständig überschrieben.
Den der ersten Platte nehme ich an, das nur noch Linux lädt.
Eine Cd-Reparatur von Windows lief durch, hat sich den MBR anscheinend aber auch nicht wiedergeschnappt.
gibt es ein Tool, das den MBR von Win2000 wiederherstellt? Und passt das auf eine Bootdiskette oder -CD?
Vielen Dank!
Habe folgendes Problem:
Ich habe mir letztens nebenbei einen Testrechner mit Win2000 SP4 aufgesetzt.
In mühevoller Kleinarbeit alle Uopdates installiert, und dem alten Gigabyte-Board ein neues Bios verpasst.
Läuft nun mit anständigen 3x 128MB SD-RAM...Ausserdem ist eine ATI XPERT 2000 verbaut.
Als Festplatten leisten eine 20GB und eine 8GB HDD im Master/Slave-Verbund ganze arbeit.
Win2000 auf 20GB und Linus wollte ich auf die kleine setzten.
Großer Fehler, ich bin wohl schon zu lange Windows-User
Jedenfalls hatt sich Linux auf die kleine Platte eingelassen, hat jedoch den MBR vollständig überschrieben.
Den der ersten Platte nehme ich an, das nur noch Linux lädt.
Eine Cd-Reparatur von Windows lief durch, hat sich den MBR anscheinend aber auch nicht wiedergeschnappt.
gibt es ein Tool, das den MBR von Win2000 wiederherstellt? Und passt das auf eine Bootdiskette oder -CD?
Vielen Dank!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 56614
Url: https://administrator.de/contentid/56614
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 03:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Guck mal bei
linux/windows booten
Ich mache das jetzt meist mit GRUB (wenn ein Linux drauf ist und man öfters wechseln will) oder mit dem Acronis OS Selector.
Mach Dich aber immer drauf gefasst, dass irgendein OS Dir den MBR krallt und damit den Zugriff auf die anderen OSs verweigert. Lässt sich relativ leicht mit einer Boot-CD beheben, oder sogar mit einer Bootdiskette, wenn MSDOS mit fdisk drauf ist.
HTH
linux/windows booten
Ich mache das jetzt meist mit GRUB (wenn ein Linux drauf ist und man öfters wechseln will) oder mit dem Acronis OS Selector.
Mach Dich aber immer drauf gefasst, dass irgendein OS Dir den MBR krallt und damit den Zugriff auf die anderen OSs verweigert. Lässt sich relativ leicht mit einer Boot-CD beheben, oder sogar mit einer Bootdiskette, wenn MSDOS mit fdisk drauf ist.
HTH