Maus in der VM fangen unter VirtualBox wieder einschalten
Hi@all,
ich würde gerne (um es einer mit VM´s unerfahrenen Sekretärin zu erleichtern) das capturen der Maus unter VirtualBox 4.0x wieder einschalten.
Gasterweiterungen sind installiert.
Léider finde ich in den Systemeinstellungen und den globalen Einstellungen´von vitual Box nichts entsprechendes.
Gibt es nach Gasterweiterungsinstallation überhaupt noch die Möglichkeit, dass die Maus wieder in die VM verbannt wird ?!?
Gruß und Danke
Carsten
ich würde gerne (um es einer mit VM´s unerfahrenen Sekretärin zu erleichtern) das capturen der Maus unter VirtualBox 4.0x wieder einschalten.
Gasterweiterungen sind installiert.
Léider finde ich in den Systemeinstellungen und den globalen Einstellungen´von vitual Box nichts entsprechendes.
Gibt es nach Gasterweiterungsinstallation überhaupt noch die Möglichkeit, dass die Maus wieder in die VM verbannt wird ?!?
Gruß und Danke
Carsten
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 171427
Url: https://administrator.de/forum/maus-in-der-vm-fangen-unter-virtualbox-wieder-einschalten-171427.html
Ausgedruckt am: 31.03.2025 um 17:03 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar

Guten Abend Carsten,
rechte <STRG> Taste + I = "Disable Mouse Integration", oder im Menü unter "Machine", ist es das was Du suchst?
Markus
rechte <STRG> Taste + I = "Disable Mouse Integration", oder im Menü unter "Machine", ist es das was Du suchst?
Markus

Nein, das weiß ich nicht, was mich aber wundert: wieso soll denn die Einstellung dass die Maus gefangen wird für die Sekretärin ein Vorteil sein? Normalerweise ist man doch erstmal verunsichert, wenn die Maus plötzlich eingefangen ist. Vielleicht gibt's ja eine Lösung wenn Du beschreibst, was genau das Problem ist.
Gruß
Markus
Gruß
Markus
Hallo Carsten,

Gruß,
Peter
Zitat von @cardisch:
Man kann nicht den "falschen" Rechner herunterfahren, oder an der falschen Stelle klicken.
Und was ist mit dem Vollbildmodus von VirtualBox? Da gibt es dann keinen falschen DesktopMan kann nicht den "falschen" Rechner herunterfahren, oder an der falschen Stelle klicken.
Gruß,
Peter
Hallo Carsten,
Nene nicht Seamless sondern den Vollbild Modus. Da wird nichts von deinem Host OS angezeigt. Die VM Guest Toolbar ist unten angeordnet und normalerweise nur ein grauer Strich. Erst wenn du mit der maus drüberfährst kommt die Toolbar hoch. Suche in der Hilfe mal nach Fullscreen.
Gruß,
Peter
Nene nicht Seamless sondern den Vollbild Modus. Da wird nichts von deinem Host OS angezeigt. Die VM Guest Toolbar ist unten angeordnet und normalerweise nur ein grauer Strich. Erst wenn du mit der maus drüberfährst kommt die Toolbar hoch. Suche in der Hilfe mal nach Fullscreen.
Leider sehe ich beide Desktopý
Das ist beim Seamless Modus ja auch extra so vorgesehen. Das ist nicht der Vollbildmodus wo nur dein Guest angezeigt wird.Wenn man da "herunterfahren" klickt, kommt zwar die Sicherheitsabfrage, aber die macht die Sekretärin mit Sicherheit nur wuschig.
Nicht im Vollbildmodus, da dort ja nur der Startbutton vom Gastsystem erscheint. Nachdem dieser heruntergefahren ist erscheint natürlich dein host OS.Gruß,
Peter

Hallo nochmal,
also es sieht genauso aus wie bei einer Remotedesktopverbindung. Eigentlich ist das ziemlich narrensicher.
Gruß
Markus
also es sieht genauso aus wie bei einer Remotedesktopverbindung. Eigentlich ist das ziemlich narrensicher.
Gruß
Markus