sonixs
Goto Top

Mauseigenschaften dauerhaft auf Linkshänder ändern

WinXP

Hallo,

möchte gerne die Mauseigenschaften dauerhaft geändert haben.
Es ist ja so, dass die Einstellungen Rechts-/Linksklick bei der Abmeldung wieder auf den Standard zurückgesetzt werden und der User erst nach erfolgter Anmeldung "seine Einstellungen aktiviert".
Funktioniert auch nicht, wenn es der Admin "voreinstellt", - nach der Abmeldung ist wieder alles resetted.

Welchen Trick gibts da?
Muss doch bestimmt in der Registry geändert werden, habe aber nichts passendes dazu gefunden.

thx for help face-smile

Content-Key: 37640

Url: https://administrator.de/contentid/37640

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: binladen
binladen Aug 10, 2006 at 12:58:58 (UTC)
Goto Top
current_user\control panel\mouse-->SwapMouseButtons
0=Rechtshänder; 1=Linksshänder
Um nicht durcheinander zu kommen, stell das in der Systemsteuerung ein. Gehe dann in der Registry auf den Eintrag und markiere diesen (rechte Spalte). Menü-->Datei-->Exportieren. Hier nur "Ausgewählte Teilstruktur" wählen (unten). Die exportierte *.REG - Datei solltest du in den Autostart des Benutzers setzen können, sodass die Einstellung ohne zutun bei jedem Start automatisch geändert wird. Wahrscheinlich aber erst nach dem Anmelden. Wechseln (Benutzer-->Passwort) mit [TAB], Bestätigen mit [ENTER]. Danach sollte die Maus dann aber richtig laufen.
Member: Sonixs
Sonixs Aug 11, 2006 at 08:27:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist nicht die Lösung die ich suche.
Hat der User sich die Tasten bereits in der SysStrg/Mauseigenschaften geändert, brauch ich ja nicht die *.reg extra exportieren, da nach der erfolgreichen Anmeldung ja die pers. Einstellungen wirksam werden.

Ich brauch bereits im Anmeldescreen die Linkshänderausführung.
Member: binladen
binladen Aug 11, 2006 at 09:04:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

probiers mal in den Gruppenrichtlinien.
Ausführen-->gpedit.msc
Wenn du auf die Oberpunkte, z. B. Benutzerkonfiguration-->Administrative Vorlagen mit rechts gehst, kannst du noch weitere hinzufügen. Mit etwas Glück findest du da was. Ich hab hier nicht alle Punkte aus der Systemsteuerung.
Member: Sonixs
Sonixs Aug 11, 2006 at 09:51:47 (UTC)
Goto Top
Hi,
gute Idee, werd ich Montag gleich versuchen, - hab mich nämlich schon von der betroffenen Domäne ins WE abgemeldet face-wink)
Member: Sonixs
Sonixs Aug 22, 2006 at 12:20:36 (UTC)
Goto Top
Des Problems Lösung > Nicht die GrpRichtlinien, sondern doch die Registry ...

Wayne's interessiert, es steht unter

HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Mouse, den Wert "SwapMouseButtons" auf 1 setzen.

Der Anmeldedialog läuft in der Benutzerumgebung LOCAL SYSTEM, das sein eigenes Profile hat.
Das heisst, im Anmeldebildschirm ist von nun an die Maus eine Linkshändermaus, nach erfolgreicher Anmeldung jeddoch, werden die Einstellungen des jeweiligen Nutzers aktiv.


Danke für eure Mithilfe!
Member: Sonixs
Sonixs Aug 22, 2006 at 12:20:37 (UTC)
Goto Top
Des Problems Lösung > Nicht die GrpRichtlinien, sondern doch die Registry ...

Wayne's interessiert, es steht unter

HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Mouse, den Wert "SwapMouseButtons" auf 1 setzen.

Der Anmeldedialog läuft in der Benutzerumgebung LOCAL SYSTEM, das sein eigenes Profile hat.
Das heisst, im Anmeldebildschirm ist von nun an die Maus eine Linkshändermaus, nach erfolgreicher Anmeldung jeddoch, werden die Einstellungen des jeweiligen Nutzers aktiv.


Danke für eure Mithilfe!
Member: binladen
binladen Aug 22, 2006 at 12:38:42 (UTC)
Goto Top
Hast du mal probiert, ob man unter dem Pfad auch andere Sachen standardmäßig festlegen kann, z.B. klassisches Startmenü?
Du hast ja schon geschrieben, dass nach der Anmeldung wieder die Benutzereinstellungen geladen werden, aber was ist, wenn sich ein neuer Benutzer anmeldet, der vorher noch die an dem Rechner saß? Ich hasse es dann immer die Grundeinstellungen verändern zu müssen. Gibt es eine ordentliche Diskussion in Off Topic. (Dateinamenerweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden...)
Member: Sonixs
Sonixs Aug 22, 2006 at 13:36:37 (UTC)
Goto Top
Das wiederum lässt sich doch mit den GrpRichtlinien festlegen??
Sind deine APC's in nem LAN?
Member: binladen
binladen Aug 22, 2006 at 13:50:19 (UTC)
Goto Top
Sind in einem LAN.
Ich war bis jetzt nur noch nicht dazu gekommen, jede einzelne Möglichkeit und noch die hinzufügbaren Richtlinen durchzugucken.
Member: webEVA
webEVA Nov 21, 2006 at 17:00:15 (UTC)
Goto Top
Habe das gleiche Problem auf einem Terminalserver (TS). Will aber nur für EINEN User dauerhaft setzen.
Wo muss ich die Registry ändern? Auf TS oder PDC (Primary Domain Controller)?

Kurzbeschreibung:
Alle User melden sich morgens in der Domäne auf dem PDC an und
führen ihre Aplikationen über eine TS-Session auf dem TS aus.
Und einer ist linkshänder...
Member: Sonixs
Sonixs Nov 21, 2006 at 19:11:28 (UTC)
Goto Top
Bei des betreffenden Users APC. Lokal, nich auf'm Server.
Member: webEVA
webEVA Nov 22, 2006 at 11:14:42 (UTC)
Goto Top
Danke für die flinke Antwort.

Bei dem betreffenen User auf seinem APC (=Arbeits-PC ??) ist der Schlüssel "SwapMouseButtons" bereits auf 1 gesetzt (ganz normal über Systemsteuerung - Maus)
Das Problem:
Öffnet der User (Linkshänder-Maus) eine TS-Session, hat er plötzlich in der Session eine Rechtshänder-Maus.
Jetzt kommst:
Öffne ich (Rechtshänder-Maus) von meinem APC eine TS-Session mit seinem Login habe ich in der Session eine Linkshänder-Maus..??? ...Also in der TS-Session ist die Maus verdreht!

Auf dem TS in seinem Benutzerkonto ist der Standard eingestellt, also keine "außer Kraft setzen..."-Optionen.