Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mauseigenschaften dauerhaft auf Linkshänder ändern

Mitglied: 7186

7186 (Level 1)

09.08.2006, aktualisiert 22.11.2006, 16199 Aufrufe, 12 Kommentare

WinXP

Hallo,

möchte gerne die Mauseigenschaften dauerhaft geändert haben.
Es ist ja so, dass die Einstellungen Rechts-/Linksklick bei der Abmeldung wieder auf den Standard zurückgesetzt werden und der User erst nach erfolgter Anmeldung "seine Einstellungen aktiviert".
Funktioniert auch nicht, wenn es der Admin "voreinstellt", - nach der Abmeldung ist wieder alles resetted.

Welchen Trick gibts da?
Muss doch bestimmt in der Registry geändert werden, habe aber nichts passendes dazu gefunden.

thx for help
Mitglied: binladen
10.08.2006 um 14:58 Uhr
current_user\control panel\mouse-->SwapMouseButtons
0=Rechtshänder; 1=Linksshänder
Um nicht durcheinander zu kommen, stell das in der Systemsteuerung ein. Gehe dann in der Registry auf den Eintrag und markiere diesen (rechte Spalte). Menü-->Datei-->Exportieren. Hier nur "Ausgewählte Teilstruktur" wählen (unten). Die exportierte *.REG - Datei solltest du in den Autostart des Benutzers setzen können, sodass die Einstellung ohne zutun bei jedem Start automatisch geändert wird. Wahrscheinlich aber erst nach dem Anmelden. Wechseln (Benutzer-->Passwort) mit [TAB], Bestätigen mit [ENTER]. Danach sollte die Maus dann aber richtig laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: 7186
11.08.2006 um 10:27 Uhr
Hallo,

das ist nicht die Lösung die ich suche.
Hat der User sich die Tasten bereits in der SysStrg/Mauseigenschaften geändert, brauch ich ja nicht die *.reg extra exportieren, da nach der erfolgreichen Anmeldung ja die pers. Einstellungen wirksam werden.

Ich brauch bereits im Anmeldescreen die Linkshänderausführung.
Bitte warten ..
Mitglied: binladen
11.08.2006 um 11:04 Uhr
Hallo,

probiers mal in den Gruppenrichtlinien.
Ausführen-->gpedit.msc
Wenn du auf die Oberpunkte, z. B. Benutzerkonfiguration-->Administrative Vorlagen mit rechts gehst, kannst du noch weitere hinzufügen. Mit etwas Glück findest du da was. Ich hab hier nicht alle Punkte aus der Systemsteuerung.
Bitte warten ..
Mitglied: 7186
11.08.2006 um 11:51 Uhr
Hi,
gute Idee, werd ich Montag gleich versuchen, - hab mich nämlich schon von der betroffenen Domäne ins WE abgemeldet )
Bitte warten ..
Mitglied: 7186
22.08.2006 um 14:20 Uhr
Des Problems Lösung > Nicht die GrpRichtlinien, sondern doch die Registry ...

Wayne's interessiert, es steht unter

HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Mouse, den Wert "SwapMouseButtons" auf 1 setzen.

Der Anmeldedialog läuft in der Benutzerumgebung LOCAL SYSTEM, das sein eigenes Profile hat.
Das heisst, im Anmeldebildschirm ist von nun an die Maus eine Linkshändermaus, nach erfolgreicher Anmeldung jeddoch, werden die Einstellungen des jeweiligen Nutzers aktiv.


Danke für eure Mithilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: 7186
22.08.2006 um 14:20 Uhr
Des Problems Lösung > Nicht die GrpRichtlinien, sondern doch die Registry ...

Wayne's interessiert, es steht unter

HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Mouse, den Wert "SwapMouseButtons" auf 1 setzen.

Der Anmeldedialog läuft in der Benutzerumgebung LOCAL SYSTEM, das sein eigenes Profile hat.
Das heisst, im Anmeldebildschirm ist von nun an die Maus eine Linkshändermaus, nach erfolgreicher Anmeldung jeddoch, werden die Einstellungen des jeweiligen Nutzers aktiv.


Danke für eure Mithilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: binladen
22.08.2006 um 14:38 Uhr
Hast du mal probiert, ob man unter dem Pfad auch andere Sachen standardmäßig festlegen kann, z.B. klassisches Startmenü?
Du hast ja schon geschrieben, dass nach der Anmeldung wieder die Benutzereinstellungen geladen werden, aber was ist, wenn sich ein neuer Benutzer anmeldet, der vorher noch die an dem Rechner saß? Ich hasse es dann immer die Grundeinstellungen verändern zu müssen. Gibt es eine ordentliche Diskussion in Off Topic. (Dateinamenerweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden...)
Bitte warten ..
Mitglied: 7186
22.08.2006 um 15:36 Uhr
Das wiederum lässt sich doch mit den GrpRichtlinien festlegen??
Sind deine APC's in nem LAN?
Bitte warten ..
Mitglied: binladen
22.08.2006 um 15:50 Uhr
Sind in einem LAN.
Ich war bis jetzt nur noch nicht dazu gekommen, jede einzelne Möglichkeit und noch die hinzufügbaren Richtlinen durchzugucken.
Bitte warten ..
Mitglied: webEVA
21.11.2006 um 18:00 Uhr
Habe das gleiche Problem auf einem Terminalserver (TS). Will aber nur für EINEN User dauerhaft setzen.
Wo muss ich die Registry ändern? Auf TS oder PDC (Primary Domain Controller)?

Kurzbeschreibung:
Alle User melden sich morgens in der Domäne auf dem PDC an und
führen ihre Aplikationen über eine TS-Session auf dem TS aus.
Und einer ist linkshänder...
Bitte warten ..
Mitglied: 7186
21.11.2006 um 20:11 Uhr
Bei des betreffenden Users APC. Lokal, nich auf'm Server.
Bitte warten ..
Mitglied: webEVA
22.11.2006 um 12:14 Uhr
Danke für die flinke Antwort.

Bei dem betreffenen User auf seinem APC (=Arbeits-PC ??) ist der Schlüssel "SwapMouseButtons" bereits auf 1 gesetzt (ganz normal über Systemsteuerung - Maus)
Das Problem:
Öffnet der User (Linkshänder-Maus) eine TS-Session, hat er plötzlich in der Session eine Rechtshänder-Maus.
Jetzt kommst:
Öffne ich (Rechtshänder-Maus) von meinem APC eine TS-Session mit seinem Login habe ich in der Session eine Linkshänder-Maus..??? ...Also in der TS-Session ist die Maus verdreht!

Auf dem TS in seinem Benutzerkonto ist der Standard eingestellt, also keine "außer Kraft setzen..."-Optionen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Spracheinstellungen (US) dauerhaft entfernen?

Frage von hankmoodyWindows 10

Hallo zusammen. Wie kann ich in Windows 10 die Systemspracheinstellungen so verändern, dass ich nur noch die deutsche Sprache ...

Vmware

VMware Festplatte "unabhängig - dauerhaft"

Frage von Dennis93Vmware7 Kommentare

Hallo liebes Forum, wir sichern unsere virtuellen Maschinen mit Veeam. Nun haben wir festgestellt, dass eine VM anscheinend nicht ...

Windows 8

Bildschirm dauerhaft spiegeln bzw klonen

gelöst Frage von GlowbewohnerWindows 86 Kommentare

Hallo, wir ziehen gerade in ein neues Büro, und unser Azubi ist leider mit seinem Monitor von uns abgewandt. ...

Server

User in Domain dauerhaft locked

gelöst Frage von PixelfreundServer6 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, ich stehe hier leider mit dem Gesicht zur Wand und weiß nicht mehr so recht weiter. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 8 StundenInternet3 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 22 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 4 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware53 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
Frage von PlanitecXDatenbanken19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware19 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...