Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

MCSE

Staatliche Förderung

Kann mir jemand sagen, ob es in irgend einer Form eine Staatliche Förderung für die Ausbildung zum MCSE gibt (durch das Arbeitsamt etc.)?

Freue mich auf jede Info.

Corido

Maik

Content-Key: 258

Url: https://administrator.de/contentid/258

Ausgedruckt am: 23.09.2021 um 04:09 Uhr

Mitglied: ggedv
ggedv 22.03.2002 um 11:49:42 Uhr
Goto Top
Hallo Maik,

grundsätzlich kann man sagen JA. Im Rahmen der Arbeitslosen-Förderung bzw. Umschulungen kann man das erhalten. Die genauen Voraussetzung muss man bei dem jeweiligen AA erfragen.

Eine andere Möglichkeit ist, sowas bei einem Unternehmen, in dem man angestellt ist, zu erhalten. Ich weiß z. B. dass bei IBM oder Damovo (früher Ericsson) die Mitarbeiter MCSE-Ausbildung machen/bekommen.

Es gibt außerdem auch an den Unis und FHs solche Aktionen ("MCSE-Camus"). Die finden nicht so oft statt und nicht an jeder Uni. Sie werden i. d. R. von Microsoft und Partnerunternehmen finanziert.

Im Großen und Ganzen sind das die wichtigsten Möglichkeiten.

Natürlich gibt es noch sowas wie z. B. MCSE-BootCamp o. ä. zum festen, stark reduzierten Preis, was man auch ggf. finanzieren lassen könnte, aber das hat schon wenig mit Förderung zu tun...

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

CU

Gregor
http://www.MCSEhelp.de
Mitglied: magicsteve
magicsteve 17.08.2002 um 19:32:15 Uhr
Goto Top
Jab gibt es normalerweise.. Ich z.B. besuche grade eine solche Massnahme.. An deiner Stelle wuerde ich aber das Pferd einmal von hinten aufzäumen. Suche dir erstmal eine Institution in deiner Umgebung, und die werden dich mit Sicherheit aufklären über die Möglichkeiten die du hast. Staatliche Förderung z.B. Dann mit dem Berufsberater deines Arbeitsamtes Kontakt aufnehmen und explizit nachfragen...
Mitglied: GJ
GJ 21.12.2002 um 20:00:56 Uhr
Goto Top
Hallo, also ich habe über das Arbeitsamt eine 10 Monatige EDV Ausbildung gemacht mit anschliesender Prüfung.
Für den MCSE braucht man 7 Prüfungen davon wurde aber nur 1 Prüfung bezahlt, den Rest zahlt man selber wobei jede Prüfung dann nochmal 150.-? kostet. Wenn du Arbeitslos bist wird Dir bei Eignung so ein Kurs ( Wert ca 10.000?)bezahlt.
Schau mal bei http://www.n-bit.de vorbei, da bekommst du die genauen Infos die du benötigst.
Mitglied: Account-Executive
Account-Executive 19.12.2006 um 16:27:48 Uhr
Goto Top
Hallo, eine Förderung gibt es in zweierlei Hinsicht. Zum Einen bietet die IBB entsprechende Angebote, zum Anderen bietet das Arbeitsamt die berufliche Weiterbildung im "Einzelfall" an, was bedeutet, dass nach Antragstellung dieser geprüft und ggf. bewilligt wird.
Hernach wäre eine Umsetzung zum MCSA 2003 möglich, da das AA erfahrungsgemäß keinen MCSE 2003 finanziert. Aktuell qualifizieren wir in Berlin mit festen Ansprechpartnern regelmäßig 2 bis 3 Teilnehmer im Quartal zum MCSA 2003. Weitere Info's gibt es unter http://www.walkin.de oder http://www.newhorizons.de - MfG
Heiß diskutierte Beiträge
tip
Outlook 2019 Konto hinzufügen - Kein Benutzername mehr bei IMAP Einstellungen - LösungFrankVor 1 TagTippOutlook & Mail32 Kommentare

Eine weitere Kuriosität unter Office 2019 ist bei mir gerade hart aufgeschlagen. Ich wollte ein normales IMAP/SMTP Konto zu Outlook 2019 hinzufügen. Das war aber ...

question
Dienst-PCs per Image sichern?Yan2021Vor 1 TagFrageBackup17 Kommentare

Hallo Ihr Lieben ;-) So, Urlaub vorbei und schon kommt mal wieder eine Frage von mir. Wir haben hier so rund gerechnet 10 PCs. Da ...

general
VPN-Einwahl für UnternehmensnetzwerkjoergVor 1 TagAllgemeinLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell beschäftige ich mich mit der Frage, ob unsere aktuelle User-VPN-Lösung noch die Richtige ist oder ob es bessere Alternativen gibt. Wir setzen ...

question
Webseite signierenUserUWVor 1 TagFrageInternet9 Kommentare

Gelegentlich möchte man auf einer Webseite kritische Daten veröffentlichen, zum Beispiel Checksummen von Dateien/Programmen oder den Fingerprint eines Schlüssels. Frage: Wie kann man diese Information ...

question
"Aktualisieren und Herunterfahren" nach Windows Update erzwingenFrM222Vor 1 TagFrageWindows Update7 Kommentare

Hallo Zusammen, wir verteilen unsere Windows Updates über WSUS (2016) und haben hier inzwischen eigentlich einen ganz guten Stand. Die Updates werden sehr zügig auf ...

question
Hyper-V VHDX Festplatte verkleinern ratsam gelöst nixwissenderVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Moin! Ich beabsichtige, eine VHDX-Festplatte um ca. 100GB zu verkleinern. Das Vorgehen ist klar, ist es aber ratsam? Dazu habe ich unterschiedliche Meinungen und wollte ...

question
Überspringen ErsteinrichtungHendrik2586Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Moin, moin meine Lieben. Heute mal ein Problem mit dem sich bestimmt schon etliche von euch rumgeschlagen haben. Kurz zur Umgebund des Kunden. DC: Windows ...

question
Unternehmensnetzwerk aufbauenbluelightVor 13 StundenFrageNetzwerke9 Kommentare

Moin zusammen, erstmal vielen Dank an der Stelle, dass mir beim letzten mal so super geholfen wurde! Aktuelle Situation: -> 5 VMs bei Netcup -> ...