wolfganghdde
Goto Top

Mehrere Namen für ein Benutzerkonto - Windows SBS Server 2003

Folgende Situation:
Small Business Server 2003, Clients die ihre Laptops sowohl privat wie auch dienstlich einsetzten.

Die Ausgangslage ist so nicht weiter komplex. Da die Laptops der Clients privat benutzt werden hat jeder seine Namen so festgelegt wie er denn nun auch heiße möchte.

Auf der anderen Seite soll eine gewisse Homogenität des Netzwerks aufgebaut werden und der Anmeldename zukünftig aus "Vorname.Nachname" bestehen.

Was ist machbar:
a) Einfach neue Namen vergeben, Benutzer müssen sich selbst um die Übertragung Ihrer Einstellungen kümmern (möglich, aber nicht unbedingt erwünscht)
b) Die Namen die die Clients bei ihren Laptops definieren in die Domäne übernehmen (möglich, aber nicht unbedingt erwünscht)
c) Eine Kombination der beiden Punkte. Die Nutzer können sich mit zwei Benutzernamen unter einem Konto einbuchen.

Content-ID: 70909

Url: https://administrator.de/contentid/70909

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 22:11 Uhr

Pjordorf
Pjordorf 14.10.2007 um 22:34:23 Uhr
Goto Top
Du willst unter Punkt C. erreichen, das ich mich mal mit "Meier" und dann mal mit "Mueller" am GLEICHEN Benutzerkonto in der AD anmelde und auf dem Client dann das GLEICHE Profil verwende?
wolfganghdde
wolfganghdde 14.10.2007 um 23:25:05 Uhr
Goto Top
Ja, das ist genau was ich beabsichtige
Pjordorf
Pjordorf 15.10.2007 um 00:14:31 Uhr
Goto Top
Da fällt mir einfach nichts mehr zu ein.

Warum sollte es dann unterschiedliche benutzer im AD geben, wenn doch alle ein und der selber sind?

Da kann doch gar nicht mehr unterschieden wer was darf. Wie sollen da Sicherheitsregeln, freigaben, Berechtigungen etc. greifen?

Also, mir persönlich ist da keine möglich bekannt. Sorry.
wolfganghdde
wolfganghdde 15.10.2007 um 08:45:10 Uhr
Goto Top
Hallo, danke fürs Feedback. Nun ich kann das nachvollziehen, aber die akuelle Schierigkeit besteht darin; wenn ich jetzt die Namen in der Domäne einrichte, so gehen die Einstellungen der Nutzer auf Ihren Laptops verloren oder sehe ich das falsch ? Bzw. welche Möglichkeiten gibt es die Nutzer so in das Netzwerk einzubinden, dass sie ihren gewohnten privaten Laptop mit den entsprechenden Rechten weiter nutzen können ?
parteyspeaka
parteyspeaka 15.10.2007 um 09:16:45 Uhr
Goto Top
Meine Idee wär hierbei die Laptop konnten lokal zu lassen damit sie lokal arbeiten können und über AD Netzwerknamen vergeben. Auf Serverlaufwerke halt bei Bedarf auch bei den lokalen konnten einfach als Laufwerk verbinden. Andere Varianten könnt ich mir kaum vorstellen.

mfg partey